Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein paar gravierende Probleme mit meinem E36, weshalb er erstmal abgestellt wurde.
Es fing damit an, dass er hohen Wasser und Ölverbrauch hatte. Außerdem lief er im Standgas nur bei 500/min. Selten ging er im Stand dann auch Mal aus.
Unsere erste Vermutung lag bei einer defekten KGE und undichtem Kühler. Also neue KGE + Schläuche von BMW gekauft, neuer Kühler und als wir schon Mal dran waren neue Wapu und Thermostatdichtungen. Außerdem haben wir noch die VDD neu gemacht, weil die auch schon leicht gesifft hat und es gab eine neue, überholte VANOS inklu Dichtungen. Beim Wechsel der VDD haben wir jede Menge Ölkohle oben rausgeholt, keine Ahnung was der Vorbesitzer mit dem Wagen angestellt hat.
Nach dem Zusammenbau ging der eigentliche Ärger los. 2km gefahren und festgestellt, dass er extrem weiß hinten rausbläßt. Testweise haben wir dann noch ein bisschen mit dem Gas gespielt und es kam ordentlich schwarz und anschließend eine weiße Fahne, dass man den Verkehr behindern würde. Irgendwie verbrannte er also Öl und vermutlich auch Wasser. Sofortiger Gedanke bei 150tkm ZKD. Also Fahrzeug abgestellt, neue ZKD besorgt, alles wieder runtergebaut, Kopf, Ansaugbrücke etc. sauber gemacht und neue ZKD verbaut. Weil er sowieso auf die Bühne musste haben wir noch den ESD getauscht, im nachhinein nicht die beste Idee das direkt mit zutun.
Bei der erneuten Probefahrt keine Verbesserung. Läuft im Stand immer noch auf 500/min, leicht unrund und gefühlt bläßt er nun noch mehr schwarz/weiß/blau hinten raus. Außerdem hat der linke Kat nach der Probefahrt extrem geglüht, nicht nur leicht, sondern einheitlich feuerrot. Das haben wir festgestellt, als ein kräftiger Schwall Funken aus dem linken Abgasrohr geflogen kam und wir Mal drunter geschaut haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das was mit dem neuen ESD zutun haben kann?
Jedenfalls sind wir jetzt erstmal am Ende und der Wagen steht weiterhin aufm Hof. Meine nächsten Ideen sind nun, Kompression testen, um Kolbenringe auszuschließen. Dazu sei gesagt, dass seit ca. 5tkm eine Gasanlage verbaut ist und da Gas heißer verbrennt evtl. die Ringe oder die Zylinderlaufbahnen gelitten haben könnten. Aber nach so kurzer Zeit? Dann wegen dem Kat Fehler lesen und schauen ob mit der Lambdasonde alles okay ist.
Gibt es vielleicht noch andere Ideen wir wir nun fortfahren sollten? Warum plötzlich diese extremen Symptome nach dem Wechsel der KGE/VDD/VANOS? Weil seitdem nun alles dicht ist und in den Brennraum drückt? Kann die neue KGE einfach defekt sein, aber dann soviel Öl im Abgas? Haben wir vielleicht die Einspritzdüsen beschädigt und da fließt jetzt zu viel Sprit in den Kat, dass der so heiß wird? Und Funken, vom Kat oder woher?