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Hallo
beim Compact war ich ganz erstaunt das die Stabiaufnahme und der Schweller auf einer Seite jeweils durchgerostet sind. Die Stabiaufnahme ist wohl eine bekannte Stelle und da gibt es ein Reparaturkit. Beim Schweller sieht es aus als ob das unter der M Schürze angefangen hat und zwar direkt hinter dem Vorderrad. Die Stelle ist so ca. 10cm groß schätze ich.
Es ist Bj98 mit nur knapp 150tsd gelaufen aber leider der kleinste Motor und ohne Klima weswegen das Auto ausser dem M Paket wohl fast keinen Wert mehr hat aber es war immer sehr zuverlässig, der sonstige Zustand ist sehr gut da der Wagen nie draussen stand, nur hat das Salz im Winter im Hohlraum guten Schaden hinterlassen und es wurde da auch nie was konserviert. Ist wohl anzunehmen das beim nächsten TÜV wieder irgendwas durchgerostet ist.
Was schätzt ihr denn was das Kosten würde? Ich habe selber leider nicht die entsprechende Ausrüstung und Erfahrung bei der Karosserie.
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Hallo xrated,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rost Schweller und Stabi"!
Gruß
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Hinterhofwerkstatt zaubert manchmal echt was hin für 150€.
Hab mal einen E36 mit durchgerosteten schwellern gehabt. Die Werkstatt hat mir da für das Geld große Stücke blech und sogar eine neue Wagenheberaufnahme eingeschweißt. Das hält dann einpaar Jahre. Wenn man nochmal einpaar Mark in die Konservierung steckt, ist das durchaus haltbare Angelegenheit.
Die E36 schweller sind keine allzu komplizierte Angelegenheit
ich bin eine butterblume
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Die Werkstatt hier sieht zwar wie Hinterhof aus aber hat Preise wie ein Vertragshändler, da standen auf einmal 2tsd im Raum
Gibt es denn in der Münchener Gegend nur Leute die reich werden wollen? Kam mir auch reichlich lustlos vor sowas zu machen.
Edit: Hab die M Schweller runtergemacht damit man sieht was los ist. Speziell der Bereich um die Wagenheberaufnahmen ist auch stark betroffen und dort wo der Kotflügel am Schweller montiert ist, fehlt der Schweller komplett. Also wenn mans richtig machen würde dann würde man wohl komplette Schweller einschweissen aber es ist nichts im Sichtbereich. Bei einer regulären Werkstatt mit Garantie macht das keinen Sinn wegen der Kosten.
Edit2: Die Aufnahmen für den Stabi gibt es ja als Formteil aber gibts irgendwo auch Schweller zu kaufen? Für dem Compact fand ich nichts.
Bearbeitet von: xrated am 29.06.2019 um 18:20:05
Rate dir davon ab.
Wenn du das machen lässt, haben die keine Zeit den ganzen Rost zu entfernen, bzw weils auch nicht möglich ist.
eigentlich müsstest du die ganze Bodengruppe incl Querlenkeraufnahmen, Seitenteile aufpunkten.
Sowas läuft dann als Restauration mit ca 10000 Euro biste da dabei. Das ist dann ne saubere Sache, die weitere 20 jahre hält.
Alles andere ist auf Zeit. Oder du machst das selber - in der Qualität, die dir ausreicht.
Wirklich jeden, den ich kenne, der Schweller hat einschweißen lassen, hatte nach 2 Jahren wieder Ärger.
=> du bekommst ein Blech auf den Rost draufgebraten, die Ursache ist noch da. Falzkonstruktion - keine Chance.
Und das werden nicht die einzigsten Roststellen sein.
Wenn die Schweller ab sind, siehst du das ganze Ausmaß.
Ohne Bilder ist es aber auch nicht möglich ne gute Schätzung abzugeben...
Bearbeitet von: chris078 am 30.06.2019 um 03:55:10
mitunter ist es auch sinnvoll im innenraum den einstiegsbereich mal frei zu legen,das man jeweils in der ecke richtung koti den teppich hoch legen kann, da sieht man wie weit der schweller schon weg gegammelt ist und ob sich objektiv die sache noch lohnt .
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Werd ich nochmal nachsehen und Fotos machen.
Wie ist das eigentlich mit dem TÜV, ich weiß nur das man Punktschweissen muss und die Abstände der Schweißpunkte sollen 1,5cm sein. Aber kann man da einfach überlappend ein Blech draufmachen? Ist da nochwas zu beachten?
Edit:
https://photos.app.goo.gl/8cYaS2VWFp2m2VTQ6Bearbeitet von: xrated am 30.06.2019 um 16:22:48
Mmmh...
Kotflügen vorne, die A Säule wahrscheinlich auch, beide Schweller und die Stabihalterung.
Wenn du die Möglichkeit hast, kannste es selber machen - unterschätze das aber nicht.
Machen lassen würde ich das nicht - das, was du zahlst, übersteigt den Zeitwert und es hält nur 2 Jahre.
Alle Reperaturvarianten, wo die Schweller nicht komplett abkommen, halten max 2 Jahre.
Das Inenleben hat irgendwann angefangen zu rosten und sich nach aussen vorgearbeitet.
Dann werden ja noch technische Mängel vorhanden sein, Lenkgetriebe zum Beidpiel - sieht verölt aus.
Du hast jetzt für die HU große Ausgaben, die Reparaturen werden aber nur auf Zeit. Du zündest Geld an.
Bearbeitet von: chris078 am 30.06.2019 um 20:29:38
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Ja die Stirndeckeldichtung ist schon seit vielen Jahren hinüber, bekanntes Problem.
Was schätzt du wie lange man da beschäftigt ist? Es scheint ja nun nicht mal Reparaturbleche zu geben. Wenn man da eine Woche mit beschäftig ist, macht das keinen Sinn.
Wenn ichs irgendwo von jemand ohne Werkstatt machen lasse ist auch noch nicht gesagt obs überhaupt durch den TÜV geht.
Ich würde beide Schweller abmachen und nach Feierabend 2 bis 3 Stunden schrauben und wahrscheinlich zwei Wochen brauchen.
Bin aber selber kein Schlosser, oder KFZ Schrauber.
Hängt stark davon ab, ab welchem Punkt man die Augen zu macht.
Bleche drüber pappen geht recht schnell, du musst aber auch die Innenverstärkung der Wagenheberaufnahmen bedenken - halten die noch, oder musst du die auch reparieren?
Bei der Stabiaufnahme wäre ich vorsichtig - hier würde ich selber nicht schweißen, das könnte ein Prüfer beanstanden, ist ein dierekt tragendes Teil.
Da am Schweller sehens die Prüfer meistens nicht so eng - wenns geschweißt ist und hält.
Bei der A Säule muss es nicht perfekt aussehen, sind ja nachher die Kotflügel drüber. Gebrauchte Kotflügel + lackieren kommt noch dazu.
Evtl kanst du die Kotflügel noch retten - unten abschleiden und nur den unteren teil minimalversiv erneuern, evtl sparst du dir lackieren.
Die Kotflügel sehen fies aus - ist aber die geringste Arbeit. In dem Bereich sammelt sich über die jahre Eimerweise Dreck an - das ist hier sicherlich die Ursache.
Schweller hab ich schon schlimmere gesehen - lässt sich von aussen schwer abschätzen. Die eine Aufnahme ist etwas zu sehen, evtl ists gar nicht so schlimm und es reicht Bleche drüber zu punkten?
Ich war mal mit nem E28 für 500DM beim Tüv durchgefallen, wegen durchgerosteter Schweller und hab von aussen Bleche drübergepunktet und mit schwarzen Bitumen drübergesprüht.
Tüv Prüfer: "Was habtsn da gmacht, einfach nur a Blechal drüber oder was?"
Ich: Klar, was sonst?!
=> Die Karre ging durch den Tüv und ich hab sie noch 10 Jahre gefahren!
Das geht aber nur, wenn der Rost wirklich nur auf die Aufnahmen begrenzt ist - der restliche Einstieg an den Falzen noch nicht hoffnungslos ist.
Fluidfilm hilft sehr gut für solche Falzprobleme.
Bei nem 20 Jahre altem Auto ist es fast immer so, wenn man ein Blech auspunktet, die Berührstelle braun ist, Oberflächenrost, Rostgrad 1. Sowas kann man mit Fluidfilm recht gut viele Jahre rauszögern.
Wenn die Falze aber schon aufquellen, kann man nichts mehr retten, da hilft nur auspunkten und neu.
Bearbeitet von: chris078 am 30.06.2019 um 22:03:40
Aber bedenke:
Da, wo du Rost siehst, ists schon durch => der rostige Bereich, den du nicht siehst, ist größer!
Autos rosten von innen nach aussen.
Es wird auch passieren, dass du über dem U Schutz auf weiteren Rost stößt.
Ich muss gestehen ich habe die Bilder nicht gesehen aber ich muss den anderen Recht geben.
Wenn du vor hast das selber zu machen kannst du locker 10cm Ringsum den Grenzbereich zwischen Rost und "nicht Rost" abschleifen.
Wichtig ist das die rostigen Stellen großzügig herausgetrennt werden und die Randbereiche gut vorbehandelt werden und später das gründliche versiegeln nicht vergessen.