Hallo,
Letzte Woche wollte ich meinem guten mal eine neue Wasserpumpe aus vorsorge gönnen,
als ich jedoch meinen Wagen aufbocken wollte fiel mir der Gummi für den Wagenheber entgegen, die Aufnahme in der er steckt war angerostet, ebenso das Blech des Aussenschwellers, ich dachte eigentlich mein Wagen sei "Rostfrei" doch denken kann man ja viel...
Nun gut:
Festgestellt habe ich das der Schweller auf der Beifahrerseite definitiv geschweißt werden muss, der Schweller hat sich durch das Aufbocken mit dem original Wagenheber (mit dem Hebe ich immer leicht an da ich mit meinem Rangierwagenheber nicht drunter komme) leicht verdrückt und ist an einer Stelle, an der sich vorher nur eine Rostblase zeigte, sogar gebrochen.
Heute habe ich mal mit einem großen Schraubendreher ordentlich in der eigentlichen Wagenheberaufnahme gehebelt, diese scheint noch fest zu sein. Wenn man etwas am Rost kratzt lässt sich auch feststellen das diese noch nicht komplett durchgegammelt ist da (blankes Metall).
Ebenfalls habe ich mir mal alle anderen Wagenheberaufnahmen angeschaut, diese zeigen nur leichten Rost, den ich aber ebenfalls entfernen möchte.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Wie entroste und konserviere ich die "noch guten" Aufnahmen richtig? Taugt Fertan bei dem meiner Meinung nach leichtem Oberflächenrost? Anschließend würde ich mit Hammerite anstreichen.
2. Nach dem Entrosten: Wie bringe ich die Gummipuffer am besten dicht an so das dort nicht erneut der Gammel kommt.
3. Ist die "Ausenhaut" des Schwellers ein Tragendes Teil? Da diese ja doch aus recht dünnem Blech besteht bin ich mir da nicht ganz sicher.
4.Wie wird so etwas geschweisst? Auf Stoß? (Es soll nicht der Komplette Schweller getauscht werden sondern nur der vordere Teil) Habe zwar jemanden an der Hand der mir das eventuell Schweissen könnte, jedoch möchte ich sicher gehen das derjenige das auch richtig macht. Ich mit meinem einfachem Schweißkurs traue mich da nicht unbedingt ran.
Evtl wohnt ja jemand der das schon mal gemacht hat in der Nähe und kann mir etwas zur Hand gehen, Schweißgerät wäre von mir aufzutreiben.
5. Ist es möglich die Aufnahmen für den Originalwagenheber wieder zu Entrosten? Haben alle 4 Gammel, wollte entrosten und den Wagenheber danach nicht mehr verwenden. Da dieser ja der Grund für den Gammel zu sein scheint.
6. Was würdet ihr mir anschließend zur Konservierung empfehlen? Wollte Hohlraumversiegeln.
Das ist ja erstmal genug denke ich.
Ps.: Der Wagen wird von mir nur im Sommer bewegt, sprich er wird nicht mehr weiter mit Salz in Kontakt treten.
Pps.: Ich habe die Suchfunktion genutzt und auch reichlich gegoogelt, da aber jeder was komplett anderes sagt, war ich nun doch stark verunsichert und wollte doch vorsichthalber noch einmal nachfragen. Mein guter soll ja schliesslich noch ein paar Jahre bei mir bleiben.
Anbei noch ein paar Bilder, die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. ;)
Ich bedanke mich schonmal,
Grüße.
Bearbeitet von: Wammlor am 22.04.2013 um 18:47:48