Davor gab es hier im Forum ein Thema von mir das hieß:
Ruckeln beim anfahren im 1,2 und 3.Gang BMw e46 N42
Bei 173000km hats begonnen das Drama.Das meiste habe ich selbst gemacht in der Mietwerkstatt, außer Excenterwelle+Schlepp/Kipphebel und Ventilschaftdichtungen,+Zylinderkopf planen und alles wieder zusammen bauen , das habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen. BMW Spezi und recht günstig. Alles zusammen ca.800 Euro_)
Allerdings habe ich nun einen zu hohen Ölverbrauch (der bei 1000km etwas bei 1,5-2 Liter liegt) bin aber auch erst 1000 km gefahren seit dem Wechsel. Dazu komt das ich sonst immer 5w40 drin hatte und die Werkstatt 5w30 rein getan haben. Also dünneres Öl und der Wagen nach der Herz OP noch nicht wieder eingefahren ist und sich alles eingelaufen hat. Denke ich werde mal 10w40 drauf tun, da 5w30 (zugelassen) und 5w40 (auch zugelassen)doch etwas dünner ist. Daher 10w40 (falls es doch so langsam die Kolbenringe sind die den erhöhten Ölverlust verursachen könnten.Also erst mal abwarten die nächsten 3000-400km und dann mal anders Öl rein.Außerdem werde ich die KGE noch mal überprüfen denn die wurde zwar im November durch eine Kaltlandausführung getauscht (aber seit dem bin ich ja auch wieder gute 7000km gefahren) das heißßt evtl durch den Winter und Feuchtigkeit (=Mayonaise) könne sie einen weg bekommen haben und die Membran gerissen sein nach dem sie eingefroren war evtl.
So Update : heute war ich erneut in der Mietwerkstatt und habe die KGE Entlüftung überprüft und dort ist alles in Ordnung, keine Mayonaise im Ventildeckel oder in der KGE (die ist ja auch die Kaltlandausführung und dazu erst 6 Monate alt, hätte mich auch gewundert, außerdem stand auch kein Öl im Luftfilterkasten was dann gerne mal passiert wenn die KGe eingefroren war oder sich mit Ölruß und/oder Mayonaise zugesetzt hat). Also da er hinten nach 2-3 min im Leerlauf blau heraus gequalt hat, war klar er verbrennt ÖL (KGE defekt oder Kolbenringe Verdacht). Also da ich die Kolbenringe nicht mal eben tauschen konnte und wollte,habe ich nun einen Ölwechsel gemacht und das (neue) alte 5w30 raus gelassen und gleich 10w40 rein getan (5w30 und 5w40 sind vom Hersteller zugelassen) 5W40 ist halt nich bisschen dickflüssiger aber das ist kein Problem.
Et voila ...und siehe da, hab das Auto wieder 3-5 Minuten (im Leerlauf) laufen lassen und er quälmt nicht mehr. Also bin ich auf die Autobahn und Vmax 217km/h (soweit es der Verkehr zuließ) und 200km dort gefahren. Auto abgetellt und eben gerade geschaut( er hat nichts sichtbar verbraucht= davor auf 1000km 1,5 bis 2 Liter ) Aber da das noch nicht 100% aussagefähih ist bei 200km (denn im Vergleich hätte er dann ca.300ml Öl verbrauchen sollen, wenn es wie zuvor gewesen wäre) Also noch ml 200-300km warten und dann noch mal schauen.
Aber ich bin optimistisch, da er wie gesagt absolut null mehr blau qualmt. Ich halte euch auf dem Laufenden.