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Mitglied seit: 23.04.2012
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Hallo liebe BMW freunde,
Ich habe hier ein M44B19 liegen und werde ihn in einen Compact 316i Bj99 einbauen. Was ich alles machen muss um TÜV gerecht umzubauen ist mir schon bekannt da hat man ja hier im Syndikat mehr als genug Stoff zum lesen.
Meine Frage ist jetzt: Was würdet ihr mir empfehlen alles am Motor zu machen bevor ich ihn einbaue? Weil jetzt liegt er ja " Nackt" vor mir. Welche Dichtungen sollte ich wechseln ? Alle ? Bin auf Tipps und Erfahrungen gespannt.
:)
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Hallo VichOo,
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Gruß
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Ist jetzt die Frage was der Motor schon gelaufen ist.
Ich würde alle Dichtungen wechseln, wo Öl rauslaufen könnte. Am wichtigsten, die Kettenkastendichtungen, die Kurbelwellensimmerringe und die Ölfiltergehäusedichtung.
Das Kunststoffwasserrohr unter der Ansaugbrücke würde ich auch empfehlen zu tauschen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ich würde alle Dichtungen wechseln, wo Öl rauslaufen könnte. Am wichtigsten, die Kettenkastendichtungen, die Kurbelwellensimmerringe und die Ölfiltergehäusedichtung.
Das Kunststoffwasserrohr unter der Ansaugbrücke würde ich auch empfehlen zu tauschen.
(Zitat von: 5N1P3R)
in dem zusammenhang würde ich den wasseranschluß am zylinderkopf hinten auch ersetzen
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Mitglied seit: 23.04.2012
Deutschland
20 Beiträge
Erstmal danke für die antworten.
Der Motor hat 210t Km runter und ich weiß das vor kurzem die ventildeckeldichtung gemacht wurde. Das mit der Kettenkastendichtungen habe ich absolut nicht dranne gedacht das werde ich machen. Sowie Dichtungen wo Öl durchläuft. Ich denke das geld kann man ruhig als vorsorge investieren meint ihr auch ?
Im prinzip alles was anstrengend wird, wenn der motor im Auto ist, ggf auch mal drüber nachdenken eine Druckverlustprüfung zu machen, damit man weiss wie undicht die brennräume sind .
ist der Motor erst drinne ;-( wirds mit innerreien schwerer
Ich denke das geld kann man ruhig als vorsorge investieren meint ihr auch ?
(Zitat von: VichOo)
Also die paar Dichtungen kosten jetzt nicht wirklich Geld :)
Die Arbeit ist das aufwendigere. Das ist es aber Wert, denn es gibt nichts ätzenderes, als vor dem TÜV jedes Mal eine neue leckende Stelle zu finden.
Achso, und Ölwannendichtung bitte auch nicht vergessen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Mitglied seit: 23.04.2012
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20 Beiträge
Vielen Dank liebe Community ihr habt mir echt weiter geholfen
Mitglied seit: 29.01.2012
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516 Beiträge
Hast du eine 316i tu also 1.9 mit 105ps? Dann kannst das Vorhaben vergessen. Weiß nicht warum das hier keiner sagst, der Motor hat Euro 2 du schon 3 , schlechter darfst nicht werden. Dazu hat der 1.9 Can Bus und der m44 nicht! Es wird da nix laufen.
Falls du noch nen m43b16 1.6 also hast, was ich bezweifle, dann klappt s und alles ist gut. Wenn nen Tüv hast der dir das abnimmt....
Was ganz wichtig ist , zum Thema erneuern, Pleullager auf jedenfall!
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Mitglied seit: 23.04.2012
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20 Beiträge
ShadySteveO erstmal danke für deine Antwort !
Ich habe ein 1,6l mit Euro 2 102ps
Muss auch ehrlich sagen, das habe ich absolut garnicht beachtet aber noch mal Glück gehabt würde ich sagen.
Aber was auch keine Rolle spielt da ich nicht vorhabe den umbau einzutragen
Beste Grüße !
Mitglied seit: 29.01.2012
Schwedt/Oder
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516 Beiträge
Warum ohne Eintragung? Wird er nur für die Rennstrecke benutzt?