318ti (M44B19) Bremsen auf 300mm oder 325mm
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17 Beiträge
Hallo, da meine Bremsen nach der letzten Autobahnfahrt einiges mit machen mussten, wird es bald für neue Scheiben..
Habe gelesen, dass die Scheiben 300/22 mm auf der VA passen würden, allerdings nur mit Bremssattelhalter vom 328i.
Jetzt stand dort auch, dass die Bremssattel von 6 Zylindern und 318is weiterhin passen.
Hat der 318ti (140PS) die gleichen Sättel wie der 318is?
Der Umbau auf 325/25mm soll wohl auch mit Teilen aus dem e46 330i und 330d klappen.. aber passen dann überhaupt noch meine Styling 32 17" drüber? :D
Wenn jemand damit schon erfahrung gemacht hat, kann gerne berichten!
Bearbeitet von: wuzhanamal am 14.06.2015 um 20:53:43
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo wuzhanamal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318ti (M44B19) Bremsen auf 300mm oder 325mm"!
Gruß
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die 330 bremse passt unter die 17 zoll. fahre diese kombination selbst im e30
Der 318ti ist ja ziemlich leicht. Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)
Wenn du nicht unbedingt jeden Tag auf einer Rennstrecke verbringst, würden gescheide Scheiben+Bremsbeläge+Bremsleitungen+Bremsflüßigkeit es genau so tun! Es muss nicht gleich die 300mm oder gar die 325mm Bremse sein.
Beim 318ti mit dem M44 Motor gab es glaub ich erst ab Bj. 98 innen belüftete Scheiben an der VA, wie siehts bei dir aus?
Die Bremssätel und Scheiben sind vom 318is bis 328i an der VA gleich. Es würde vielleicht sogar schon ausreichen, die VA auf innen belüftete original Scheiben umzurüsten.
Habe in meinem 318is Coupe Sportbremsscheiben von Sandtler (Typ GT) verbaut und dazu Red Stuff Beläge von EBC. Es bremst sich um einiges besser, als mit den originalen Scheiben. Und die Bremsscheiben sind auch viel standfester gegenüber hohen Temperaturen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Es gibt FAQ und Anleitungen zu dem Thema ohne Ende. Lies dich doch einfach ein. Du verwechselst alles. Bremssattelhalter zb. vom E46, nicht vom E36 328i. Die Frage nach den Felgen liese sich mit einem kurzen Blick in den Felgenkatalog beantworten. Erfahrungsberichte auch OHNE ENDE googlebar.
Hallo, da meine Bremsen nach der letzten Autobahnfahrt einiges mit machen mussten, wird es bald für neue Scheiben..
Habe gelesen, dass die Scheiben 300/22 mm auf der VA passen würden, allerdings nur mit Bremssattelhalter vom 328i.
Jetzt stand dort auch, dass die Bremssattel von 6 Zylindern und 318is weiterhin passen.
Hat der 318ti (140PS) die gleichen Sättel wie der 318is?
Der Umbau auf 325/25mm soll wohl auch mit Teilen aus dem e46 330i und 330d klappen.. aber passen dann überhaupt noch meine Styling 32 17" drüber? :D
Wenn jemand damit schon erfahrung gemacht hat, kann gerne berichten!
Bearbeitet von: wuzhanamal am 14.06.2015 um 20:53:43
(Zitat von: wuzhanamal)
Der 318ti mit M44B19 Motor hat laut ETK 286/22mm Scheiben.
Du kannst Du die Sättel weiter verwenden und brauchst für den Umbau auf 300/22mm Scheiben nur die Sattelhalter vom E46 328.
Umbau auf 325/25mm geht nur mit allen Teilen vom E46 330.
17 Zoll Felgen passen auf jedenfall über die 325/25mm Bremse.
Habe gerade heute mein E36 328 von 300/22mm auf 325/25mm umgebaut.
MFG
Bearbeitet von: Mario325iK am 14.06.2015 um 23:02:19
Bearbeitet von: Mario325iK am 14.06.2015 um 23:13:34
No hope Left!
Der 318ti M44 hat vorne keine innenbelüfteten Scheiben - zumindest hatte meiner das nicht. Ich habe auf die 328i-Bremsanlage, also mit innenbelüfteter Scheibe umgerüstet. Bremst natürlich nicht besser, sollte aber bei hoher Belastung etwas standfester sein... im Winterauto wohl nicht unbedingt notwendig aber im Keller wird das Material auch nicht besser^^
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.07.2010
Babenhausen
Deutschland
17 Beiträge
Meiner hat an der VA nur ganz normale Scheiben (nicht Innenbelüftet), die Bremsflüssigkeit ist noch recht neu.
Erfahrungsberichte mit größeren Scheiben am Compact konnte ich bis lang keine finden, lediglich fürn Limo/Coupe/Cabrio..
Ich sags mal so, wenn der Spass mit den 325mm nur 100€ mehr kostet als die Variante mit 300mm, dann werde ich warscheinlich zur größeren gehen.
Bin meist ziemlich flott auf der Bahn unterwegs, die Scheiben wurden nach einer Zeit extrem weich von ein paar stärkeren Bremsmanövern, deswegen erhoffe ich mich mir da mehr "stabilität" in den Innenbelüfteten.
BMW wird sich wohl bei der Auswahl der Bremsen einiges gedacht haben. Ich halte es für leicht übertrieben, die Bremsanlage so umzubauen.Mehr Schein als Sein. Bei einem hochmotirisiertem Fahrzeug bessere Bremsen einzubauen ist ja noch O.K. Aber bei einem 318 so ein Theater zu machen, halte ich für leicht übertrieben. Dann fehlt anschliessend noch ein M3 Aufkleber auf dem Heck.
Hallo,
um auf die 300x22mm Bremse umzubauen benötigst Du auch die Sättel für die innenbelüfteten Scheiben (286x22mm). Du hast lt. Deiner Aussage 286x12mm Bremsscheiben (massiv) verbaut. Also kommen zu den Sattelhaltern, Bremsscheiben noch die Sättel dazu. Du musst dann auch alles Eintragen lassen. Egal ob Du die 300x22mm oder die 325x25mm Bremse verbaust. Sofern Du auf die 325x25mm umbaust wäre es auch sinnvoll die Bremse der HA zu optimieren.
Hierzu gibt es aber sicherlich einige Themen.
Mfg
BMW ///M
Normale 286er Belüftet Scheibe rein, passende Beläge, Flüssigkeit erneuern und eventuell etwas Luft ran lassen. Fertig.
Alles andere ist unnütz Geld raus geblasen. Die geänderte Bremse beim Umbau auf E46 Technik muss eingetragen werden ... Was noch mal extra Geld kostet.
Keine Ahnung wie du hackst, aber selbst als ich im z3 noch die Blockscheiben drin hatte, habe ich die auf der AB nicht kleinbekommen (damals in der wilden Zeit :D ).
Selbst im Rennauto (318is) fahre ich die Seriebremse, und die hält da länger durch als der Fahrer :D.
Normale 286er Belüftet Scheibe rein, passende Beläge, Flüssigkeit erneuern und eventuell etwas Luft ran lassen. Fertig.
Alles andere ist unnütz Geld raus geblasen. Die geänderte Bremse beim Umbau auf E46 Technik muss eingetragen werden ... Was noch mal extra Geld kostet.
(Zitat von: Hessenspotter)
Meine Rede :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Für die belüftet Scheibe braucht man natürlich den Halter und den Sattel dafür. Beim Verwerter haben die mich damals 35€ gekostet. ;)
Hallo beim TI -> compact passt nichts ausser die lösung von 300 mm .de 294x 19 mm Z4 2,5i
pat , war es nicht die scheibe vom 3,0si plus adapter