Vorgeschichte: 1. Hand gekauft mit 0 KM von einem älteren Herren aus Saarbrücken am 22.09.1997. 2. Hand gekauft mit ??? KM von einer Firma aus Hanau am 15.10.1999. Scheinbar ist aber ein Jungermann damit gefahren, da am Batteriekasten ausschnitte für das Stromkabel der Endstufe ausgesägt sind und in dieser Zeit ein Eisenmann ESD (Eingetragen am 22.02.2000) verbaut wurde. Der Auspuff wurde allerdings schepp Montiert und er hat seit dem Tag wohl die ganze Zeit unten am MSD angeschlagen.. 3. Hand gekauft mit ~77000 KM von einem älteren Herren aus Mühlheim am 23.01.2003. Der nette Herr ist mit diesem Wagen gerade mal 1000 KM Jährlich gefahren. Leider ist er Verstorben und das Auto musste weichen. (Alle Repataturen und KM Dokumentiert) 4. Hand gekauft mit 90000 KM von einem Jungenmann (Ich :D) aus Babenhausen am 09.05.2015.
Sonderausstattung: S243A Airbag Beifahrer S269A BMW LM Rad Radialspeiche 32 S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung S315A Heckscheibenwischer S410A Fensterheber elektrisch vorne S423A Fussmatten Velours S428A Warndreieck und Verbandstasche S431A Innenspiegel automatisch abblendend S441A Raucherpaket S481A Sportsitze S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S498A Kopfstützen im Fond mechanisch S510A Leuchtweitenregulierung S520A Nebelscheinwerfer S530A Klimaanlage S668A Radio BMW Reverse RDS S704A M Sportfahrwerk S710A M Lederlenkrad S715A M Aerodynamikpaket S719A Edition Sport S775A Dachhimmel anthrazit S785A Blinkleuchten weiss L801A Länderausführung Deutschland S863A Händlerverzeichnis Europa S879A Bordliteratur deutsch P971A Exklusiv-Paket S999A Auftragssteuerung "HEA"
Bereits von mir nachgerüstete Sonderausstattung: SA473 Armauflage vorn SA550 Bordcomputer V (ist es die NR für den kleinen BC im Compact?) SA325 M-Technik Heckspoiler SA508 Park Distance Control
Was alles in der Zeit vorgefallen und beseitigt ist: - Ölwechsel inkl. Filter - Mobil 1 5w40 - ein Marder oder Katze hatte auf der Motorhaube Stuhlgang und verteilte es mit den Krallen in den Lack.. konnte die Kratzer halbwegs raus Polieren. - MSD gerichtet + Auspuffgummi (ATU) gewechselt, da er die ganze Zeit am Unterboden angeschlagen hatte - Der Eisenmann hat sich in der unteren M-Lippe etwas mehr Platz zur Fahrerseite "geschmolzen", habe das problem halbwegs mit einem Auspuffgummi (Powerflex EXH005) hinter dem ESD behoben. - Räder gewuchtet - Blende Heizungslüftung war gerissen (wohl als der Jugendliche das Radio ausgebaut hatte), habe diese erneuern und den Stecker für die Beleuchtung reingesteckt (habe mir bereits ein neues Birnchen gekauft, da ich gedacht habe es ist durchgebrannt). - Tachobirnchen für die KM Anzeige erneuern und das Birnchen für den Nebelschlussleuchtenschalter. - Gummitasten am Schlüssel erneuert - Spannarm (INA 533001610), Umlenkrolle (Febi 01966), Keilrippenriemen (Contitech 4PK890 + 6PK1733) - Luftfilter ersetzt (Pipercross) - Ölwechsel inkl. Filter - Mobil 0w40 - Thermostat
Schwarze Tachoringe, rote Tachonadeln und M Emblem -> Erledigt 27.06.2015: - Chrom Tachoringe von JOM in schwarzmatt lackiert - M Emblem von Sanituning (denke E34) - Fetter roter Edding ausm Baumarkt :D
Dachhimmel + A Säule neu bezogen -> Erledigt 18.08.2015 - Kunstleder gesteppt und kaschiert
Bosch Linsenscheinwerfer H1 -> Erledigt 05.11.2015 - Osram Night Breaker Unlimited - Umbau auf Zentralstecker
Komfortblinker -> Erledigt 14.11.2015 - 1 mal tippen, 3 mal blinken Wer sich auch sowas einbauen möchte, hier die Kabelfarben vom Lenkstock: - Grün/Gelb = Zündungsplus - Braun = Masse - Blau = Rechtsimpuls - Violett = Linksimpuls
BMW Reverse RDS mit Chinch Out und AUX/Bluetooth -> Erledigt 03.09.2016 Da mir die gelbe Beleuchtung vom Becker nicht gefallen hat, habe ich mich entschlossen das alte Original verbaute BMW Reverse RDS wieder einzubauen. Auf Bluetooth und meinen Subwoofer wollte ich nicht verzichten und habe somit alles in das Radio Integetriert. Der Bluetooth Empfänger schaltet sich Automatisch ein, sobald man auf "Tape" im Radio schaltet. Die Kassetten Knöpfe habe ich mit Sekundenkleber fixiert.
Alpine CDE-178BT + ETON POW 130.2 -> Erledigt 12.01.2017 Da mich mit dem Klangbild vom Originalen Radio nicht anfreunden konnte, habe ich zum Alpine CDE-178BT gegriffen. Der Klang war danach direkt viel satter und kräftiger, ohne dass die Originalen Lautsprecher kratzten. Kurz darauf habe ich mir noch die ETON POW 130.2 gegönnt, um das Klangbild noch weiter abzurunden. Da meine hinteren Lautsprecher sowieso über den Jordan sind, werden die Originalen 13er aus den Frontsystem dann nach hinten verfrachtet.
Gefällt mir Optisch seeehr gut!!👍 Auch die Story find ich strukturiert (und vor allem mit Text als Beiwerk😀) aufgebaut. Für mich zählt der 1,9er Motor zu den besten 4Zyl. saugern, die man haben kann. Würde ich sogar jederzeit dem m52b20 vorziehen^^ Weiter so. Schau doch mal bei meinem Touring vorbei
ein echt tollen compact hast du da? hört sich klasse an mit dem eisenmann. kannst ja noch ein paar mehr bilder einstellen. mich würde der innenraum interessieren mit dem dachhimmel. ansonsten sind deine pläne top. es passt alles klasse zusammmen bei deinem auto. farbe felgen etc. schön zu sehen das du dich sehr um den wagen kümmerst und wartest.
schau mal bei mir rein.
gruß alex
Bearbeitet von: Hickes am 02.05.2016 um 10:35:49
wuzhanamal meint dazu am 24.06.2016 um 11:41:50:
Danke!
Der Dachhimmel sieht richtig gut aus. Soundtechnisch hört der sich für ein 4 Zylinder richtig Brutal an! Hört sich nach viel mehr Hubraum an. Schönen Compact haste da aufgestellt.
wuzhanamal meint dazu am 24.06.2016 um 11:41:25:
Danke!