Hi!
Heute mal meine Anliegen etwas gebündelt. Ich hoffe einer hat Lust diesen Roman zu lesen und seine Meinung kund zu tun.
Es geht um folgendes Fahrzeug:
318i Touring Bj 02
Motor: N42
143PS
240.000KM
Steuerkette:Ich habe diesbezüglich keine Probleme nur wurde an dieser, bis auf der Spanner, noch nichts gemacht und ich frage mich, ob und wann diese gewartet oder gar vorsorglich getauscht werden sollte, um größere Schäden zu vermeiden. Kann mir da einer Auskunft geben?
Zweimassenschwungrad:Neulich wies mich ein Freund auf ein Klackern beim Ausschalten des Motors hin. Direkt nach dem Ausschalten hört man es aus Richtung Getriebe. Allerdings nicht vom Innenraum, sondern nur wenn man draußen steht. Von daher habe ich es bisher nicht gehört.
Deutet das auf einen Defekt hin? Sollte man das ZMS lieber vorsorglich tauschen, eh schlimmere Folgeschäden entstehen? Oder kann man damit auch erst mal weiterfahren, bis die Symptome schlechter werden?
Zudem merke ich auch den Motor deutlicher im Leerlauf, als sonst. Er stolpert hin und wieder aber das schiebe ich eher auf eine andere Ursache, da das temperaturabhängig ist. Aber man merkt die Vibration des Motors spürbar deutlicher vor allem auch am Schalthebel.
Könnte das mit einem defektem ZMS zu tun haben?
Kupplung:Wie mir scheint, noch die Erste. Ich habe einen fetten Hefter an Rechnungen aller Vorbesitzer und nichts deutet auf einen Kupplungswechsel hin. Kann natürlich auch sein, dass einer der Vorbesitzer das nicht abgeheftet hat. Muss aber nicht. An sich fährt er noch ganz gut. Hin und wieder ist das Anfahren nur mit viel Gas möglich sonst ruckelt und stottert er, so dass ich komplett vom Gas runter muss damit er sich wieder beruhigt. Das könnte allerdings auch mit dem Zündaussetzern - wenn es welche sind - zu tun haben. Kerzen sind komplett und Spulen teils neu. Kein Fehler im FS.
Wäre natürlich sinnvoll diese gleich mit zu machen, wenn das ZMS gewechselt werden muss.
Allerdings merke ich, wenn ich bei ca 1000 UpM fahre und Gas gebe ein dumpfes Brummen und Dröhnen. Es würde mich wundern, wenn bei einem selbst 16 Jahre altem BMW untertouriges Fahren derartige Geräusche von sich geben würde. Es kommt meiner Ansicht nach auch eher vom Getriebe/Kupplung/ZMS. Also nicht direkt vom Motor.
Getriebe- und Diff.ÖlBMW sagt ja, dass man das gar nicht wechseln muss. Aber hin und wieder hab ich Schwierigkeiten im Stand in den Ersten oder Rückwärtsgang zu kommen. Des Weiteren schaltet er sich auch meiner Meinung nach ziemlich schwer. Könnte da ein Getriebeölwechsel gut tun? Und wenn, dann nicht auch gleich das noch im Diff mit? Vor allem nach der Laufleistung?
Tausend Dank erst mal an alle die, die es bis zu Ende gelesen haben!
Und vor allem auch schonmal im Voraus an die, die eine Antwort schreiben!
VG
Johannes