M52B25 Kühlsystem Wasser aus Ausgleichsbehälter
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Hallo ich habe mir vor kurzem einen e39 523i m52b25 gekauft.
Folgendes problem:
Wasser drückt überwiegend im warmen zustand das wasser aus dem ausgleichsbehälter.
Thermostat wurde neu gemacht und nochmals im wasser getestet und eine 3mm entlüftungsbohrung wurde gemacht.
Wasserpumpe mit metall schaufelrad ist verbaut.
Deckel ist auch noch nicht alt.
Co2 Test wurde schon paar mal gemacht und alles okey.
Kompression auch ok.
Habe den kühler durchgespült und war frei! Er besitzt eine zusatzwasserpumpe diese läuft und die heizung geht auch super!
Er bleibt im stand konstant bei 99-100 grad laut BC
Ich weis einfach nicht mehr weiter enlüftet habe ich auch laut anleitung.
Ich denke mal er hat keinen latentwärmespeicher ich weiss es halt net genau laut VIN abfrage keine verbaut.
Bitte um hilfe!
Danke schonmal im vorraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.11.2018 um 11:06:46
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Hallo Badbmw99,
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Gruß
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Hallo, der Zeiger steht vermutlich in der Mitte und du machst dir den Kopf wegen gezeigten Daten im geheimmenü 99-100 grad ? Ist es soweit richtig ? Oder drückt es Wasser aus ? Wenn es alles soweit in Ordnung ist mit dem Kühlwasser und du machst dich verrückt wegen den angezeigten Daten im geheimmenü ? Dann habe ich tatsächlich eine Antwort darauf ;) es gibt 2 Versionen von den Thermostaten und zwar der eine öffnet ab 82 grad und den du hast höchstwahrscheinlich verbaut mit 88 grad, das wissen leider nur die wenigsten Teilelieferanten :( im Sommer bzw. an heißen Tagen mit Klima an wird dir das geheimmenü bis zu 105 grad anzeigen und der Zeiger wird trotzdem in der Mitte stehen, erst ab 110 grad geht es schnell ins rote Bereich, daher kannst du weiter so fahren oder du suchst einen anderen Thermostat der ab 82 grad öffnet dann zeigt es dir im geheimmenü auch top Temperatur an ab 92 bis 96 grad was auch top ist in dem Sinne und so soll es auch sein, als Tip empfehle ich dir beim entlüften die Front anzuheben bzw. auf die auffahrrampen drauf zu fahren damit die luft aus dem sechsten Zylinder besser entweichen kann, ist viel einfacher dadurch, Gruß Eugen.
Bearbeitet von: Eugen77 am 21.09.2018 um 23:39:25Bearbeitet von: Eugen77 am 21.09.2018 um 23:41:31
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Hallo danke für deine tipps die temperatur macht mir keine sorgen jedoch das er das wasser rausdrückt der kluckt auch so komisch im agb und drückt massig wasser raus da muss ja mega luft drin sein ich bekomme es aber einfach nicht entlüftet auch am berg bei unserer anfahrt geht es nicht alles schon probiert.
Beschreibe bitte wie du den Wagen komplett entlüftest
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Also habe den wagen kalt entlüftet berg hoch gestellt wasser aufgefüllt beide entlüftungsschrauben auf bis es blasenfrei ausgetreten ist.
Danach deckel nur drauf gelegt zündung paar mal an und aus das die zusatzwasserpumpe anläuft und die Heizung auf volle heizleistung und kleinste stufe gebläse danach habe ich den motor gestartet und 3-4 mal zw 3000 und 4000 Umdrehungen gas gegeben.
Danach ausgemacht und der wasserstand verändert sich garnicht! Dann Deckel drauf und laufen lassen jedoch bleibt der schlauch vom großen kreislauf kalt und er drückt mir das wasser ausm agb raus. Hat aber volle heizleistung!
Und nein Kopfdichtung ist es denke ich nicht da er gute kompression hat ca 12-13 bar und ein co-Test wurde schon 3 mal gemacht und ist negativ.
Du entlüftest verkehrt.
Das Auto muß gerade stehen, von mir aus auch vorne höher.
Motor an Heizung auf vollgas. Wassserpott auch voll, Deckel ab. Motor laufen lassen bis Thermostat öffnet, zwischendurch mal nen bischen Gas geben damit das Ganze nicht so lange dauert. Wenn aus den Heizungsdüsen warme Luft kommt öffnet das Thermostat. Wasser nachkippen und mehrfach entlüften. Deckel zumachen, ein paar Minuten warten und nochmal entlüften. Ne Runde fahren und nochmal entlüften und Wasserstand kontrollieren, gegebenenfalls auffüllen.
Gruß Uli
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Ich habe es im warmen zustand auch probiert da drückt er mir das trz aus dem behälter egal was ich mache aber ich probiere es nochmal so wie du sagst
Eine andere frage: sitzt eventuell irgendwo der Kühler dicht ? Oder wie sieht der Schwingungsdämpfer aus an der kurbelwelle ? Nicht das dieser sich durchdreht und dadurch fördert die Wasserpumpe nicht genug.
Hi ist der Verschlussdeckel vom Nachfüllbehälter o K. ? Da sitz ein Ventil drin, welches bei Überdruck öffnet, wenn dies früher öffnet weil es dem Druck nicht standhalten kann, fängt das Wasser an zu sieden und somit hast du Luft in Kreislauf. Einfach mal gegen ein Neues austauschen, das kostet ja nicht die Welt.
Wasserpumpenstrahl ist vorhanden ? - wenn nein arbeitet die Wasserpumpe nicht richtig.
Der Schlauch zum Kühler unten wird auch richtig warm ? - wenn nicht arbeitet das Thermostat nicht richtig, die Zwangsentlüftungsbohrung ist an der richtigen Stelle angebracht und auch richtig eingebaut ?
Gruß Peter
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Deckel habe ich mal quergetauscht von meinem e36 passt auch genau jedoch selber effekt wasserpumpe funktioniert auch strahl ist vorhanden der schlauch vom großen kühlkreislauf wird nicht warm entlüftungsbohrung ist am pfeil nach oben angebracht und auch richtig eingebaut.
Hi , dann klemmt vermutlich das Thermostat - öffnet nicht- ausbauen und im Kochtopf auf öffnen prüfen, kann natürlich auch durch die Montage verklemmt sein, oder der Kühler hat keinen Durchfluss- ist verstopft / verkalkt .
Ich gehen natürlich davon aus der er richtig entlüftet ist und keine Luft mehr im System - vor allem keine Luftblase am Thermostat sitzt, den dann kann es nicht öffnen, weil eben Luft keine Wärme leitet und das Thermostat nur auf Wärme reagiert .
Gruß Peter
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Das neue und alte thermostat wurde schon im kochtopf überprüft öffnen beide ich vermute mal das dort wie du sagst mega luft drin ist.
Den kühler habe ich mal durchgespült mit dem gartenschlauch und da ist nix verstopft.
Kannst du eventuell mal den entlüftungsprozess mal im detail erklären. Das scheint ja bei diesen modellen ein echtes Problem darzustellen mit dem entlüften das ging bei meinem e36 316i ganz easy.
Habe ich schon geschrieben. Wie genau möchtest du es denn haben?
Gruß Uli
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Wenn es geht etwas detailliert weil ich auch schon im warmen zustand probiert habe zu entlüften aber er kluckt ab und zu und wenn ich ihn ausmache dann kluckt er ganz stark im agb und zieht dann das ganze wasser weg heisst brutal viel luft im system thermostat öffnet einfach nicht
Wenn er warm ist machst bei laufenden Motor die Heizung voll auf und drehst die Entlüfterschraube auf. Dann wird wohl erst Wasser kommen und dann Luft. Wenn dann wieder Wasser kommt Entlüfterschraube zu und den Wasserpoff auffüllen.
Gruß Uli
die öffnungstemperatur vom thermostat passt?
kann man das thermostat auch falsch rum (umgedreht) einbauen?
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Thermostat ist von triscan öffnungstemperatur ca 82 grad thermostat geht nur in eine richtung rein
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Ja sorry 92 grad ^^
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Also habe nochmal entlüftet die heizung wird schön warm jedoch bleibt der wasserstand immer ganz oben verändert sich nicht wenn ich die entlüftungsschraube schließe drückt er mir das wasser raus (deckel ist dabei offen selbst wenn er zu ist drückt er das wasser raus). Der Schlauch der vom thermostat zum kühler geht also vom großen kühlkreislauf wird einfach nicht warm sondern arschkalt temperatur bleibt zw 85 und 95 Grad. Habe bei bmw angerufen dort meint der meister das diese modelle sofern dies der originale schlauch ist ein Problem haben das dieser schlauch innen das gewebe sich löst und dann irgendwie den durchlass verringert etc. (wenn dort druck aufgebaut wird)
Brauche unbedingt hilfe das kann doch echt nicht sein???