Hi Badbmw , den Hinweis auf diesen Fehler habe ich dir schon am 23.9 und 26.9 geschrieben, aber wenn man halt nicht das macht was man gesagt bekommt, dann muss man eben suchen und bezahlen bis zum Nimmerleinstag .
Wenn du jetzt das neue Thermostat einbaust, dann überprüfe vor dem Einbau die Funktion in einem Behälter mit kochendem Wasser !
Zu deinem Motorenbauer kann ich nur den Kopf ( Meine ) schütteln ! Gerade die BMW -Zyl. Köpfe sind rissanfällig und sollten generell bevor man mit der Arbeit am Kopf anfängt abgedrückt werden und zwar warm, damit man sieht ob er undicht ist . Viele können das halt nicht, weil sie keine Vorrichtung dazu haben und deshalb Rep. sie einfach munter drauf los. Der Kunde bezahlt es ja und wenn sich danach rausstellt das er doch undicht ist hat er halt Pech gehabe, Hauptsache er hat sein Geld bekommen - verdient hat er es mit so einer Arbeitsausführung aber nicht .( Schlechte Fachleute )
Das ist übrigens der Grund, warum BMW keine Rep. Köpfe montiert, außer der Kunde wünscht es, aber dann auf sein Risiko !
Übrigens nicht das Aftermarket Produkt ist / muss schei...... sein, sondern der Monteur hat nicht nach bestem Wissen oder Gewissen gearbeitet, ich hatte auch schon original BMW Thermostate welche defekt waren, aber ich sehe das vor dem Einbau, weil ich diese vorher auf Funktion überprüfe und dann kann es doch vorkommen das es nach dem Einbau nicht öffnet - es hat sich / ist nämlich verzogen nach dem Einbau ( Spannungsfehler im Material ) .
Aber auch das kann man dann schnell merken, weil eben wie bei dir der Schlauch zum Kühler unten nicht warm wird - man muss nur darauf achten !
Zyk - Köpfe die längere Zeit montiert sind und öfter mal heiß / zu heiß werden, sind meist verzogen nach der Demontage, 3/10tel sind nicht viel, aber für eine Neumontage ohne Planen dennoch zu viel.
Es kann durch aus sein, das wenn du wieder mit Thermostat fährst, das du dann wieder Probleme mit der Temperatur bekommst - vermutlich ist dann dein Zyl. Kopf der Verursacher .
Gruß Peter