M52B25 Kühlsystem Wasser aus Ausgleichsbehälter
bist sicher, dass die WP fördert?
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Hallo heiliger,
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Gruß
Hi Badbmw, was für ein Deckel ist beim Warmlaufen offen ? Das Kühlsystem muss geschlossen sein, sonst kann sich kein Druck aufbauen und das Wasser fängt an zu sieden, was dann zur Folge hat, das sich Luft im System bildet und dann über den offenen Deckel natürlich rausgedrückt wird.
Also Wasser einfüllen, Heizung auf heiß, entlüftungsschraube auf das die Luft beim einfüllen raus kann und warm laufen lassen. Wenn er leicht warm wird Einfülldeckel zu und weiter warmlaufen lassen .Zwischen durch kann man mal kurz die Entlüftungsschraube aufmachen, aber nur kurz . Jetzt warm laufen lassen bis er richtig heiß ist, dann macht auch das Thermostat auf und der Schlauch zum Kühler wird heiß. Entlüftungsschraube kurz öffnen ob noch Luft kommt und dann wieder zu . Wenn die Temperaturanzeige im Auto o K. ist kann man eine Probefahrt machen . Motor abkühlen lassen, Wasserstand kontrollieren, es fehlt bestimmt etwas (1/4L) , weil ja mehrmals die Entlüftungsschraube geöffnet wurde, Wasser nachfüllen und fertig. Den Wasserstand kann man dann noch zur Sicherheit 1-3Tage danach im Auge behalten, aber immer nur im Handwarmen / kalten Zustand öffnen und ggf. nachfüllen .
Fehlt ständig Wasser ist irgend wo ein Leck vorhanden, dann muss man das System mit 1,8 - 2 Bar warm abdrücken, dann sieht man das Leck meistens .
Gruß Peter
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Also er drückt das wasser auch bei geschlossenem deckel raus
Hi, erneuere mal den Deckel oder ist das Verschlussstück gerissen ! ? Wenn er zu ist darf da kein Wasser rauskommen, sonst kann er kein Druck aufbauen und das Wasser fängt an zu sieden, was Luft im System bedeutet.
Gruß Peter
wenn das thermostat nicht aufmacht kann ich mir schon vorstellen, dass sich das wasser ausdehnt, den druck im system erhöht und von unten rauf das wasser rausdrückt.
blöde frage; wurde das kühlmittel im geschlossenen thermostat-zustand auf maximal höhe eingefüllt?
vergiss die frage.
mach mal den Schlauch vom thermostat ab und lass den Motor warmlaufen und schau ob wasser kommt.
Bearbeitet von: heiliger am 29.09.2018 um 20:43:51
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Das ist eine gute idee werd ich morgen mal schauen! Ich schau auch mal ob der ausgleichsbehälter noch ganz ist den kann man doch einzel ausbauen oder?
das system mal abdrücken über nacht
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Also habe nochmal kompression geprüft ca 13-14 bar auf allen 6 🎩
Habe jetzt mal eine wasserpumpe bestellt un werde nach dem einbau berichten. Falls das nicht geht kann man den agb auch einzeln wechseln? Und wie? Mfg
Man kann den Ausgleichsbehälter einzeln tauschen.
Wenn es mit dem Entlüften nicht klappen will, wäre die beste Möglichkeit mit Hilfe von Unterdruck zu entlüften und zu befüllen.
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Also leute zylinderkopfdichtung sind die kühlkreiskanäle alle zugerostet
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Also kopfdichtung ersetzt selbes problem :(
Die Kühlkanäle im Motorblock, wie haben die ausgesehen?
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Waren alle sauber habe diese natürlich nochmals sauber gemacht
das ist schwer vorstellbar, dass nur die zylinderkopbohrungen zugerostet sind.
alles andere ist in ordnung.
das habe ich noch nie gehört oder gesehen
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Man konnte an der kopfdichtung erkennen das er teilweise auch kompression reingedrückt hat jedoch wurde der kopf geplant
Hi Badbmw , hast du den Kopf auf Dichtheit prüfen lassen ( Abdrücken wegen Rissbildung ) vor dem Planen und der Montage ?
Gruß Peter
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Der motorenbauer meinte das dies nicht notwendig ist er hat schon sehr viele köpfe von denen gemacht und meint das die normalerweise nix abbekommen
Es ist eigentlich eher andersrum.... Da die Köpfe oft was abbekommen, lässt man sie lieber abdrücken.
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Also hat sich geklärt das neue thermostat ging trotzdem nicht war von triscan. Habe jz vom alten thermostat die innereien rausgenommen und nur das gehäuse reingeschraubt damit es dicht ist. Jetzt geht er zkd wäre ehh noch gekommen da der kopf fast 3/10tl verzogen war jz läuft er super!!!! Werd mir dann eins original von bmw holen schei.. Aftermarket Produkte