Hi ich hab nun ein paar autos umgebaut und noch wichtiger getüvt !
daran wird es gerade bei den immer absurder werdenden anforderungen , die meistens in erstellung von gutachten zur belastung von bauteilen etc gefordert werden enden .
Viele dinge die man vor ein paar jahren noch mit sinnigen verstand und einem interessierten und fähigen TÜV hinbekommen hat , gehen gerade bei den abgasdebatten nicht mehr , schau dir einfach die stories an, die tatsächlich einen M52 B28 mit Nocken , Brücke getüvt haben.
In der regel ist dann ein 323 TI als aufrüstbasis für B28 + oder B30 + oder B32 + die beste leistungs gewicht alternative.
Bei limos , Qp, Tourings ist das volle programm mit einem B28 vom fahrspass gut , besser gehts dann mit mehr Hubraum , obs dann ein S50 diva motor sein muss um spass zu heben ist fraglich , das ist abhängig von den nutzungs bedingungen .
Alle umbauten auf V8 , V10 etc ist für wirtschaftlichen Spaß nicht mehr sinnvoll ..
Aber klar ist halbarschige umbauten sterben ganz schnell, genauso die bei denen nur mit minimal budget gearbeitet wird um geld zu sparen ....
Denn lösungen die funktioniern brauchen immer eine basis die es wert ist, und leistung gibts nicht geschenkt , eine gute qualität gibts nirgens für kleines geld !