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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.06.2018 um 17:02:20 aus dem Forum "1er BMW - F20 / F21" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wer von euch eine sogenannte Tuningbox, also ein Zusatzsteuergerät an seinem M140i fährt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat. Auch, ob er die Maßnahme hat eintragen lassen.
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen (gerne auch über PN) :)
Grüße
Michael
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.06.2018 um 17:02:20
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo chinook99,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tuningboxen M140i/240i"!
Gruß
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Hi Michael , ich fahre schon seit vielen Jahren diese Boxen in verschiedenen Autos ,bin sehr zufrieden , alle Motoren über 200`Km gelaufen und noch nie Probleme gehabt . Habe auch schon viele Boxen verbaut mit gleicher Resonanz .
Auch in meinem Jetzigen habe ich eine Box verbaut, jedoch noch div. andere Änderungen durchgeführt mit sehr großem Erfolg und das auch schon wieder mit störungsfreien 45`Km Fahrleistung . Nur mal so zur Orientierung : 80 - 120 in 2,5s , 0 - 200 unter 15s , das sagt eigentlich alles .
Was unbedingt wichtig ist, der Ölwechselintervall sollte auf 12`Km verkürzt werden und gutes Öl verwenden ( 5W - 50 ) , auch ratsam ist es, das wenn die Ölanzeige kommt 1 l Öl nachfüllen , man besser gleich einen Ölwechsel macht , oder eben wenn man unterwegs ist und nachfüllt danach einen Wechsel vornimmt.
Gruß Peter
Mitglied seit: 13.01.2015
Besigheim
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73 Beiträge
Was unbedingt wichtig ist, der Ölwechselintervall sollte auf 12`Km verkürzt werden und gutes Öl verwenden ( 5W - 50 ) , auch ratsam ist es, das wenn die Ölanzeige kommt 1 l Öl nachfüllen , man besser gleich einen Ölwechsel macht , oder eben wenn man unterwegs ist und nachfüllt danach einen Wechsel vornimmt.
Die Logik erschließt sich mir nicht.
1. Wieviel Leistung hat der Motor denn mit den "Umbaumaßnahmen"? Hat der nur die AGA + LLK + Tuningbox? Wenn zu den Serien 326Ps nicht viel mehr als sagen wir 100 dazugekommen sind (was m.M.n nicht machbar ist mit diesen Boxen), brauch man das Ölintervall nicht derart verkürzen. Oder wird der Wagen immer nur "hit the padel to the metal" bewegt? Oder jedes WE auf der NRS?
2. Wenn sich ein Motor auf 5- 6- oder 7000km ca. 1l Öl nimmt, ist das im Rahmen. Desswegen muss man, nur weil die Meldung kommt "Ölstand niedrig" nicht gleich nen Ölwechsel machen. Dann ist man nämlich bei Wechselintervallen von eben 5-6000km. Völlig bekloppt aus meiner Sicht.
Fazit: Wenn man mit dem Motor
nicht auf einmal
doppelte Leistung wie Serie fährt und den andauernd rann nimmt wie Hulle, dann ist so ein Zusammenhang aus gesteigerter Leistung und krass verkürzten Ölintervallen ziemlicher Mumpitz.
Aber gut, wer' s Geld anscheinend Drucken kann, der soll sich sowas gönnen.
Gruß
Bearbeitet von: janno_1289 am 05.07.2018 um 14:50:27
BMW & 6.Zylinder, eine Institution für`s Leben!!!
https://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE
Erklärung des 2 Hauptsatzes der Thermodynamik von meinem ehem. Prof.: Hin und her macht`s Portemonnaie leer! ;)
Hi janno, so wie du schreibst hast du wenig bis nicht viel Ahnung von der Materie, vermutlich auch keine Langzeiterfahrungen, was Leistungssteigerungen betrifft - aber sei es drum !
1. Bei fast doppelter Leistungssteigerung, bei einem in Serie verblieben Motor, würde er dir um die Ohren fliegen und zwar schneller wie du Gas geben
kannst !2. Der Motor nimmt sich auch nicht auf 5 - 7`Km 1 L Öl nach einer Einlaufzeit von etwa 10`Km , dann stimmt da etwas nicht, außer er wird wirklich nur
getreten was ja normal im Straßenverkehr nicht der Fall ist und auch nicht sein kann !
3. Wieso Geld drucken ? Ich bezahle für mein Öl knapp 9 € / L - keine BMW Preise - dafür kann ich locker 2 Ölwechsel machen !
Mumpitz ist aus meiner Sicht, wenn man Leistung steigert und 70 € einsparen will und dann einen neuen Motor braucht - sagen wir mal bei 100`Km -
für 15`€ dann hat man richtig " viel gespart " ! Aber jeder ist ja seines Glückes eigener Schmied und kann machen wie er es möchte , meine
Erfahrungen sagen darüber etwas anderes !
In diesem Sinne viel Glück
Gruß Peter
Mitglied seit: 13.01.2015
Besigheim
Deutschland
73 Beiträge
Also nen Freund fährt einen E82 135i Bi- Turbo mit großen LLK, Downpipe und sauber abgestimmten Mapping auf Super+.
Mit Leistungsdiagram über 420Ps und 630Nm. Das sind gut 30% Mehrleistung. Dennoch, er fährt den Wagen auch im Alltag, auch mal was zügiger. Aber innerhalb der normalen Ölintervallen mit 0 Problemen. Außerdem schwanken die Ölverbräuche bei jedem Motor und auch je nach Hersteller. Meiner hat mittlerweile 235.000km runter und er nimmt sich so ca. halben Peilstab/5000km (so 0,5l).
Das mit der doppelten Leistung war auch eine hyperbolische Beschreibung. Dass der Motor da anders aufgebaut werden muss mit verstärkten Innereien ist mir sehr wohl klar. Und wer sagt, dass man einen leistungsgesteigerten Motor andauernd rann nimmt??? Hab ich nicht. Wer das macht, der wird wohl öfter Öl wechseln müssen und sich ab nem gewissen Punkt um die Bauteilehaltbarkeit kümmern.
Und warum kommt direkt der Vorwurf der Ahnungsloigkeit? Ich fahre z.b ein Rennmotorrad mit gut 11-14 Renntagen im Jahr. Da mach ich auch 1x Jahr Öl/Filterwechsel und komme damit super über die Runden. Bisher nie Probleme gehabt oder das ich übermäßig mech. Geräusche wahrgenommen habe. Eine Ölprobe hab ich zu Oilcheck gebracht als es schon bissel was aufm Buckel hatte. Feedback war, dass das Öl von den Schmiereigenschaften noch voll i.O war und man es noch gut weiterverwenden kann mit nem frischen Filter.
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Hi Janno , wir haben verschiedene Meinungen zu der Materie, ist auch gut so .
Rennbetrieb kann man nicht mit dem Straßenbetrieb vergleichen - im Rennbetrieb hast du fast keine thermischen Wechselwirkungen, was im Straßenbetrieb ganz normal ist, vor allem bei kürzeren Strecken .
Das mit der doppelten Leistung von dir, habe ich schon richtig verstanden, deshalb habe ich ja auch so überspitzt drauf geantwortet .
Ich fahre auch mit über 430 PS / 600 NM Leistung, halt einen N55 Motor , 0 - 200 unter 15s .
Habe selbst schon über 1Mio Km mit meine 5 gesteigerten Autos zurückgelegt, ohne die " Kundenautos" , ich weiß von was ich rede ( aus Erfahrung ) und die sind auch alle problemlos und ohne Ölverbrauch gelaufen ( Wechselintervall 10 - 15 KM ) .
Über den Öilcheck schweige ich mich jetzt mal aus !
Wünsche dir viel Glück und ein unfallfreies Fahren ( im Rennen und auf der Straße )
Gruß Peter
Mitglied seit: 13.01.2015
Besigheim
Deutschland
73 Beiträge
Klar kann man unterschiedliche Meinungen haben. Ich für meinen Teil versuche die Öle so lange es vertretbar ist zu fahren. Daher bekomme ich nicht direkt nen Kollaps, wenn sich zb. das Moped über 2 Veranstalltungen was Öl reinzieht. Dann werden 500ml aufgefüllt mit frischen und gut ist.
Klar die thermische Wechselwirkung ist da nicht so stark. Durch das ständige Dauervolllast fahren und die hohen Öltemp. leidet das Öl natürlich auch stark. Aber wie schon erwähnt, bisher niee Probleme gehabt. Ebenso bei meinem Compact. Ab und an checken und wenns knapp an min. ist, auffüllen, dass er wieder bei 2/3 ist. Und der Wagen sieht auch alle Betriebszustände (cruisen, mal Kurzstrecke, mal nen schnelle Autobahnetappe oder Überlandfahrten).
Gruß
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Hi , im Moped sind wie viel Liter Öl als Komplettfüllung vorhanden ? Da sind 0,5l schon viel zum Verhältnis der Normalfüllung.
Bei 7 L Öl im Motor ist 1 L nachfüllen gerade mal 1/7 also die 6fache Menge ist " Altöl " .
Wenn du gutes / sehr gutes Öl hast, dann machen die hohen Dauertemperaturen dem Öl nichts - was sind hohe Temperaturen bei dir ? Hast du sie gemessen, bzw. kannst du sie permanent beobachten , wann , wie , wo , bei was, sie entstehen ?
Gerade bei Turbomotoren ist die Ölfrage eine sehr wichtige und wird immer wieder unterschätzt , bei Saugmotoren ist es nicht so extrem aber dennoch wichtig für die Motorgesundheit .
Wenn du mal einen Motor mit 150`Km aufmachst , dann siehst du sofort wie er Öltechnisch gepflegt wurde und ich habe schon Viele auch ältere Motoren aufgemacht !
Ich habe es ja vorgerechnet was Öl kostet und im Vergleich dazu was der Motor kostet . Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen wo er sparen möchte !
Übrigens, da gibt es einige die fahren Aral 102 - wegen der DTM - aber 70 € für Öl haben sie nicht ; egal .
Gruß Peter
Mitglied seit: 13.01.2015
Besigheim
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73 Beiträge
Bei meinem Moped sind es 4l.
Eine direkte Öltemperatur Anzeige hab ich nicht. Im Fahrbetrieb hab ich gut 90°C Wassertemp. Aus meiner Arbeit am Motorprüfstand weiß ich, wo die Motoren auch bei 90° Wasser laufen, sich die Öltemperatur bei nem straffen Programm (hohe Drehzahl und mitunter Last) dann bei gut 130°C einpendelt. Oder auch mehr. Da wird die Yamaha denke ich keine Ausnahme sein, da sie nur einen ÖWWT hat. Aber keinen seperaten Ölkühler.
In den BMW kommt Shell helix ultra 5w 40, in die Yamaha Shell advanced ultra 15w 50. Sind beides vollsynthetik Öle. Also ich spare auch keineswegs am Öl ;)
Gruß
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