Welches Modell soll ich kaufen?
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Hallo Leute,
eure Meinung und Erfahrungen würde ich gerne erfahren. Ich fahre derzeit einen e87 120d aus 2005. Ich würde gerne auf etwas größeres umsteigen.
Ich denke ein Benziner wird eher zu meinem Fahrprofil passen. Ich wohne in Berlin und meine Arbeitsstelle ist derzeit 14km enfternt. Selten fahre ich aus der Stadt raus. Im Sommer geht es dann nach Süden mit einer Strecke von jeweils 1300 km + ca 1000km Sightseeing.
Ich habe mich die Tage mit den E60 535d beschäftigt und mir viel auf, dass das Auto sehr anfällig ist. (Hatte auch mehrere Probefahrten und die Verkäufer meinten zu mir dass die oft zur Werkstatt mussten). Aber wie schon erwähnt denke ich, dass ich eher zu einem Benziner greifen werde.
Nun meine frage an euch. Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen und welche sollte ich auf keinem Fall nehmen? Auf was sollte ich achten? Ich möchte ein robustes und stabiles Auto haben. Bei meinem E87 wurden in den letzten 2 Jahren nur die Bremsen vorne und hinten, vordere Stoßdämpfer und Spurstangenkopf gewechselt (derzeitiger km Stand 187.000). Bin auch sehr zufrieden mit dem Auto gewesen. Er ist immer angesprungen (auch bei -20 Grad). Ich brauche aber jetzt unbedingt was größeres und es MUSS ein BMW sein und am liebsten ein Limousine.
Mein Budget ist 7000€
Danke schon mal für eure Zeit :)
Hamo61
Bearbeitet von: Hamo61 am 06.03.2018 um 08:26:30
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Hallo Hamo61,
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Gruß
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E90 325i oder 330i (vor Facelift -> bis September 2007) mit N52 Motor wäre zu empfehlen (bei ordentlicher Pflege schon sehr zuverlässig) aber verbraucht in der Stadt natürlich mindestens 10 Liter.
Ansonsten ist der E90 320i vor Facelift mit N46 Motor auch nicht ganz schlecht, verbraucht aber nicht sehr viel weniger als der Sechszylinder.
Auf Langstrecken verbraucht der N52 echt wenig bei nicht allzu zügiger Fahrweise. Mein 325i Touring verbraucht auf der Autobahn bei vorausschauender Fahrweise und etwa 130kmh und wenig Verkehr nur ca. 7,7 Liter/100km. Wenn zwischendurch auch mal 140-180kmh gefahren werden komme ich auf ca. 8 bis 8,5 Liter.
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Danke für die Antwort.
Sind die Facelift Modelle deutlich empfindlicher oder warum empfiehst du mir dir Vorfacelift Modelle? Wenn e90 und e60 im Preis gleich wären. Würdest du trotzdem einen e90 empfehlen und warum?
Ich habe die Tendenz einen 6-Zylinder Motor zu nehmen. Soll wohl auch deutlich mehr Spaß machen. Verbrauch sollte nicht so dramatisch sein. Die Unterschiede 325 - 330 sind denke ich ich nicht so groß, dafür aber mehr Leistung und mehr spaß :)
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und die Verkäufer meinten zu mir dass die oft zur Werkstatt mussten).
Und der Preis an den schlechtesten Verkäufer 2018 geht an....
Also ich kann dir meine Erfahrung mit E60 kurz schildern da ich vor einem Monat etwa endlich fündig geworden bin. Die E60 werden immer noch ziemlich gut gehandelt und mit 7000€ Budget würde ich eine Nummer kürzer treten, wie gesagt meine Meinung. Ich hab für meinen 525i noch 17.000 bezahlt, aber ich war auch ziemlich pingelig was Austattung und Kilometer angeht. Ich hab mir ein paar Modelle in der unteren Preiskategorie angeschaut und das meiste war entweder runtergerockt mit guter Austattung oder du verzichtest auf alles und hast trotzdem hohe Kilometer und evtl noch Wartungsstau. Da ich nicht weiß ob dein gesamtes Budget bei 7000€ liegt oder nur für den Wagen, weil es kommen ja noch Vers, Steuer etc dazu. Ich würde an deiner Stelle etwas mehr Geld in die Hand nehmen für einen e60 oder nach guten e46-e90 schaun.
Bearbeitet von: Saints am 06.03.2018 um 12:15:46Bearbeitet von: Saints am 06.03.2018 um 12:16:26Bearbeitet von: Saints am 06.03.2018 um 12:23:34
Die Facelift Modelle empfehle ich weniger weil da die Benziner schon alle Direkteinspritzer sind und die haben gerne Probleme mit Injektoren, Hochdruckpumpe, NOX Sensoren.
Außerdem hat der Vierzylinder im Facelift Modell (N43) auch noch ganz andere Probleme, wie z.B. Steuerkette.
Für ein Budget von 7000€ bekommst du eh keinen guten Facelift-E90.
Ein E90 kann aber auch schnell zum Groschengrab werden, wenn noch nichts dran gemacht wurde. Man sollte immer etwa 2000€ hinten haben für Reparaturen.
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Danke für die Antworten.
Wenn ich in Kleinanzeigen schaue dann gibt es 530i autos von 2003-2005 im bereich 8000€. Klar würde ich da etwas mehr zahlen wenn diese Modelle robuster sind. Km Stände sind im Bereich 100.000-200.000 Km. Wie lange halten die Motoren eigentlich. Ich habe hier in Berlin jemand der seinen 535d 2005 180.000km für 7300 verkaufen will. Vom Budget denke ich nicht dass es scheitern wird. Für mich ist eher wichtig ein robustes Auto zu haben. Unabhängig von der Ausstattung und Preis. Würdet ihr eher zu einen 530i oder 330i bzw 525i und 325i zugreifen und warum? Wie hoch sollte die Laufleistung maximal sein? Welche Bauhjahre kommen in Frage? Klar würde ich mich über eine gute Ausstattung freuen, was aber nicht so wichtig ist wie die Stabilität.
Hamo61
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Optisch gefällt mir sowohl e90 als auch e60.
Da mit meinem Budget nur die vFl Variante in frage kommt habe ich ja 4 Modelle in Frage gestellt die unabhängig vom Wert beantwortet werden sollen. 525i, 530i, 325i und 330i. Für welchen dieser 4 Modelle würdet ihr euch entscheiden. Wer zickt öfter rum und wer weniger. Bis zur welcher Laufleistung sollte ich eins kaufen? Und worauf sollte ich achten?
Hamo61
Den E60 gabs am Anfang (glaube bis Juli 2005) noch mit M54 Motor (520i, 525i und 530i). Danach (glaube bis Januar 2007) mit N52 Motor (523i, 525i, 530i) und danach mit N53 (Direkteinspritzer) Motor (523i, 525i, 530i). Ich würde also einen E60 vor 2007 nehmen. Sind einfach die zuverlässigeren Motoren.
Nachteil bei älteren E60: Elektronikprobleme
Ich würde zum E90 greifen.
Bei guter Pflege darf er schon 150.000km gelaufen sein.
Darauf solltest du achten:
Ab dem N52 Motor haben die Sechszylinder Benziner eine elektrische Wasserpumpe. Diese geht gerne kaputt. Wenn sie noch nicht erneuert wurde, würde ich sie vorsorglich zusammen mit dem Thermostat erneuern (habe ich bei meinem auch gemacht).
Manche N52 Motoren (betrifft hauptsächlich den N52B25) verbrauchen sehr viel Öl. Du solltest also in Erfahrung bringen, ob das Objekt der Begierde einen hohen Ölverbrauch hat.
Allgemeine Verschleißerscheinungen an Fahrwerk, Kupplung, Bremsen, etc. sind grundsätzlich zu beachten.
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Der M54 ist ein sehr robuster Motor. Gute Pflege vorausgesetzt.
Der Tausch der Sitzbelegungsmatte dürfte nicht ganz billig sein, da der Sitz zerlegt werden muss.
Der E90 schaut gut aus. Der Preis ist auch recht fair für die Ausstattung. Das einzige, was mir nicht so ganz gefällt ist die Aktivlenkung. Damit hat BMW so seine Probleme und das kann auch gefährlich werden, wenn die spinnt. Und teuer natürlich auch.
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Danke dir für die vielen Antworten.
Kann man die Aktivlenkung deaktivieren, bzw rauscodieren? was vermutest du was die Reparatur kosten würde bei einem Defekt. Könntest du mir auch sagen, inwiefern das gefährlich sein kann?
Hamo61
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Ich habe heute den 330i mir angeschaut. Der Verkäufer hat mir direkt gesagt was es an Mängel gibt.
Kurvenlicht ist deaktiviert. Die Linke Lichtanlage wurde gewechselt. Er meinte man muss den fehlerspeicher löschen dann ist der Fehler weg. Stimmt das ?
Das andere Problem war dass es neben dem Motor komische blubber Geräusche gab. Dazu sagt er dass es die kurbelwellengehäuseentlüftung wäre. Ist es was schlimmes ? Oder kann es auch was anderes sein? Ansonsten sah das Auto ok aus. Er bat mir einen Tausch mit meinem Auto (120d e87 2005 187.000km) + 4000€ an. Ist das zu viel?
Hamo61
Die Sache kommt mir suspekt vor. Das mit dem Kurvenlicht ist fraglich. Das kann man so aus der Ferne nicht beantworten. Genauso das mit den Geräuschen, die angeblich von der KGE kommen.
Dein 1er Plus 4000€ ist definitiv zu teuer. Dein 1er Plus 2000€ wäre eher realistisch.
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Danke für die Antwort.
Also er hat mir gezeigt, dass die Motorhaube einen Schlag bekommen hatte wo auch das Licht durchgebrochen ist. Er hat das Licht auswechseln lassen und die Motorhaube nachlakiert. Und zum Geräusch: Wenn man den ökdeckel etwas geöffnet hat dann war das Geräusch weg.
Hat mein 1er etwa einen Wert um die 7000€?
Hamo61
Dein 1er dürfte einen Wert von ca 6000€ haben (mit normaler Ausstattung und in einwandfreiem Zustand). Wenn du den 330i wirklich haben willst, würde ich den Preis von 8990€ noch möglichst auf 8500€ runter handeln mit den Mängeln, die das Fahrzeug aufweist. Also dein 1er Plus etwa 2500€ wäre denke ich in Ordnung.
Aber ich kann das natürlich aus der Ferne nur schwer beurteilen. Ist nur ein Schätzwert. Kannst ja bei AutoScout24 Fahrzeugbewertung deine genauen Fahrzeugdaten und alle Ausstattungsdetails mal eingeben und schauen was so der durchschnittliche Marktwert ist. Dann kannst du den Wert besser abschätzen.
Mit der doch recht umfangreichen Ausstattung und gutem Pflegezustand komme ich bei der Autoscout24 Fahrzeugbewertung auf einen durchschnittlichen Angebotspreis von 6900€ für dein Fahrzeug.
Ich würde also für den 330i auf keinen Fall mehr geben als deinen 1er + 2000€.
Soweit meine Meinung.
Allerdings kommt Autoscout24 für den E90 330i, den du dir ausgesucht hast auch auf einen durchschnittlichen Angebotspreis von 11300€.
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Da scheint die Differenz ja schon hinzuhauen.
Naja ich schau mal was es sonst noch gibt. Mir machen die Geräusche nur etwas sorgen. Also blubbern ist vielleicht falsch ausgedruckt gewesen. Es ist eher wie kochendes Wasser oder als ob Luft von irgend einer Flüssigkeit hochkommen würde... was kann es alles sein?