Fahrzeug für extreme Kurzstrecke
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2003
Hofheim / Taunus
Deutschland
15130 Beiträge
Hi,
meine Frau hat seit einem Monat einen Job und muss jetzt per Park & Ride und S-Bahn zur Arbeit fahren.
Die extreme Kurzstrecke tut natürlich dem E46 316ti nicht gut.
Ich bin jetzt schon dabei, den Wagen einmal die Woche 60km mit zur Arbeit zu nehmen, damit der Wagen überhaupt mal Strecke bekommt.
Solange das funktioniert, bleibt der 316ti ihr Fahrzeug.
Aber was kann man danach als Ersatz empfehlen?
Ihr Traumwagen, ein Range Rover mit Gas-Umbau ist da wohl fehl am Platz.
Der würde nicht mal warm genug werden, um auf Gas umschalten zu können.
Ich bin schon am Überlegen, ein E-Fahrzeug zu nehmen.
Mit 150-200 km Reichweite wären alle Fahrprofile abgedeckt - aber bitteschön auch im Winter mit Heizung an.
Ich bräuchte noch nicht einmal eine Schnellladestation, der Akku kann die ganze Nacht an 220V/16A nuckeln.
Für weitere Strecken habe ich meinen Allrader und noch einen Firmenwagen.
Wenn die Kisten nicht alle so hässlich wären, der i3 geht ja mal gar nicht.
Ein 3er Compact oder 1er mit E-Antrieb - das wär was...
Any other ideas...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo cxm,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrzeug für extreme Kurzstrecke"!
Gruß
Hyundai ioniq Electric. Reale 200km, auch immer Winter ordentliche Reichweite, die von dir genannten 150km schafft er komplett ohne Einschränkungen. Das ist aber schon sehr vorsichtig gerechnet, wahrscheinlich schafft er jeweils deutlich mehr.
Einzige Nachteil sind die Anschaffungskosten, denn das Modell ist noch relativ neu und man sollte mindestens die mittlere Ausstattungslinie nehmen (weiß den Namen gerade nicht mehr).
Werde evtl auch bald ein zweites Auto brauchen, dann wäre das meine allererste Wahl.
Ein 3er Compact oder 1er mit E-Antrieb - das wär was...(Zitat von: cxm)
Ich beschränke mich mal auf BMW:
In Kombination mit kleinen Verbrennern gibts den 330e und den 225e active tourer. Für extreme Kurzstrecke reicht die E-Reichweite. Bei -10 Grad und Heizung kommt man noch 20km weit statt 50km. Die Preise sind halt gesalzen... Für den i3 will ich mal eine Lanze brechen, mit einfarbiger Lackierung und ohne Ufo-Felgen sieht der auch aus wie ein richtiges Auto. Ansonsten ist er wohl eines der ausgereiftesten E-Autos überhaupt. Bin den schon zwei mal übers Wochenende gefahren, einmal den alten als reinen Stromer und einmal den neuen Akku als Hybrid mit 2 Zylindern. Dazu hat er halt echten Heckantrieb. Elektrofahrzeuge sind generell noch zu teuer. Die günstigen Hersteller auf dem Gebiet haben alle mit Qualitätsproblemen zu kämpfen, sieht man besonders am Tesla Model 3.
Als reines Kurzstreckenauto würde ich mir deswegen ganz klassisch einen 3 Zylinder holen, eine echte Motorstandheizung verbauen und mein gespartes Geld zählen... zb 118i. Durchschnittsverbrauch dann wahrscheinlich um 8-9 Liter, aber wen interessiert das bei Kurzstrecken?
Bearbeitet von: Lt.Smash am 03.03.2018 um 16:11:01
Mein Ex E46 328i , Bj.98 hat 2 Jahre ohne Probleme 2km einfache Kurzstrecke mit gemacht .
Wieso sollte es beim 316ti nicht funktionieren ?
Das haben alle meine Fahrzeuge bis jetzt gekonnt. Klar, hin und wieder nen Stück Autobahn.
Beim E-Auto solltest du sehen das die Werksangabe bei der Reichweite weit über 250 Km. ist. Dann kommst du etwa 130 Kilometer weit.
Gruß Uli
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Warum überhaupt motorisiert? Über welche einfache Stecke reden wir hier?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2003
Hofheim / Taunus
Deutschland
15130 Beiträge
Warum überhaupt motorisiert? Über welche einfache Stecke reden wir hier?(Zitat von: rick2601)
Hi,
das Thema haben wir auch schon durch.
Die Strecke ist tatsächlich nicht lang, weniger als 2 km.
Bus würde auch gehen, der hält vor der Haustür.
Nur ist der so dämlich getaktet, dass man morgens und abends noch mal jeweils eine halbe Stunde verliert.
Macht gerade jetzt im Winter überhaupt keinen Spaß, darauf zu warten.
Meine Frau hat morgens im Halbschlaf und abends nach einem 9-Stunden Tag einfach keinen Bock mehr, zu Fuß oder per Rad noch 150 Höhenmeter zu überwinden.
Kann ich nachvollziehen, hätte ich auch nicht.
Brauchen wir also nicht drüber zu diskutieren.
Auto - Basta!
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Weniger als 2km?
1 Option: zu Fuß
2 Option: Fahrrad
:)
Was kostet ein Taxi für die 2 Km bei euch? ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
2 Dinge mag ich noch ergänzen:
1. es ist unglaublich, was für dämliche und falsche Vorurteile bzgl e-Autos immernoch existieren.
2. ideal wäre in der Tat kein Auto, sondern ein Pedelec. Frische Luft und trotzdem ohne wirklich Anstrengung. Mache ich seit über 2 Jahren so, ich fahre ca 2,5 km einfache Strecke durch die Stadt und bin schneller als mit dem Auto. Mittag fahr ich noch mal 1-2km zum Mittagessen. Sprich ich komme auf ca 7km am Tag.
im Sommer super, da kein schwitzen. Ebenso an den meisten Tagen im Frühjahr und im Herbst. Bei regen zieh ich ne Hülle über den Helm und ziehe meine 10€ Regenjacke vom Lidl über. Bei heftigem Regen noch schnell ne Regenhose drüber (kann man mit Schuhen an ratzfatz an- und ausziehen), und bei Sintflut gibts noch Überzieher über die Schuhe. klingt jetzt aber aufwendiger als es tatsächlich ist.
einzig bei strengem Frost wird’s frisch (die -13° diese Woche waren nicht so schön) und bei Glatteis muss man aufpassen (ist bei uns an maximal 2 Tagen im Jahr, da fahr ich dann mit dem normalen Rad, das hat Spike-Reifen bekommen).
Man kommt also ohne wirklich Zugeständnisse sehr zügig und entspannt auf der Arbeit an. Vergleichen mit dem Auto ist es extrem günstig: Rad gibts in guter Qualität ab 2000€ neu (oder noch günstiger wenn gebraucht), Zubehör (schloss, Licht, Schutzbleche, Kleidung) war um die 200€, Strom ist zu vernachlässigen (ich brauch nen halben Akku pro Woche, lade trotzdem wöchentlich), Wartung ca 50€ pro Jahr. Kürzlich waren nach über 3500 gefahrenen km (mache ja auch kleine Touren damit) für 250€ ne neue Kette und Kassette fällig.
Bin höchst zufrieden wie man merkt.
Ein schönes E-Auto ist sehr teuer.
Würde bei den Vorraussetzungen den Renault Twizy in den Raum werfen, weil der bezahlbar ist. Aber warm ist er nicht wirklich, aber bei 5 Minuten Fährt.....
Ansonsten wüsste ich aber auch nicht was beim BMW 316Ti dagegen spricht. So schnell dürfte da eigentlich nichts kaputt gehen dürfen und so ein riesiger Verlust wäre es ja in Bezug auf Fahrzeugwert eh nicht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
was spricht gegen einen roller? insofern es kein zu übler winter bei euch gubt.....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2003
Hofheim / Taunus
Deutschland
15130 Beiträge
was spricht gegen einen roller? (Zitat von: elvis35m)
Hi,
der Helm als Frisurenkiller.
Motorrad wäre ja auch da, damit könnte sie auch direkt in die City fahren, dafür würde man sogar einen Parkplatz finden.
Wäre zumindest im Sommer was.
Nur mit der Helmfrisur sieht man aus wie auf der Flucht.
Geht nicht in ihrem Job...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Eventuell so ein 25- oder 45-km/h-Moped-Auto, oder alternativ das gleiche mit E-Antrieb?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
was spricht gegen einen roller? (Zitat von: elvis35m)
Hi,
der Helm als Frisurenkiller.
Motorrad wäre ja auch da, damit könnte sie auch direkt in die City fahren, dafür würde man sogar einen Parkplatz finden.
Wäre zumindest im Sommer was.
Nur mit der Helmfrisur sieht man aus wie auf der Flucht.
Geht nicht in ihrem Job...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Hast du meinen letzten Beitrag gelesen? Das wär echt ne klasse Alternative. Und für frisursensible Menschen gibts „Helme“ wie den hövding
https://hovding.de/
was spricht gegen einen roller? (Zitat von: elvis35m)
Hi,
der Helm als Frisurenkiller.
Motorrad wäre ja auch da, damit könnte sie auch direkt in die City fahren, dafür würde man sogar einen Parkplatz finden.
Wäre zumindest im Sommer was.
Nur mit der Helmfrisur sieht man aus wie auf der Flucht.
Geht nicht in ihrem Job...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
BMW C1? ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2003
Hofheim / Taunus
Deutschland
15130 Beiträge
BMW C1? ;)(Zitat von: 5N1P3R)
Hi,
Du willst einer ehemaligen Motorradrennfahrerin (!) einen BMW C1 Roller empfehlen?
Ich bin dann vorsichtshalber mal weg ... Sicherheitsabstand herstellen... :-)
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 05.03.2018 um 07:29:05
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Wenn noch genug Zeit da ist, nächstes Jahr kommt der MINI mit dem Antriebsstrang vom i3 und in 3 Jahren kommt der i5 als 4er Pendant. Dazwischen erscheinen noch andere Modelle, wie zb ein E-Einser, vermutlich dann auch mit 184 PS und größerem Akku.
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
dann bleibt halt eine alternative.. kauf nen Fahrzeug mit minimaler Technik ohne Turbo etc mit minimaler ausstattung und kleinem Motor der Standfest ist ..
Da is kein Technik Kram groß drinne weder im Bereich Motor oder Elektrik.......
kauf nen Fahrzeug mit minimaler Technik ohne Turbo etc mit minimaler ausstattung und kleinem Motor
(Zitat von: elvis35m)
Mein Reden, ich fahre zurzeit als Winterhobel einen Clio-Sauger mit 75PS. Ob man das einer Frau antun will, die eigentlich Range Rover fahren möchte ist halt die Frage. ;-) Soweit ich das verstanden hab gehts auch nicht nur um Kurzstrecke, cxm schreibt Fahrprofil bis zu 200km.
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
Mein Gott die gute wird's verkraften nen Kleinwagen ohne schnickschnack zu fahren für die paar Minuten weg zur Arbeit...
In Afrika latschen die 20 km hin und zurück...u