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Guten Abend, bin neu in diesem Forum. Habe es satt mit meinem 75PS Astra durch die Gegend zu fahren & überlege als BMW-Freund, mir einen gebrauchten BMW, der nicht schwach auf der Brust ist, für 3000 bis 5000€ anzuschaffen. Welche Modelle würdet Ihr mir empfehlen?
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Hallo Saschman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Modell kaufen?"!
Gruß
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E36 328i Coupe Baujahr 1994-1999 (ab 1996/97 aufwärts kosten die aber ein gutes Stück mehr meistens). Eine Limousine oder ein Cabrio ist natürlich auch möglich, wobei das Cabrio schon höher liegt vom Preis her.
Für ca. 5000,- Euro kann man da schon was finden, evtl. etwas mehr drauflegen dann hat man auch mehr Auswahl.
Zu den Daten:
2,8 L
193 PS (die meisten liegen aber Serienmäßig schon etwas höher)
recht preisstabiler Wagen der auch eine ordenltiche Leistung mit sich bringt.
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Danke für den Tip in bezug auf einen E36 328i.Wenn man sich die Angebote anschaut gibt es ja Inserate wie Sand am Meer.
5er (E34 oder E39) eher nicht empfehlenswert oder ebenfalls eine Überlegung wert??
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Mitglied seit: 10.06.2007
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Ok, wenn´s um neuere Wagen geht, besteht sicherlich mehr Interesse, sich auszutauschen. Aber ihr wollt doch nicht, dass ich Euch weiterhin mit dem alten Rüsselsheimer auf der linken Spur vor der Nase herumeiere oder?;-)
ich würde einen späten (BJ 97 oder jünger) E36 320i coupe suchen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Danke für den Tip. Wie kommt die 2Liter-Maschine denn mit dem Fahrzeug klar? Und kann man davon ausgehen dass Modelle mit Steuerkette zuverlässiger als die Modelle mit Zahnriemen sind?
Was die 5er BMWs angeht kann ich dir leider nicht wirklich helfen, da kenn ich mich nicht so aus.
Naja der 320i geht schon ganz gut, nichts besonderes und auch keine Rakte, aber doch genug Leistung.
Beim 320i ist es halt so, dass der Wagen erst ab ca. 3500 U/Min. wirklich Leistung an den Tag legt (da kommt einfach nochmal so ein Schub), darunter kann man den Wagen schön gemütlich fahren. Es ist nicht so, dass er unter 3500 U/Min. gar nicht geht, man kann schon ganz gemütlich im 4ten Gang im Stadtverkehr beschleunigen ohne zu "kriechen", aber im Vergleich zu 3500 U/Min. aufwärts ist das schon ein Unterschied ;).
Der 2,0 L Motor ist ein Stabiler Motor, also die Steuerkette ist besser, kann aber natürlich auch mal draufgehen, aber ist nicht grade die Regel. Kommt natürlich auch auf die Laufleistung drauf an. Aber der 6 Zylinder 2,0 L hält schon einiges an Laufleistung aus, 300000-350000 KM bei guter Pflege sind möglich, 250000 KM macht so eine 2 Liter Maschine sicher mit.
Aber auf jeden Fall darauf schauen dass der Wagen VANOS hat (Vanos = Variablenochenwellensteuerung). Erkennt man ganz einfach, Fahrzeuge ab Baujahr 1995 haben immer VANOS, die davor nur zum Teil, ist aber leicht zu erkennen.
320i/325i (der 323i und 328i haben immer Vanos) mit Vanos haben vorne am Motor eine Beule/Ausbuchtung. Die ohne Vanos, hören einfach grade auf.
Hier auf dem Bild von mir gut zu erkennen, die rot markierte Stelle:
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Mitglied seit: 10.06.2007
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3 Beiträge
Danke Dir Pedro. In bezug auf den Dreier hast Du mir schon ein Stück weit weitergeholfen. Bin mal gespannt was noch für Infos kommen. (auch in bezug auf ältere 5er)
also fahre schon mein zweites E36 320 Coupe und hatte noch nie größere Probs.
denk mal mit nem e34 oder e39 machste auch nix verkehrt
am besten du fährst mal einen Probe,das du mal ein Gefühl dafür bekommst
VERITAS AEQUITAS
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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Hallo,
ich würde Dir zu einem 323i oder 328i raten (Bauform musst Du wissen, d.h. Coupe, Limo oder Touring).
Ein 320i bringt dich zwar auch vom Hof, aber ein 2,8er geht da schon deutlich besser und verbraucht kaum mehr.
Im Hamburger Stadtdschungel bin ich mit meinem 2,8er Touring mit knapp 10 bis 11 Liter dabei, das finde ich für die gebotene Leistung durchaus akzeptabel.
Natürlich kann es auch mehr werden, aber das würde es auch bei einem kleineren Motor.
Der Fünfer ist halt größer, schwerer und dadurch verbraucht er in der Regel auch mehr.
Dafür ist er aber halt im Innenraum auch größer.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 10.06.2007 21:30:51
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Du solltest beachten, dass ein 6zyl im Bereich 5000 euro eine Menge Folgekosten hat!!
Insbesondere Reparaturen im Verschleißbereich werden anstehen.
Man muss schon sehr genau schauen, dass mit im e36 Bereich was findet, wo nicht 5 Besitzer waren und wo es Reparaturnachweise gibt!!
.
Zitat:
ich würde Dir zu einem 323i oder 328i raten (Bauform musst Du wissen, d.h. Coupe, Limo oder Touring).
Ein 320i bringt dich zwar auch vom Hof, aber ein 2,8er geht da schon deutlich besser und verbraucht kaum mehr.
aber bei dem angepeilten preis würde ich lieber einen jüngeren und gepflegteren 320i nehmen als einen runtergerittenen 328i.
mfg FRY
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2675 Beiträge
@ Fry,
das ist relativ :-))
Ein 320er kann auch runtergeritten sein, weil der Erst-Besitzer sich in der Motorwahl vergriffen hat und nicht ordentlich vom Hof kam.
Daher hat er ihm ordentlich Saures gegeben und die Nadel war mehr im Roten, als im Schwarzen.
Sei es drum, ich empfinde halt persönlich den 320er nicht als die perfekte SixPack-Wahl.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2007
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3 Beiträge
Es freut mich dass ich seit gestern noch einige Tipps & Meinungen von Euch erhalten habe. Vom Motor her, finde ich die 2,8Liter-Maschine auch attraktiver als die 2,0Liter. Zumal der Job mich auch häufiger auf die Bahn bringt. Werde wohl mal verschiedene Varianten Probefahren.
Zur Zeit setze ich auch eher auf nen 3er als auf einen 5er. Auch weil sich dort die lieben Forumbesucher mit Ihrer Meinung etwas zurückhalten;-) Dass das Budget natürlich knapp ist, ist klar. Gerade deswegen setz ich ein Stück weit auf die öfter gehörte blau-weiße Zuverlässigkeit!...
Gerade wenn das Budget knapp ist, solltest du BMW lassen, wenn du nicht auch noch GEld für die Reparaturen stand by hast..
5000 euro ist arg wenig für eine Anschaffung!!
.
Naja mein Wagen hat weniger als 5000 Euro gekostet und hat nur 1 neue Battarie geschluckt (Kostenpunkt 70 ohne Rabatt 120). Also in 1 Jahr ist bisher nicht mehr angefallen.
Trotzdem ist es immer besser etwas Reserve zu haben, das ist wohl wahr und bei jedem Auto gut.
Klar, man kann Glück haben..Ich kaufe meine autos immer mit Km-Ständen um 50000KM und hatte oft genug gleich Reparaturen, wenn auch nur BMW MAcken, wie QL und Federn.
Aber so ganz ohne Geld im Hinterhalt würde ich mir lieber für 5000 einen Kleinwagen holen, soweit ich das Auto dringend brauche.
.
Mitglied seit: 03.12.2006
Bei Hamburg
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166 Beiträge
Hi
Wenn schon 6-Zylinder dann 323 oder 328, denn der 320 ist eigentlich nicht so der Kracher, und von den Kosten her ist ein Gebrauchtwagen eigentlich immer "die Katze im Sack".
Der Wagen kann Top aussehen, und 4 Wochen später platzt der Motor - man steckt nicht drin.
Beim Kauf natürlich die Grundregeln beachten, einen gepflegten Wagen suchen, möglichst wenig Vorbesitzer und nicht verbastelt. Da kann auch ein 323/328 nur geringe Reparaturkosten nach sich ziehen.
Wenn möglich vom Händler mit Garantie!
Mitglied seit: 12.07.2006
Lampertheim
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117 Beiträge
klar können tut alles...hab bis jetzt mit meinem Bmw auch glück gehabt.
habe für genau 5000,- einen 97er Limo bekommen ( 120000km ),klimaautomatik.Ok Nicht Billig dafür seriös mit checkheft und 1.Handund in der farbe cosmo schwarz met ( wollte unbedingt was dunkles) . hatte danach auch erstmal keinen cent mehr. Ausser Tuningteile und Domlager war bis jetzt auch noch nichts ( Ok Klima ist fällig )
Man muss auch dazu sagen das die teile recht günstig gehandelt werden. besonders beim 320i sind motor und getriebe fast geschenkt wenn man gebraucht kauft !!!
Habe aber trotzdem schon überlegt auf 328 umzusteigen. wenn mal wieder der geldbeutel stimmt.
Beam me up
bin einfach der meinung, dass für 3000-5000€ kein gescheiter 328i drin ist.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
für unter 4000€ bekommste bestimmt schon einen 328i, ABER: die haben dann mit sicherheit noch mängel und das bedeutet du musst nochmal einiges an geld reinstecken.
außerdem sind die unterhaltskosten wirklich nicht gerade wenig und die tankstellenangestellten freuen sich, wenn man vorbeikommt ;)
würde dir nen 323i oder nen guten 325i (der is älter als der 323i, leistung is nur n bissl höher als beim 323i) empfehlen.
entweder als limo (versicherung etwas niedriger glaube ich) oder halt coupe. musst halt sehn, was gerade am markt ist.
die meisten 320i sind ein wenig schwach auf der brust, aber da solls auch gute geben. wär mir aber zu riskant. ich vermute, dass es da stark darauf ankommt, wie gut die eingefahren wurden.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!