Kühler bleibt kalt, Temperatur ok
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Hallo Leute,
Habe einen 316 ti Compact von 2004 ( N46 ) mit jetzt 165 Tkm. Habe momentan folgendes Problem ( ist es eins?);
Der Kühler will partout nicht warm werden. Ist mir gestern aufgefallen, habe es auf die 3 Grad Aussentemperatur geschoben. Eben habe ich, nach 37 km zügiger Fahrt, den Motor im Stand noch ca. 10 Minuten laufen lassen, teilweise mit erhöhter Drehzahl. OBD zeigt 102 bis 105 Grad an. Wird also nicht "zu" warm. Jedoch geht der Lüfter nicht an und der Kühler ist komplett eiskalt. Lediglich 2 ca. 15mm dicke Leitungen vor dem Kühler sind warm. Müsste nicht längst der große Kreislauf öffnen? Die Temperaturanzeige mittig und die Heizung klappt.
Grüße und Danke im Voraus!
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Hallo BMW4äwwa,
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Gruß
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Eine Idee könnte sein, dass mit deiner Kühlung alles in Ordnung ist.
Jetzt, im Winter bei niedrigen Temperaturen kann es schon sein, dass nur der innere Kühlkreislauf gefordert wird, da das Kühlsystem unter leichtem Überdruck steht, kocht das Wasser erst ab ca. 120°C und nicht schon ab 100°C.
Der Thermostat sollte allerdings so ab 110°C öffnen.
Das Kühlwasser wirst du im Stand im Leerlauf bestimmt nicht noch mehr temperieren können, dazu wirst du schon den Motor richtig fordern müssen, also unter Last. Fahr mal mit Höchsttempo auf der Autobahn so ca. 50 Kilometer lang, danach sollte dein Frontkühler auch warm sein.
Autofan Dieter
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gut, heute morgen waren es c. 3 Grad. Hätte trotzdem gedacht, dass nach 10 Minuten im Stand laufen, mit erhöhter Drehzahl, irgendwann der große Kreislauf aufgeht. Aber wahrscheinlich hast du recht. Ab welcher Temperatur geht die Anzeige eigentlich aus der Mittelstellung?
Nein, bei den momentanen Temperaturen kannst du das Kühlwasser nur durch Leerlauf nicht über einen gewissen Level bringen, weil die heutigen Motoren allesamt ziemlich gut im Wirkungsgrad optimiert wurden, das heißt, sie verbrennen nur genauso viel Kraftstoff, wie sie unbedingt zum Laufen benötigen. Und wenn dem Motor keine Kraft abverlangt wird, wird auch nur sehr wenig Kraftstoff eingespritzt.
Es bleibt einfach nicht genug Restwärme übrig, um das Kühlwasser heiß zu machen, so dass auch der große Kreislauf öffnen müsste, denn das Kühlwasser wird ja nur als Nebeneffekt warm, weil der heiße Motorblock gekühlt werden muss.
Früher, als die Motoren noch nicht so effektiv arbeiteten, als sie noch viel mehr Kraftstoff für vergleichsweise geringe Leistungen benötigten, da wurde das Kühlwasser sehr viel früher sehr viel heißer, weil ein Großteil der Energie einfach nur in Wärme anstatt in Vortriebskraft umgewandelt wurde, da konnte man durch Laufen lassen im Stand tatsächlich das Kühlwasser so heiß machen, dass nicht nur der große Kreislauf heiß wurde, sondern auch den Motor durch den fehlenden Fahrtwind überhitzen, weil es noch keine separat sich einschaltenden elektrischen Lüfter gab, sondern nur auf irgendeiner Welle vor dem Motor befestigte starre, immer mitlaufende Ventilatoren, deren Luftstrom im Stand oftmals nicht ausreichte.
Aber diese Zeiten sind lange vorbei.
Was auch im Stand im Leerlauf heiß wird, ist die gesamte Auspuffanlage, weil die Abgase nun mal eine bestimmte Temperatur haben, fast unabhängig von der Belastung des Motors.
Nochmal: Im Stand wirst du das nicht testen können.
Wann die Temperaturanzeige sich bewegt? Die meisten Anzeigen sind künstlich "beruhigt", damit der Fahrer nicht nervös wird, wenn es dann mal 109°C hat, zeigt der Zeiger immer noch "alles in Ordnung" an und steht wie unverrückbar da, wo er stehen soll, nachdem er bei zunächst kaltem Motor langsam diese Sollposition erreicht hat.
Erst, wenn da was versagt, wenn die Temperatur tatsächlich höher als 110 bis 115°C steigt, wird abrupt der Überhitzungsalarm ausgelöst, dann leuchtet es rot und klingelt und was weiß ich alles, je nach Autotyp. Aber bis dahin steht die Anzeigenadel eisern auf ihrer Mittenposition.
Autofan Dieter
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Danke für deine ausführliche Antwort!
Bin jetzt erstmal beruhigt. Bin eben mit 5000 U/min. im 2. Gang eine 14% Steigung hochgefahren. Kühler zwar immer noch kalt aber der Ventilator ging an. Und die Temperatur von 105 auf 99, dann auf 102. Ist wohl alles der Aussentemperatur und dem Wikungsgrad zuzuordnen, wie du auch schreibst. Im Sommer werde ich mir dann am Kühler die Hände wärmen können. 😉
Ja, so isses wohl, sei doch froh, dass dein Kühlwasser auch im Winter richtig schön warm wird, genau so soll es sein, nur dann wird dein Motor warm, erreicht seine optimale Betriebstemperatur, bei der er sich pudelwohl fühlt.
Viele Dieselfahrer haben doch wegen defekter Kühlwasserthermostate genau das umgekehrte Problem: Das Kühlwasser wird nicht heiß genug, weil der große Wasserkreislauf wegen Thermostatdefekt immer ganz auf "offen" steht, es erreicht nur ca. 55 - 60°C, da wird zwar der Innenraum warm, aber nicht der Motor, was zur Folge hat, dass die unbedingt notwendige Regeneration des Dieselpartikelfilters nicht durchgeführt werden kann, dazu muss der Motor nämlich erst seine volle Betriebstemperatur erreicht haben. Also setzt sich der Filter mit Ruß zu und auf einmal zieht die Kiste nicht mehr und die Warnung geht an. Das kann dann auch Folgeschäden bis hin zum Turboladertod nach sich ziehen, also so ein blödes kaputtes Thermostat kann ganz schön Ärger machen.
In deinem Fall ist jedoch alles in Ordnung.
Autofan Dieter