Ist eine Standheizung eine "Muss"?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.12.2014 um 11:04:50 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Ich fahre den 130i
Hat alles drin, bis auf standheizung.
Was sind die Vorteile dafür und was muss man beim Kalt Start beachten?
Ich warte immer 3-4min im leerlauf...
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.12.2014 um 11:04:50
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Hallo 33mebo33,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ist eine Standheizung eine "Muss"?"!
Gruß
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Standheizung ist kein ""MUSS"". Kann im Winter aber nützlich sein wenn keine Garage vorhanden ist.
Vorteil seh ich nur im Winter da durch vorheizen des Innenraums und Motors ein geringerer Verschleiß und ein etwas geringerer Verbrauch sowie ein warmer Innenraum mit klaren Scheiben.
Motor warm laufen lassen im Stand ist nicht gut für den Motor da mM nach der Öldruck zu gering ist.
Bearbeitet von: angry81 am 28.12.2014 um 20:02:26
Was sind die Vorteile dafür und was muss man beim Kalt Start beachten?
Ich warte immer 3-4min im leerlauf...
(Zitat von: 33mebo33)
Das blau unterlegte ist wohl das schlechteste was man ausser vollgas beim Start machen kann , .
Ein motor kommt besser mit leichter Last auf Öl tempreratur das ist übrigens die wichtiger Temp die manbei kaltem Motor beachten sollte, das Kühlwasser ist ist nämlich schneller , aber halt unwichtiger für die Haltbarkeit .......
Ich warte immer 3-4min im leerlauf...
(Zitat von: 33mebo33)
Außerdem kann es sein, dass der Motor so im Leerlauf, Öl verbrennt, weil ohne Belastung werden die Kolbenringe nicht richtig gegen die Zylinderwände gedrückt.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ich warte immer 3-4min im leerlauf...(Zitat von: 33mebo33)
Außerdem kann es sein, dass der Motor so im Leerlauf, Öl verbrennt, weil ohne Belastung werden die Kolbenringe nicht richtig gegen die Zylinderwände gedrückt.
(Zitat von: 5N1P3R)
Verstehe ich nicht, was hat die Belastung mit dem Druck der Kolbenringe zu tun? Die stehen doch auch bei Motorstillstand unter Spannung?!?
Grüße
ChrisH
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Im Leerlauf sowie unter Last, geht ein Teil der Gase an dem Kolbenboden vorbei, gerät in die Schlitze (sag ich jetzt mal) von den Kolbenringen und hinter diese. Somit pressen die Gase, die Ringe stärker an die Zylinderwände. Im Leerlauf werden die Ringe weniger stark angepresst und somit kann es passieren, dass das Öl nicht 100%tig abgestreift wird und so mit verbrannt wird.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Mitglied seit: 24.01.2012
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613 Beiträge
Okay.... Also lieber sofort losfahren mit " frühes schalten" ohne viel Drehzahl?
Hi,
wenn man bei 20 cm Schnee morgens sein Auto erst ausgraben und freikratzen muss, während der Nachbar in sein abgetautes und vorgewärmtes Auto steigt, kommt man schon ins Grübeln.
Wenn man Strom ins Auto bekommt, kann man auch einen Heizlüfter auf niedriger Stufe reinstellen.
Dann ist der Wagen wenigstens abgetaut und der Innenraum warm.
Die Motorvorwärmung bei einer Standheizung sehe ich eher als nettes Beiwerk an.
Andererseits - wie oft muss man im Winter sein Auto freikratzen?
Jetzt ist es gerade akut, aber in 2-3 Monaten dürfte das auch wieder gegessen sein.
1.500 € Nachrüstkosten für 3 Monate Bequemlichkeit - muss jeder selbst wissen...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 29.12.2014 um 07:39:29
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 06.01.2009
Neustadt
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85 Beiträge
Hi,
also ich hab ne Standheizung und würde sie auch immer wieder mit bestellen.
Hab nen Diesel und da ist das noch angenehmer. Dazu zerkratze ich mir nicht die Scheiben
und die Türen Frieren auch nicht fest. Vorteile sind nicht nur im Winter, sondern auch im Herbst
wenn man den Wagen angenehm vorheizen kann.
Das Wasser ist auch vorgewärmt das wiederum hat den Vorteil das ich nach etwa 1bis2 Km dann auch
50 Grad Öl Temperatur habe.
Und für meine Freundin ist die Standheizung das beste an der karre :-).
Gruß
Alexander
also ich hab ne Standheizung und würde sie auch immer wieder mit bestellen.
klar, im Neu- oder Firmenwagen würde ich das auch mit bestellen.
Aber kaum jemand rüstet eine Standheizung nach.
..nicht nur im Winter, sondern auch im Herbst wenn man den Wagen angenehm vorheizen kann.
Und ich habe mich schon für ein Weichei gehalten, weil ich Ledersitze nur mit Sitzheizung nehme.
Und für meine Freundin ist die Standheizung das beste an der karre :-).
(Zitat von: DiscoStue)
Muss dann aber schon ein Kombi sein... ;-)
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Im Leerlauf sowie unter Last, geht ein Teil der Gase an dem Kolbenboden vorbei, gerät in die Schlitze (sag ich jetzt mal) von den Kolbenringen und hinter diese. Somit pressen die Gase, die Ringe stärker an die Zylinderwände. Im Leerlauf werden die Ringe weniger stark angepresst und somit kann es passieren, dass das Öl nicht 100%tig abgestreift wird und so mit verbrannt wird.(Zitat von: 5N1P3R)
Danke!
O.k., wie siehst Du den Unterschied von kalten zu warmem Motor? Verbrennt der Deiner Meinung nach beim Stehen im Stau genauso viel Öl wie beim kalten Anlassen?
Was sind die Vorteile dafür und was muss man beim Kalt Start beachten?
Ich warte immer 3-4min im leerlauf...(Zitat von: 33mebo33)
Das blau unterlegte ist wohl das schlechteste was man ausser vollgas beim Start machen kann , .
Ein motor kommt besser mit leichter Last auf Öl tempreratur das ist übrigens die wichtiger Temp die manbei kaltem Motor beachten sollte, das Kühlwasser ist ist nämlich schneller , aber halt unwichtiger für die Haltbarkeit .......(Zitat von: pat.zet)
Klar, nur mit Leerlauf kommt das Öl kaum auf Temperatur. Aber das scheint mir in der kurzen Zeit auch nicht so wichtig, weil es eh viel viel länger dauert als 3-4 min, bis das Öl auch nur halbwegs warm wird. Und ich denke, dafür hat er in der kurzen Zeit ja auch sehr wenig Druckbelastung auf den Lagern? Oder wie seht Ihr das?
Das Kühlwasser bildet nach meinem bisherigen Verständnis quasi die Aufwärmung des Motorblocks ab, und damit, wie weit sich alle Metallteile ausgedehnt haben und damit die korrekte Passung erreicht? Kann man das so sagen?
Ich muss sagen, da sind eh noch so einige Fragezeichen in meinem Kopf, was das optimale Prozedere für kalte Motoren ist. Ich dachte z.B. immer, es sei gut, wenn ein kalter Motor beim Kaltstart so schnell wie möglich anspringt, damit durch die dann höhere Drehzahl mehr Öldruck aufgebaut wird.
Dann hör ich im Video unten das erste Mal von "Cranken" (?), also einen kalten Rennmotor ohne Zündung vorab mit dem Starter erstmal etwas durchzudrehen, um Öldruck aufzubauen!
Cranken (?) wird hier ab 12:57 min beschrieben:
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 29.12.2014 um 17:26:54
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Im Leerlauf sowie unter Last, geht ein Teil der Gase an dem Kolbenboden vorbei, gerät in die Schlitze (sag ich jetzt mal) von den Kolbenringen und hinter diese. Somit pressen die Gase, die Ringe stärker an die Zylinderwände. Im Leerlauf werden die Ringe weniger stark angepresst und somit kann es passieren, dass das Öl nicht 100%tig abgestreift wird und so mit verbrannt wird.(Zitat von: 5N1P3R)
Danke!
O.k., wie siehst Du den Unterschied von kalten zu warmem Motor? Verbrennt der Deiner Meinung nach beim Stehen im Stau genauso viel Öl wie beim kalten Anlassen?
Was sind die Vorteile dafür und was muss man beim Kalt Start beachten?
Ich warte immer 3-4min im leerlauf...(Zitat von: 33mebo33)
Das blau unterlegte ist wohl das schlechteste was man ausser vollgas beim Start machen kann , .
Ein motor kommt besser mit leichter Last auf Öl tempreratur das ist übrigens die wichtiger Temp die manbei kaltem Motor beachten sollte, das Kühlwasser ist ist nämlich schneller , aber halt unwichtiger für die Haltbarkeit .......(Zitat von: pat.zet)
Klar, nur mit Leerlauf kommt das Öl kaum auf Temperatur. Aber das scheint mir in der kurzen Zeit auch nicht so wichtig, weil es eh viel viel länger dauert als 3-4 min, bis das Öl auch nur halbwegs warm wird. Und ich denke, dafür hat er in der kurzen Zeit ja auch sehr wenig Druckbelastung auf den Lagern? Oder wie seht Ihr das?
Das Kühlwasser bildet nach meinem bisherigen Verständnis quasi die Aufwärmung des Motorblocks ab, und damit, wie weit sich alle Metallteile ausgedehnt haben und damit die korrekte Passung erreicht? Kann man das so sagen?
Ich muss sagen, da sind eh noch so einige Fragezeichen in meinem Kopf, was das optimale Prozedere für kalte Motoren ist. Ich dachte z.B. immer, es sei gut, wenn ein kalter Motor beim Kaltstart so schnell wie möglich anspringt, damit durch die dann höhere Drehzahl mehr Öldruck aufgebaut wird.
Dann hör ich im Video unten das erste Mal von "Cranken" (?), also einen kalten Rennmotor ohne Zündung vorab mit dem Starter erstmal etwas durchzudrehen, um Öldruck aufzubauen!
Cranken (?) wird hier ab 12:57 min beschrieben:
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 29.12.2014 um 17:26:54(Zitat von: ChrisH)
Also wenn der Motor, Betriebstemperatur erreicht hat, dann sollte er im Idealfall kein Öl mehr im Leerlauf verbrauchen. Der Kolbenboden dehnt sich um einiges aus wenn er warm gelaufen ist und dichtet den Raum rundherum erst richtig ab. Die Zylinderwände dehnen sich zwar auch aber etwas weniger.
Man sieht wieviel Spiel im kalten Zustand ein Kolben hat, wenn man mal den Zylinderkopf unten hat. Der wackelt ganz schön hin und her ;) selbst wenn er in der Toleranz ist!
Und mit dem cranken bei Rennautos, kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht nötig ist, weil die Autos auch unter anderem länger stehen und auch die Toleranzen im Motor anders sind als beim Serienfahrzeug. Und da die Ressourcen eines Rennmotors sehr beschränkt sind, macht es schon Sinn...
Bearbeitet von: 5N1P3R am 29.12.2014 um 18:24:44
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ich fahre den 130i
Hat alles drin, bis auf standheizung.
Was sind die Vorteile dafür und was muss man beim Kalt Start beachten?
Ich warte immer 3-4min im leerlauf...
(Zitat von: 33mebo33)
Standheizungen werden überbewertet - vor allem weil die meisten Modelle eh nur noch den kleinen Kreis und nicht mehr den großenm Kreis beheizen.
3-4-Minuten Leerlauf ist bei einem Benziner so zimlich das übelste was du machen kannst.
Beim Kaltstart:
Motor starten, zügig mit niedrigen Drehzahlen und Last losfahren und vor allem die ersten paar 100 Meter extrem verhalten fahren. Der Motor soll nicht so schnell wie möglich auf Temperaturen kommen, sondern so gleichmässig wie möglich. Im reinen Leerlauf wird der Motor aber kein Stück warm, sprich der läuft bei dir 3-4 Minuten unter reinen Kaltstartbedingungen, bei sanftem Losfahren nur etwas 20-30 Sekunden.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Und ich habe mich schon für ein Weichei gehalten, weil ich Ledersitze nur mit Sitzheizung nehme.
(Zitat von: cxm)
Leder gibts nur mit Sitzheizung. Ausser Re-Import.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 28.01.2013
Nordenham
Deutschland
190 Beiträge
Ich fahre den 130i
Hat alles drin, bis auf standheizung.
Was sind die Vorteile dafür und was muss man beim Kalt Start beachten?
Ich warte immer 3-4min im leerlauf...(Zitat von: 33mebo33)
Standheizungen werden überbewertet - vor allem weil die meisten Modelle eh nur noch den kleinen Kreis und nicht mehr den großenm Kreis beheizen.
3-4-Minuten Leerlauf ist bei einem Benziner so zimlich das übelste was du machen kannst.
Beim Kaltstart:
Motor starten, zügig mit niedrigen Drehzahlen und Last losfahren und vor allem die ersten paar 100 Meter extrem verhalten fahren. Der Motor soll nicht so schnell wie möglich auf Temperaturen kommen, sondern so gleichmässig wie möglich. Im reinen Leerlauf wird der Motor aber kein Stück warm, sprich der läuft bei dir 3-4 Minuten unter reinen Kaltstartbedingungen, bei sanftem Losfahren nur etwas 20-30 Sekunden.
(Zitat von: Saugnapf)
Sehr interressant, ich war bisher genau der gleichen Meinung, vor kurzem gabs aber diesbezgl. ne Diskussion bei Motortalk im BMW-Forum, dass es angeblich wesentlich besser für den Motor sei, ihn "einige Zeit" im Leerlauf laufen zu lassen vor dem Losfahren, da er dadurch eben gleichmäßiger und langsamer warm würde!
Angeblich stünde genau dies auch in ausländischen Betriebsanleitungen deutscher Autos, nur eben hier bei uns nicht, weil dieses "Warmlaufenlassen" im Stand hierzulande gesetzlich verboten sei!
Tja, was ist jetzt schlimmer? Den Motor etwas weniger "gleichmäßig" einfahren oder Öl verbrennen... ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
@5N1P3R
Merci!
@Saugnapf
Was sagt denn unser Motorexperte zum Cranken?
Wenn ich z.B. meinen Caterham aus dem Winterschlaf hole, macht dann "crancken" Sinn? Oder ist das nur was für Rennmotoren?
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 31.12.2014 um 00:21:48
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich bin einer der wenigen die eine Standheizung nachgerüstet haben.
Im gebrauchten 5er war keine drin.
2200 Euronen in die Hand genommen und schon hatte ich eine.
Leider wird bei BMW nur der kleine Kreislauf erwärmt, damit der Innenraum warm ist.
Sicher, der Motor wird dadurch auch etwas schneller wärmer.
Aber der 6 Zyl. 3l Diesel wird eh schnell warm. Und schon knapp 2 km später ist eine Öltemp von 50-60 Grad.
Ich lasse Sie oft bei der Fahrt als Zusatzheizer mitlaufen.
Ich sage Standheizung ist ein Muss.
Hatten meine letzten Fahrzeuge immer.
Man gewöhnt sich halt dran.
Mike
Leder gibts nur mit Sitzheizung. Ausser Re-Import.(Zitat von: Stefan177)
Hi,
es gibt auch noch andere Fahrzeuge als aktuelle BMWs.
Du kannst sicher sein, dass meine ehemaligen E24 keine Re-Importe waren...Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Wenn man einmal eine hatte kann man schwerlich drauf verzichten. Für mich ist sie mittlerweile ein "Muss". Das merke ich jedesmal wenn ich im Winter mit dem Firmenwagen unterwegs bin. Bei meinem Privaten steige ich ein und fahre los, beim Firmenwagen starte ich den Motor und kratze erstmal rundum die Scheiben frei. Wenn es mal knackig kalt ist beschlagen dann auch die Scheiben wenn man einsteigt oder der Wischer zaubert eine feine Eisschicht auf die Scheibe. Besonders schlimm ist das wenn die Gischt des Vorausfahrenden die Scheibe einsaut. Ohne SH ist das nicht nur ein Komfortverlust sondern auch Sicherheitstechnisch deutlich bedenklicher.
Dazu kommt dann noch die lärmende Lüftung und der Stop nach ca.15min wenn ich die Jacke loswerden muss. Nee, das brauche ich nicht mehr. Ich würde sogar eine SH schicken Alufelgen vorziehen wenn ich die Wahl hätte.