Lima defekt, erneuert, nun wieder Fehler
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Hilfe
E46 323i 99‘
Gestern morgen nach Nachtschicht wollte ich nach Hause fahren (vorab gesagt es quietschte die ganze Zeit schon ?riemen? )
Losgefahren bei regen und Dunkelheit ... nach ca 10km auf einmal Licht aus Scheibenwischer aus ... kurzum schnell rechts ran
ADAC als (noch) nicht Mitglied gerufen
Der kam sah und machte mich fertig mit der Aussage Lima kaputt 😩 kamen nur 12,5 an
(Die folgende Steinigung nehme ich in Kauf da keine andere Wahl weil extrem aufs Auto angewiesen)
Der mir son Batterie pack in Kofferraum gelegt und dann zu 😖ATU😖 weil abschleppen hätte ich selber zahlen müssen
Kurzfassung Lima+Batterie = 550€
Auto geholt angemacht alles gut ... Restweg nach Hause 20km
2 min vor der Tür dann Licht aus usw halt wieder Batterie leer
Der Keilrippenriemen sieht nagelneu aus
Was hat mein brum brum ? 😢
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.12.2017 um 09:17:25
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Hallo Chemo65,
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Gruß
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Spannung an der Batterie Messen und an der Lima, im Notfall anschieben.
Sollte die Lima genug Strom Bringen.
die Kabel bis zur Batterie überprüfen.
Ist bei dem Modell Lima und Lima Regler getrennt? Falls ja könnte auch der Regler Fehlerhaft sein.
Erstmal würde ich bei ATU auf Nachbesserung pochen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Ok ich als absoluter einsteigen und losfahren und keine Ahnung haber wie irgendwas funktioniert ...
Wie soll ich das messen ? Also an der Lima ? Bzw wo denn da 🙈
Kann das doch nur an den Kabeln messen oder ? Weil wenn das Kabel defekt ist dann ist es doch eh nicht richtig oder ?
Bearbeitet von: Chemo65 am 15.12.2017 um 17:32:01
In dem Fall, wirklich den letzten Tipp beachten und auf Nachbesserung bestehen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Ok ich als absoluter einsteigen und losfahren und keine Ahnung haber wie irgendwas funktioniert ...
Wie soll ich das messen ? Also an der Lima ? Bzw wo denn da 🙈
Kann das doch nur an den Kabeln messen oder ? Weil wenn das Kabel defekt ist dann ist es doch eh nicht richtig oder ?
Bearbeitet von: Chemo65 am 15.12.2017 um 17:32:01
(Zitat von: Chemo65)
du kannst direkt an den batteriepolen messen.
zuerst ohne motor, dann sollte die spannung ~ 12,x Volt betragen.
dann motor starten, dann sollte die spannung steigen und so bei 13,8 - 14,5 Volt liegen.
auf jeden fall nochmal zu dem ATU und um nachbesserung bitten.
Nu mal los....
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🎉 also Spannung sagt 12,5 ca und bei laufendem Motor keine Veränderung
ATU sagt die haben das gecheckt und die neue Lima lief einwandfrei
Jetzt ist es aber so das wenn ich Gas gebe (keilrippenriemen?) ist Mega laut am quietschen schon fast schreien jetzt meine Frage :
Kann es sein das durch das „durchrutschen“ vom Riemen die Lima nicht genug angetrieben wird und dadurch die Batterie nicht geladen wird ?
Würde gerne einiges ausgrenzen bevor ich nochmehr Geld rauswerfe
Danke
Wenn der Keilriemen quitscht ist er nicht richtig gespannt. Dann könnte es sein das die Batterie nicht richtig geladen wird.
Auf jeden Fall nicht bei ATU anrufen sondern hinfahren und nachdrücklich auf Nachbesserung bestehen.
Bei dem Auto dürfte der Regler noch in der Lima verbaut sein.
Gruß Uli
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So mal kurzes Update
War gerade beim kfz Menschen um die Ecke ... der hat 2 Stunden den Fehler gesucht mit dem Ergebnis
Lichtmaschine kaputt 😳
Wie kann es den sein das die mir ne kaputte Lima einbauen ?? Morgen geht es hin da und dann den Tresen einschlagen
Da passt wohl wieder mal der alt bekannte Spruch „wer billig kauft, kauft zweimal“
Sowas ist zwar selten kommt aber durchaus vor.
Man sollte beim Kauf von teilen aus dem Zubehör zb im Bereich Generator darauf achten, dass es einer von Bosch oder Valeo ist. Dann zahlst du weniger als bei bmw. Hast aber die gleiche Qualität.
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Also ich find 400 Euro schon recht teuer .....
Lichtmaschinen werden zum Großteil generalüberholt. Natürlich sind die AusTaUschteile in der Qualität AusTaUschbar ;)
Hinfahren und ruhig erklären was los ist. Leider kannst Du die Kosten für den zweiten Mechaniker nicht geltend machen, Du hättest den Tipp hier aus dem Forum beherzigen sollen und direkt zu ATU hinfahren müssen.
Wo stehen diese 400 EUR? Sehe ich gerade nicht, vielleicht auch blind heute Morgen. Aber: der Generator liegt bei circa 200-220 EUR, der Aufwand für den Einbau der dann übrig bleibt finde ich absolut okay. Daher passen die 400 EUR für mich schon.
Bearbeitet von: Sauter am 19.12.2017 um 05:54:53 wegen zu blöd zum Rechnen und Tippen am Morgen
Bearbeitet von: Sauter am 19.12.2017 um 05:56:15
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Tatsache xD ja hab 550 für Lima + Batterie geschrieben .... um 9 hat meiner n Termin bei den verbrechern ... mal schauen wie die sich rauswinden
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Falls es wen interessiert .... die Lima war kaputt habe gerade mein Auto mit neuer Lima bekommen ... lädt immer noch nicht die wurde wohl getestet und lief angeblich
Hi Chemo , soll keine Kritik sein , aber merke dir das fürs nächste mal !
Die Lima hat evtl. funktioniert, aber halt nicht lange. Vielleicht ist halt die Qualität bei ATU doch nicht so besonders !
Niemals auf eine Prognose von anderen vertrauen, dann hättest du dir das Geld sparen können und nur ein Bruchteil wäre fällig gewesen .
Das erste, was man als guter Mechaniker macht, ist - man misst den Ladestrom, dann wäre gleich aufgefallen das die Lima nicht lädt und der Fall wäre gelöst gewesen ( das sind 10min. Arbeit mit Erklärung ) und keine 2 Std. kannst ja dem Mechaniker das mal bei Gelegenheit sagen .
Ein Arzt vertraut ja auch nicht auf die Aussage eines Anderen - und das ist auch richtig -, die könnte ja falsch sein und dann macht er den entscheidenden Fehler.
Wie geschrieben, es soll nur ein Tipp für das nächste mal sein.
Gruß Peter
Hi.
Wie will ATU denn in der Werkstatt vor Einbau "mal eben" testen ob die Lima einwandfrei funktioniert?
Das Ding einzubauen und das Auto dann rauszugeben, obwohl sie ja offensichtlich nicht vernünftig lädt, is sowas schon kriminell?! "facepalm"
Und warte...die zweite eingebaut obwohl die erste schon nicht vernünftig geladen hat?
Wenn man die erste einbaut und merkt dass sie nicht lädt, könnte ja die erste wirklich kaputt sein (aber unwahrscheinlich), aber 2?! Haha. Man sollte mal den Fehler suchen, anstatt immer neue teure teile einzubauen.
Aber ATU eben.
Greetz.
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Das denke ich auch das sogar meine „originale“ Lima noch lief nur das irgendwo anders der Fehler liegt (deshalb der Aufenthalt bei dem anderen Mechaniker) der hat erstmal gemessen und wollte eigentlich nicht glauben das die 1.te neue Lima kaputt sei nach rummesserei befand er diese dann als defekt ...
Also natürlich wieder auf den Hof von ATU und Problem geschildert mit leicht wütendem Unterton ... heute morgen geholt mit neuer 2ter Lima ...der atu pfohgl sagte mir dann „jo läuft wieder“
Ich nach Hause (2 Minuten) dann wieder alles platt ...
War jetzt wieder bei meinem Mechaniker (ja der soll erstmal gucken weil atu so mal kein Vertrauen mehr genießt) der schüttelt nur mit dem Kopf und sucht jetzt weiter nach dem Fehler
Bin jetzt nicht nochmal zu ATU ansonsten beiß ich den
Meine Hoffnung ist das irgendwo unterwegs n Kabel kaputt ist
Bearbeitet von: Chemo65 am 20.12.2017 um 12:11:37
Wie sieht denn das Massekabel und pluskabel aus?
Alle Verschraubungen fest?
Wurde denn der richtige Generator eingebaut?
Es gibt da mehrere Ausführungen. Nicht nur was die Leistung angeht, sondern auch von den Anschlüssen.
Im Zweifelsfall würde ich das Auto einfach zu bmw bringen und denen das ganze schildern.
Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass entweder das Massekabel korrodiert ist. Oder das pluskabel zur Batterie irgendwo durchgegammelt ist.
Es ist schon traurig zu lesen was sich diese Kette immer wieder für Klopper leistet. Wer macht denn da die Endabnahme? Da hätte das doch auffallen müssen?
Ich würde da nochmal hin und um Nachbesserung bitten. Ich meine mal gelesen zu haben das zwei Nachbesserungsversuche gegeben werden müssen. Schlägt die Reparatur dann wieder fehl, würde ich vom Reparaturvertrag zurücktreten und auf die Rückzahlung pochen - im Falle einer bestehenden Rechtschutzversicherung einen Anwalt einschalten. Bei der Summe schon lohnenswert.
Dann such Dir jemanden der Ahnung hat und lass das vernünftig reparieren.
Tut mir leid, das Du so Rennerei wegen einer vermutlichen Lapalie hast.....
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So bin gerade wieder rein ...
Tief durchgeatmet und Fehler gefunden + behoben
Bin hier nochmal zu so einer „Hinterhof nicht gerade seriös aussehenden“ Schrauberbude gelatscht und Problem geschildert. Der dann im perfekt russischdeurschem Akzent gesagt kein Problem bring her.
45 Minuten später mit leihbatterie von meiner Werkstatt hin und weitere 30 Minuten später lief der Hobel wieder. Der kackriemen war
1. von Hause aus der falsche drauf
2. hat sich gedacht ich wachse mal um 2 Zentimeter
Der also in seinem Kabuff (Abstellkammer) gekramt anderen Riemen drauf mir 30 Euro dafür abgenommen und der läuft wieder .... (ich überdenke nun stark mein Schubladen Klischee denke ^^)
Aber warum zur Hölle sieht das ATU nicht und warum mein jetzt alter Mechaniker nicht ????
Edit: atu hat ja sogar schon nochmal die „kaputte“ getauscht :D
ATU ok Geld machen aber mein Mechaniker ....
Bearbeitet von: Chemo65 am 21.12.2017 um 22:00:43
Fehlende Bildung. Zu schlecht in der Berufsschule gewesen. Nicht aufgepasst, geschlafen. Fehlendes Interesse, was du willst.
ATU sind keine Mechaniker. Es sind einfach ein paar Leute die rote Sachen anziehen und Autos anfassen. Was dabei raus kommt siehst du ja selbst.
Ich wusste direkt dass es nichts mit der Lima selbst zu tun hat.
Ne Lima hält in der Regel ein Autoleben.
Dass zwei flöten gehen ist schon fast gar nicht möglich.
Übrigens bin ich Russlandsdeutscher und arbeite in einer "Hinterhof-Werkstatt".
Wir reparieren noch tatsächlich und suchen Fehler ganz genau. Dein wagen wär bei uns gar nicht erst raus gegangen.
Greetz.