Hallo,
habe das Problem, dass der Anlasser
manchmal trotz voller Batterie einfach "Tod" ist. Das äußert sich dann dadurch, dass das Auto über einen Zeitraum von 5 Wochen einwandfrei anspringt, ich fahre zur Tankstelle rein und wenn ich wieder losfahren will, tut der Anlasser keinen Mucks mehr. Wenn ich das Auto anschieben lasse und einkuppele, springt er dabei sofort an. Nach ein paar Metern fahrt, geht alles wieder ganz normal, bis er in ein paar Tagen (oder Wochen) plötzlich einfach wieder beim Anlassen streikt.
So, jetzt eine Eigenart. Wenn das Problem vorherrscht, leuchten oben die beiden Lämpchen 'Öl' und 'Batterie' nur ganz ganz schwach, alle anderen Lämpchen leuchten jedoch völlig normal!! Außerdem gehen, wenn der Fehler vorliegt, die Fensterheber auf Position 'Zündung' nicht mehr (normalerweise, wenn er gut anspringt, gehen die Fensterheber auch auf Position 'Zündung' einwandfrei.
Ich vermute also einen elektrischen Fehler irgendwo. Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn der Fehler vorliegt, und ich ihn per anschieben zum laufen bringe, dann
produziert die Lima keinen Strom, dh ich habe an der Batterie nur noch 11,88V bei laufendem Motor !! (normalerweise, wenn er gut anspringt, habe ich im Stand bei laufendem Motor etwa 14,4V). Mich wundert, warum, wenn die Lima bei auftretendem Fehler keinen Strom liefert, die Batterielampe dann nicht leuchtet ?!
Heute ist das Auto (mal wieder) nicht angesprungen, ich habe mich anschieben lassen, ist beim Einkuppeln angegangen, aber JETZT springt er auch danach nicht wieder per Zündschloss an. Dh ich kann das Auto jetzt nur noch per Anschieben starten !!
Zündschloss hat am Anlasserausgang 12,4V, schließe ich also aus.
Wegfahrsperre ist deaktiviert, schließe ich also auch aus.
Batterie hat 12,6V, schließe ich also auch aus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin nämlich jeden Tag auf das Auto angewiesen und kann mich jetzt nicht immer anschieben lassen =(
Vielen Dank,
Michael