E46 330i Heizung wird einfach nicht warm
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Moin Leute, meine Heizung wird einfach nicht warm.
Sufu hat mich leider nicht schlaue gemacht.
Motortemp. Geht ganz normal hoch und ab 98 ca. macht das Thermostat auf. (Geheimmenü 7.0)
Wenn man die Temperatur Werten ausliest vom Wärmetauscher ist die Temperaturen während man Gas gibt bzw Motor läuft auf Umgebungstemp. also aktuell ist 3-5° und wenn der Motor aus ist geht die Temperatur hoch auf 20-30°
IGEL ist neu allerdings hab ich beobachtet (kann aber auch damit zusammenhängen, dass der Wärmetauscher manchmal Wärmer wird und wieder kalt wird) die Lüftung springt auf Automatisch hin und her hört aber dann auf nach einer gewissen zeit oder ich Gas gebe.
Wasserventil hab ich getauscht da das alte defekt war.
Entlüftet hab ich schon öfters eigentlich immer am Berg. Wärmetauscher war niedriger als der AGB. Könnte sein das noch eine Luftblase zwischen Wasserventil und Wärmetauscher sitzt?
Thermostat defekt?
Bin echt am verzweifeln.. Danke schon mal.
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Hallo xKoKSii,
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Gruß
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Hatte ich mal an nem 318er. Da war es das Thermostat. Mein Tip: Mach eine richtige Instandsetzung, am Kühlsystem kommt immer was.
Also Thermostat, AGB, Kühler, Schläuche. Wärmetauscher kannst Du ja dann gleich rückspülen. Ich habe auch gleich Riemenrollen, Riemen und Spanner mit gemacht.
Das alles nur weil die Heizung nicht warm wird???????????
Gruß Uli
Nein, weil der E46 im besten Fall 10 Jahre alt ist, in der Regel aber 15 und weil das Kühlsystem Motorübergreifend bekanntermaßen Fehleranfällig wird (E46 spezifsch: Haarrisse im Ausgleichsbehälter, Blähkühler; allgemein Thermostat und WaPu).
Es gibt viele die wenige Monate nach dem Tausch eines Teils wieder von vorne anfangen durften mit ablassen, ausbauen, entlüften...
Und wenn einmal vorne alles raus ist, dann ist es ein leichtes auch den Riementrieb mal wieder fit zu machen (nach 15 Jahren!).
Es spart ungemein viel Arbeit das alles in einem Abwasch zu machen, und die Teilepreise sind wirklich fair. Die notwendigen Teile, selbst mit WaPu, bekommt man für um die 250-300€ und hat dann definitiv Ruhe.
Hallo,
ich hab bei meinem 328i auch gleich alles beim Kühlsystem auf einmal neu gemacht,
d.h. nur einmal Frostschutz Füllen und entlüften,
die Teile sind ja wirklich nicht teuer,
im Verhältnis zum Aufwand zerlegen und zusammenbauen.
Macht Sinn, wenn man noch länger damit fahren möchte .
lg
Widi
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Servus, widi hab deine Tipps zum entlüften für den M54 gesucht aber nicht gefunden. Kannst du mir mal den link schicken?
Wenn ich das Thermostat Wechsel werde ich gleich alles machen aber nur zum entlüften lohnt das nicht.
Find ich selber nicht mehr,
ist aber einfach !
Auto vorne höher, hinten tiefer,
Frostschutz auffüllen bis randvoll,
mit beiden Händen abwechselnd linken und rechten dicken Kühlschlauch zusammendrücken,
immerwieder nachfüllen, man sieht dann Bläschen aufsteigen.
Anstarten mit Heizung an,
wenn Frostschutzniveau weniger wird,
Vorgang wiederholen.
Wenn von Heizung warm kommt,
( bevor Thermostat aufmacht )
Verschraubung verschliessen und eine Runde fahren.
lg
widi
Wenn von Heizung warm kommt,
( bevor Thermostat aufmacht )
Verschraubung verschliessen und eine Runde fahren.
lg
widi
(Zitat von: widi)
So mit Sicherheit nicht.
Gruß Uli
Dann sag uns doch bitte,
wie man es richtig macht !
Laß uns von deinen praktischen Erfahrungsschatz profitieren,
wir ( spez. ICH ) haben leider wenig Ahnung.
Deine einzeiligen Postings helfen den Fragenden nicht weiter.
!!
Bin jetzt neugierig, was nun ( hoffentlich mehrzeilig ) von dir kommt !
lg
widi
Grundsätzlich muß der Motor Betriebstemperatur haben und das Thermostat muß auf sein.
Was du da veranstaltest mit Auto vorne hoch erschließt sich mir auch nicht. Wenn ein Kühlkreislauf entlüftet werden muß ist an der höchsten Stelle des Wasserkreislaufs grundsätzlich eine Entlüftungsschraube. Es kann vielleicht schneller wenn das Auto vorne höher steht aber nicht zwingend nötig ist das nun überhaupt nicht.
Gruß Uli
Es ist richtig,
am höchsten Punkt ist die Entlüftungsschraube !
Leider kommt die Luft von der obersten Lamelle des Kühlers dort nicht verläßlich an.
Wenn die Luft dort oben im Kühler verbleibt,
gibt es nach Öffnen des Thermostaten keinen Durchfluß durch den Kühler,
einigen E46 Fahren ist sogar schon der obere Schlauch deswegen geplatzt.
Der obere Schlauch war heiß und prall,
der untere kalt,
der Lüfter schaltet sich natürl. nicht ein,
weil der Thermoschalter dort unten kalt bleibt.
Die pulsierende Pumpbewegung mit den Händen füllt den Kühler vollständig
BEVOR
der Thermostat öffnet.
Meine Veranstaltung sorgt auch dafür,
daß schon beim Füllen der Frostschutz Richtung Heizungskühler läuft.
Beginnt das Wasser erst mal zu Kochen
und man versucht die Entlüftungsschraube zu betätigen,
reißt diese ab.
( Ist mir beim ersten Mal Blähkühler tauschen passiert )
Möglicherweise gibt es auch andere Lösungsansätze,
von Anfang an die Luft aus dem Kühler zu bekommen.
Luft in einem hydraul. Drucksystem ist immer schlecht ( Bremse ! )
lg
Widi
Es wird wohl jeder hier (wenigsten einige) ein spezielles System der Entlüftung haben. Auto vorne hoch und hinten runter ? Gibt es denn noch die Möglichkeit auf normalem Weg zu entlüften ? Wenn das System geschlossen ist, dann wird durch die WaPu die Luft immer zirkulieren und an der Entlüftungsschraube austreten. Aber es sollte doch einfach funktionieren, wenn das Auto vorne angehoben wird. Deshalb hat ja auch jede BMW Werkstatt eine schräge Auffahrrampe gebaut, um den Mitarbeitern das Entlüften des Kühlsystems zu erleichtern. Langsam frage ich mich, wer eigentlich den Mist hier angefangen hat, das Auto vorne anzuheben.
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So, Problem gelöst Luft bzw die karre war einfach scheiße entlüftet.
Entlüftet hab ich folgendermaßen:
Heizung wie gehabt Gebläse niedrig, aufs Gesicht, Mitte auf Rot und 32grad
1. Auto an die Tiefgaragen Einfahrt
Gestellt. (schnauze nach oben)
2. Auto ist komplett kalt
3. Deckel und Schraube raus
4. Auffüllen bis es aus der Entlüftungsschraube kommt und die Schraube dann wieder rein
5. Auto kurz an (20 Sekunden wenn überhaupt) beide Schläuche dabei bisschen massiert 2-3mal Gas gegeben (1000-1500 upm)
6. Auto ausgemacht und Deckel drauf
- Heizung kam warm -
7. Warm gefahren, gemerkt das sobald das Thermostat arbeitet Heizung wieder kalt wird. Ganzen Käse wiederholt und bis jetzt geht es, werde es später merken ob es warm ist.
Danke euch auf jeden Fall!
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Immer noch Kalt.
Jetzt war wieder alles kalt, irgendwas läuft falsch.
Wenn das Thermostat auf macht wird die Heizung kälter und bleibt auch kalt.
Bin langsam echt Rat los.
Bearbeitet von: xKoKSii am 03.11.2017 um 05:44:20
Ist logisch und komisch wenn es nicht so wäre. Mit Schläuche massieren bekommt man nichts entlüftet.
Gibt hier nun wirklich genug Beiträge wo erklärt wird wie es geht.
Gruß Uli
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Zum Glück sind hier alle so schlau ;)
Das hat mit Schlau gar nichts zu tun.
Das hat ganz einfach damit zu tun das die die keine Ahnung haben im Netz etwas lesen es nun über haupt nicht verstehen aber meinen sie hätten die Intelligenz ganz großen Löffeln gefressen. Beste Beispiel ist das massieren der Schläuche zum Entlüften. Machst du das beim Bremsen entlüften auch so oder hast du dazu noch kein Video von gesehen?
Gruß Uli
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Du könntest auch einfach was vernünftiges dazu schreiben anstatt hier unnötigen scheiß zu schreiben. Wenn du so mega schlau bist schreib deine Lösung hin und rede nicht um den heißen Brei herum. In diesem Forum wird grundsätzlich die gleiche Kacke zum entlüften geschrieben.
Hab mittlerweile 3 Varianten durch und die einzige wo warme Luft kam ist die oben beschriebene die auch so hier im Forum zu hundert geschrieben wird.
Zum Thema massieren hätte auch drauf rumdrücken schreiben können,aber um deiner Frage nachzukommen es gibt dazu tatsächlich ein Video :p
Bearbeitet von: xKoKSii am 03.11.2017 um 14:17:00
Fahr den mal vernünfteig warm. Dann im Stand laufenlassen, Heizung und Gebläse auf volle Pulle. Dann machst du mal die Entlüftungsschraube auf. Kann sein das kein Wasser kommt. Dann solltest du warten bis Wasser kommt. Kann unter Umständen ein paar Sekunden dauern. Kommt gleich Wasser kann es natürlich auch sein das der Heizungskühler dicht ist. Von mir aus kannst du den Wagen auch vorne ein wenig anheben. Hinterher solltest du nicht vergessen Kühlwasser nachzufüllen, falls nötig. Du kannst den ganzen Entlüftungsvorgang auch ein paar mal wiederholen. Bei dem "Massieren" der Schläuche kannst du das Problem haben das du beim Drücken und Loslassen des Schlauches die Luft nur hin und herschiebst.
Gruß Uli
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Danke Uli.. Auch wenn die eher kommen hätte können letzten Tage war es sehr kalt😠
Deine Variante hat funktioniert.
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Ok, Leute die kacke geht immer noch nicht. Tausch jetzt das Thermostat und dann entlüftet ich die Karre mit Vakkum.
Jedes mal wenn die Karre heizt. Nach ner Zeit ist wieder kalt. Druck behält das System und Verlust hab ich auch keinen. Der in Fahrtrichtung rechte Schlauch ist auch nach 120km jetzt kalt gewesen. Also kann es nur das Thermostat sein oder nicht?