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Hallo, mein Auto wird nicht mehr warm das heißt das auto schon aber es kommt im Stand nur kalte Luft raus obwohl der Motor auf Betriebstemperatur ist!!! Wenn ich ein bisschen gas gebe wird es warm... vor ca. einem Jahr wurde sie Kopfdichtung gewechselt!! Bitte helft mir!!!!! Danke schon mal im Voraus!
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Mitglied: seit 2005
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Hallo benni-the-blohm,
schau mal hier
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Gruß
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Dein Thermostat ist kaputt.
Er schließt nicht mehr und dadurch kann sich das Wasser für die Heizung nicht erwärmen.
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E36 FAQ - Fragen und Antworten - häufige Probleme Zitat:
19. Warum kommt mein Motor nicht auf Betriebstemperatur?
Kurz und knapp: Thermostat! Der Thermostat kann in diesem Fall nicht vollständig den Wasserkreislauf durch den Kühler schließen. Somit strömt ständig das (u. U. noch kalte) Kühlwasser durch den Kühler, und der Motor erreicht durch die Fahrtwindkühlung nicht seine Betriebstemperatur.
Eindeutiges Zeichen für einen defekten Thermostat ist eine stark schwankende Motortemperatur je nach Fahrzustand, Geschwindigkeit und Außentemperatur. Besonders im Winter braucht der Wagen extrem lange, um halbwegs warm zu werden. Die Heizung arbeitet nicht richtig und obendrein ist es schlecht für den Spritverbrauch, da bei nicht Erreichen der optimalen Betriebstemperatur zuviel Kraftstoff eingespritzt wird.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
hast du den kühlflüssigkeitsstand mal überprüft?
ich würde nochmal versuchen zu entlüften, ansonsten ist der thermostat oder die wasserpumpe nicht in ordnung.
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Nu mal los....
Wir hatten auch schon mal was mit´n Pollenfilter. Es kam zwar halbwegs warme Luft, aber nix wirklich beeindruckendes. Vielleicht ist deiner auch dicht.
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Mitglied seit: 05.01.2006
Prohn
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60 Beiträge
Aber mein Auto wird ja warm hängt der Kühlkreislauf denn nicht zusammen??
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Zu 90% ist dein Heizungsventiel kaputt. Sag ich
mal. Wapu und Thermostat schließ ich aus Motor wird ja warm und überhitzen tuta ja och nich.
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...und der Porsche versank im Rückspiegel :)
Mitglied seit: 03.01.2006
Braunau am Inn
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27 Beiträge
Jedes Auto hat 2 Kühlkreisläufe.
Motor erreicht Betriebstemperatur. Das heisst der grosse Kreislauf ist in Ordnung.
Wenn im kleinen Kühlkreislauf ein Defekt vorliegt (so wie bei dir), ist definitiv das Thermostat zu wechseln!
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Zitat:
Wenn im kleinen Kühlkreislauf ein Defekt vorliegt (so wie bei dir), ist definitiv das Thermostat zu wechseln!
der thermostat oder die wasserpumpe sollten es eigentlich nicht sein, da wie m-martin schon schrieb die betriebstemperatur normal ist.
das hzgregelventil halte ich daher auch für sehr wahrscheinlich.
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Nu mal los....
also ich habe festgestellt, dass bei meinem 323ti die Heizung besser geht, wenn es draußen so richtig knackig kalt ist wie heute, dann kommt richtig warme Luft aus den Düsen. Deshalb vermute ich, dass bei mir irgendein Temperaturfühler einen falschen Wert liefert - ich muss mal das Diagnose-Interface dranhängen.
Außerdem hab ich festgestellt, dass in Linkskurven (oder Rechtskurven) die Luft immer kurzzeitig wärmer ist. Hört sich bescheuert an, ist aber so. Thermostat ist getauscht, entlüftet ist auch, Heizungsventil ist noch nicht getauscht.
Dann musst du zum scheiben auftauen immer in den nächstegelegenen Kreisverkehr ;-)
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Hm, so ein Phänomen hatte ich auch nen paar mal. Bei einer rechtskurve kam auf einmal eine Kühle Wolke rüber... *brr*
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Mitglied seit: 05.01.2006
Prohn
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60 Beiträge
Das Problem mit dem links und rechtsfahren habe ich auch schon öfter gehab, woran kann das denn liegen??
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Wenn das auch noch andere Fahrer beobachtet haben, dann hat ja vielleicht auch einer eine Lösung - es könnte eine Lüftungsklappe sein, oder vielleicht ist Luft im Wärmetauscher und bei einer Kurve kommt dann mehr heißes Wasser rein oder was in der Art.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Pollenfilter!!!! Probiers mal hatte das selbe Problem nach Austausch des Pollenfilters konnt ich sauna spielen.
mfg Kai
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Pollenfilter hab ich keinen mehr drin - ich habe bei mir das Flies abgemacht und dann nur noch das Netz eingebaut, damit keine groben Sachen in die Heizung gelangen. Wie der aussah, konnte man dadurch ja fast nur krank werden. Danach war die Heizleistung natürlich schon besser, und auch die Scheibe beschlägt ncht mehr so leicht bei feuchtem Wetter, aber das Kurvenproblem hat damit nichts zu tun.
Mitglied seit: 18.10.2005
Westerstede
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17 Beiträge
Also ich würde sagen das der Thermostat nicht gut ist...
Hatte das auch mal. Er wurde nur lau warm und die Temperatur ging auch nur kurz über blau..
Jetzt ist besser...
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Einfach mal schauen was noch so kommt.
was ich bei mir festgestellt habe ist dies, dass immer wenn ich unter 3000 umdrehungen fahre es höchstens ein bisschen lauwarm wird. entlüftet wurde erst vor kurzem als kühlwasser nachgefüllt wurde.
ich bin auch der meinung dass die heizung im letzten winter auch unter 3000 umdrehungen super warm wurde.
wenn ich dann mal n bisschen auf der autobahn fahre kann ich anschliessend sogar das auto im stand super aufwärmen.
die wassertemp im cockpit ist immer auf mittelstellung und ändert sich auch nicht.
ach ja, hab anfang letzten jahres als es warm wurde den pollenfilter nachgerüstet, kann mir aber nicht vorstellen dass der viel abbekommen hat und nun voll ist. seit dem ist so gut wie nichts mehr von den bäumen runter gekommen.
hat in diesem fall wer ne idee was man da noch probieren kann?
Bearbeitet von - us`wallace am 25.01.2006 17:06:23
Mitglied seit: 01.01.2006
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138 Beiträge
Hab das gleiche Problem! Bei mir tuts allerdings nur die Beifahrerseite nicht, also nur lauwarme luft...
Der Thermostat ist es definitiv nicht, da die Temperaturanzeige genau in der Mitte steht.
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Also ich hab so ein ähnliches Problem und zwar hab ich das gefühl das mein thermostat nicht funzt! Bin heute 20km gefahren heizung auf 3 28 grad (Klima) kühlwassertemperatur auf blauem niveau!!
Lüftung auf 1 temp auf 18grad(kalt) kühlwassertempanzeige auf 1 strich bis zweitem strich normal??aber nie auf mitte ?
idt es echt das thermostat ?
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ja vitzoek, bei dir siehts ganz nach dem Thermostaten aus.
Hatte die selben Probleme, nach dem Tausch war alles i.O.
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