E46 330i Heizung wird einfach nicht warm
Dann würde also das Thermostat immer auf sein. Wie hoch ist denn die Temperaturanzeige? Steht der Zeiger bei betriebswarmen Motor mittig oder eher in der ersten Hälfte?
Gruß Uli
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Hallo uli07,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330i Heizung wird einfach nicht warm"!
Gruß
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Heute auf der Bahn ist er auf 86grad gefallen und der Zeiger ist minimal links gestanden. Hab ihn gestern noch Vakkum entlüftet und sobald Betriebstemperatur erreicht wird und der Kühler mitläuft wird es kalt
Ich find es schade,
wenn man versucht zu helfen,
und dann von Leuten mit einzeiligen Postings als ahnungsloser Klugscheißer hingestellt wird .
Das mit den Schlauchen drücken habe ich gelesen
und selber bei mehreren E46 erfolgreich praktiziert,
ebenso die Karre schiefstellen ist auch nicht meine Erfindung,
es geht halt damit nur leichter.
Beim Thermostaten könnte die Kennfeld Ansteuerung ( siehe Stecker ) defekt sein,
wenns kalt ist hält es dicht,
( da funktioniert die Heizung ja )
bei Erreichen der Temperatur machts auf,
paßt ja soweit .
Der elektr. Anschluß am Thermostaten hält diesen offen bei Abruf höherer Motorleistung.
Ein Fehler am Bauteil, oder Unterbrechung am Kabel steht im Fehlerspeicher .
Werde mich in Zukunft zurückhalten,
ich überlaß das jenen, die es besser wissen .
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Danke widi,
Ich hatte einen Fehler im Steuergerät bei Klima. Aber der war als Unbekannt eingestuft nach dem Löschen kam er bisher auch nicht wieder.
Thermostat ist halt echt fraglich da die Temperatur im geheimmenü immer zwischen 97/96 und 91grad schwankt. Die Anzeige im Tacho selbst hat sich nur gestern auf der Autobahn bisschen weiter nach links bewegt und sonst immer konstant in der Mitte.
Einzig die Schläuche der rechte ist halt wie jetzt auch nach 70km lauwarm nicht heiß.
Gruß Kevin
Bearbeitet von: xKoKSii am 06.11.2017 um 13:44:17
Ich find es schade,
wenn man versucht zu helfen,
und dann von Leuten mit einzeiligen Postings als ahnungsloser Klugscheißer hingestellt wird .
Das mit den Schlauchen drücken habe ich gelesen
und selber bei mehreren E46 erfolgreich praktiziert,Zitat von: widi)
Nur das Lesen alleine reicht nicht. Mann sollte schon wissen was beim Entlüften passiert. Das das bei dir geklappt hat glaube ich dir sogar. Ist aber reines Glück gewesen da du nicht wissen kannst wo sich die Luft befindet.
Vor allem deine Worte "bevor Thermostat aufmacht" bekräftigen mich in dem was du oben selber geschrieben hast.
Gruß Uli
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So Problem gelöst, auch wenn das Thermostat zum Anfang hin normal geöffnet hat und die Temperaturen gepasst haben war es trotzdem kaputt. Schlauch wird jetzt ganz normal Warm und die Heizung geht wieder! Ich bedanke mich trotz der beschwerlichen Hilfe bei allen beteiligten.
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So Leute, Heizung ging doch nicht und habe dann weiter gebastelt. Letztendlich war es der Wärmetauscher. Komisch war einfach nur das der Karren geheizt hatte und dann wieder dicht war. Nach kurzer Standzeit funktionierte die Lüftung und kam Warm aber direkt nach einer Zeit wars Kalt. Klingt logisch wenn der WT keinen Durchfluss hat und seine komplette Wärme abgegeben hatte. Der Tausch ging echt Flott nicht einmal eine Stunde und der neue war schon drinnen und jetzt ist wieder warm.
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Mal so als allgemeiner Nachtrag:
Am E46 meiner Dame habe ich (wollte es einfach mal testen) im September den Ausgleichsbehälter wechseln müssen und habe auch nur das gemacht. Letzte Woche forderte dann der Kühler seinen Ruhestand. Da habe ich dann aber Thermostat und WaPu auch gleich mitgemacht.
Wenn, dann macht gleich alle Teile neu, sonst müsst ich definitiv mehrfach ran.
Hi,
Darf ich fragen wie du es geschafft hast, den Wärmetauscher in einer Stunde zu wechseln? Hatten letzte Woche einen e46 da mit Wärmetauscher-Schaden, so flott ging das allerdings nicht.
Greetz.
Mitglied seit: 18.10.2007
Hallbergmoos
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Hoffentlich kann mir auch jemand (denken) helfen. Ich besitze seit 2 Wochen einen 330Ci. Bei der Probefahrt über 5km auf Sommerreifen fiel mir natürlich nix auf, aber. Die Heizung geht nicht. Es kommt Luft, je nach Einstellung überall im richtigen Maß, aber kalt. Mein erster Verdacht war das Heizventil. Das ist neu, scheinbar hats der Vorbesitzer auch schon gemerkt. Wassertemperatur ist nach ca. 2km auf Mitte, steht da auch bombenfest. Laut Geheimmenü bewegt sich die Temperatur zwischen 91 und 97 Grad. Auslesen schaff ich frühestens nächste Woche, aber am Samstag werd ich mal für alle Fälle entlüften lassen.
Die Wasserschläuche am Heizventil sind warm. Der oben rechts (wenn man vorm Auto steht) auch, unten links ist max. lauwarm. Bin allerdings nur 15km gefahren.
Möglichkeit A) entlüften mach ich noch.
Was könnten Option B und C sein? Das Thermostat scheint ja zu zu sein wenn der untere Schlauch kalt ist oder? Aber heizen sollte er dennoch ein wenig... Den Wärmetauscher entkalken hab ich auch schon überlegt... hat noch wer ne Idee oder nen Tipp für mich?
Wer nicht vom Weg abkommt, der lernt die Gegend nicht kennen....
Hi partymausal , prüfe mal ob der Heizungskühler Durchgang hat, vermutlich ist der dicht , aber erst den Versuch mit dem entlüften .
Gruß Peter
Mitglied seit: 18.10.2007
Hallbergmoos
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Wie prüf ich das am besten? Am WE solls-10 grad kriegen, nicht dass er einfriert :D
Wer nicht vom Weg abkommt, der lernt die Gegend nicht kennen....
Zu allererst solltest Du sichergehen, dass das Thermostat aufmacht. Also im Leerlauf mit erhöhter Drehzahl laufen lassen. Um die 100 Grad muss dann der Kühlerlüfter anspringen (außer Du hast noch einen Viskolüfter). Der Kühlerlüfter hat einen eigenen Sensor direkt am Kühlereingang, nur wenn das Thermostat öffnet läuft der auch an.
Den Innenraumwärmetauscher kannst Du zur Not auch einfach tauschen. Kostet nicht die Welt. Ansonsten rückspülen mit warmem Wasser.
Es könnte allerdings auch ein Problem mit der Wasserpumpe sein.
Leider ist mal wieder festzuhalten: Kommen die ersten Probleme mit dem Kühlsystem -----> macht alles gleich neu (Kühler, AGB, WaPu, Thermostat, beide Sensore).
Verstopfte Innenraumwärmetauscher beim E46 gibts meines Wissens allerdings eher selten (ich habe noch von keinem gehört oder gelesen).
Von alleine setzen sich der Heizungskühler oder der Motorkühler nicht zu. Da muß schon jemand nachgeholfen haben mit entweder nicht genug Frostschutz, verkehrtem Frostschutz, oder mit Kühlerdicht.
Fahr das Auto mal vernünftig warm, so eine Strecke über 30 Km, am besten Heizung auf heiß und Lüfter aus. Dann miß mit nem Infrarotthermometer die ganzen Schläuche ab. Vor allem am Heizungskühler den Vorlauf und den Rücklauf. Dann stellst du das Gebläse auf voll und wartest ein-zwei Minuten und prüfst nochmal die Temperatur. wenn der Temperaturunterschied höher als 5 Grad ist sitzt der Heizungskühler zu oder das Ventil ist elektrisch nicht ganz aufgefahren oder sitzt zu.
Gruß Uli
Mitglied seit: 18.10.2007
Hallbergmoos
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Infrarot-Thermometer nicht vorhanden... Falscher Frostschutz? Ja mei, das Auto war die ersten 15 Jahre seines Lebens nicht in meinem Besitz....wer weiß. Das Heizventil wurde bereits getestet obwohl es neu ist, das is es aber nicht. Und auch nach 200km Fahrt is es nicht anders. Morgen mal entlüften und hoffen dass es vielleicht einfach zu lösen war :-)
Wer nicht vom Weg abkommt, der lernt die Gegend nicht kennen....
Ja mei, durch mischen von zwei verschiedenen Frostschutzarten kommt es zu Flockenbildung und somit zu einer Verschlammung. Dann sitzen meistens beide Kühler zu. wenn du kein Thermometer hast muß eben die Hand dran glauben. Ein paar Grad Unterschied kann man schon ertfühlen.
Gruß Uli
Mitglied seit: 27.02.2018
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Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe meinen 330i letzten Monat angemeldet, stand davor uber ein halbes Jahr draußen abgemeldet und werde nicht bewegt.
Seitdem das Auto wieder angemeldet ist, geht meine Heizung nicht und bei den aktuellen Temperaturen hält man es nicht lange aus.
Ich kann die Gebläsestufe einstellen, Temperatur sowie Autofunktion aber es wird weder kälter noch wärmer, es kommt einfach nur Luft und die ist nicht mal ansatzweise warm.
Das Auto erreicht ganz normal Betriebstemperatur und wird nicht heiß.
Kühler musste neu, habe ich auch gemacht.
Wasserventil (Heizventil) habe ich vorhin getauscht, Flüssigkeit nachgefüllt und entlüftet aber leider wieder ohne Erfolg.
Habt ihr eventuell einen Ratschlag?
Mitglied seit: 18.10.2007
Hallbergmoos
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Hallo Emre, ich hab das gleiche Problem. Ich hab ihn am Wochenende versucht zu entlüften, hat nur kurzzeitig mal geholfen. Ich versuch am Freitag ihn in einer Werkstatt mit Vakuum entlüften zu lassen. Wenn das funktioniert und es warm bleibt war einfach Luft drin. Wenn das nicht hilft werde ich erstmal den Wärmetauscher entkalken - aber erst wenns wärmer wird.
Hab deinen Post in Facebook auch mal kommentiert ;-)
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Ich frage mich gerade wie bei einem Auto wo immer der richtige Wasserstand im Kühlsystem steht, was gefahren wird oder nicht Luft ins System kommen kann. Doch nur wenn was kaputt ist und dann nutzt auch kein entlüften und mit Vacuum schon lange nicht.
Gruß Uli
Mitglied seit: 18.10.2007
Hallbergmoos
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Naja ganz einfach - bei ihm wurden Kühler und Heizventil getauscht, und bei mir auch. Somit besteht da eine potentielle Fehlerquelle. Und ob sauber entlüftet ist stelle ich so am schnellsten fest - und wenns nicht geht weiß ich dass ich ne Undichtigkeit haben muss. Und wenns klappt und die Heizung kalt bleibt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dass der Wärmetauscher einen weg hat.
Was wäre denn dein Lösungsweg? Ich tausche nicht alles, wenn es schon gemacht wurde...
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