E46 330i Heizung wird einfach nicht warm
Ne, mach mal so wie du meinst.
Gruß Uli
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Hallo uli07,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330i Heizung wird einfach nicht warm"!
Gruß
Mitglied seit: 27.02.2018
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Also nach einem Kühlertausch muss man sowieso entlüften, ist ja keine Flüssigkeit mehr drin, klar.
Nach Heizventilaustausch habe ich auch entlüftet, weil es empfohlen wurde und schon mal etwas ausschließen zu können.Mich würde auch interessieren, wie ein Wärmetauscher kaputt gehen kann, wie es dazu kommt.
Geht der Tauscher wirklich kaputt oder funktioniert er nicht, weil der zu sitzt?
Ich denke, die Leuten tauschen den Wärmetauscher komplett weil sie nicht wissen, was damit ist daher ist das mit dem entkalken
und dann durchspülen eigentlich nicht verkehrt.
Mitglied seit: 27.02.2018
Gütersloh
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5 Beiträge
Noch eine kurze Frage:
Ist der IGEL nur für die Regelung von dem Gebläse zuständig oder wird darüber auch die Temperatur geregelt?Falls darüber die Temperatur auch geregelt wird, tausche ich den morgen sofort.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Hallo zusammen,
habe mir aufmerksam das alles hier mal durchgelesen.
Ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem das die Heizung nicht mehr warm wird. Letzte Woche Montag morgens um 6 zur Arbeit ging noch alles, am Dienstag dann nicht mehr. Von heute auf morgen?
Habe dann mich bisschen schlau gemacht und beim Heizventil, bei warmen Motor, den Stecker gezogen (wenn der Stecker gezogen ist, soll es Dauer offen sein).
Es hat sich nichts verändert, also ist wohl das Heizventil defekt würde ich mal behaupten?
Klar kann ich das ding einfach tauschen und wieder probieren, nur hab ich hier auch gelesen das einige da wohl im Nachhinein noch mehr machen mussten, das wollte ich mir versuchen zu ersparen 😄
Ich habe sowieso einen neuen Wasserkühler und ein AGB da mit neuem Frostschutz versteht sich (wollte ich wenns wärmer wird wechseln, da Blähkühler)
Wie sind denn eure Erfahrungen / Meinungen? Erst den Fehler suchen das er weg ist, dann die Teile tauschen oder direkt alles Tauschen (wenn ja, welche Bauteile)?
Oder hat jemand eine einfache Lösung was es sein könnte? Einfach nur entlüften kann ich mir nicht vorstellen, Auto wird ganz normal warm und es ist einfach von heute auf morgen passiert.
Ist ein 320i M54b22 aus 2002.
Hoffe hier ist noch wer aktiv 😄
Mitglied seit: 18.10.2007
Hallbergmoos
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78 Beiträge
Guten Morgen, also ich kann dir nur raten alles zu tauschen und auch den Wärmetauscher mit zu spülen. Kurz nach dem Kühlertausch wurde bei mir ein Schlauch am Flansch undicht, und dann ein Sensor. Das Zeug ist über 15 Jahre alt. Wenn man nicht alles macht tritt ne andere Schwachstelle auf...
Wer nicht vom Weg abkommt, der lernt die Gegend nicht kennen....
Hallo, erstmal danke für die Antwort.
Wie spüle ich den Wärmetauscher denn? Ausbauen und einfach Wasser durchkippen?
Ja, so kann man das machen.
Gruß Uli
" Kann man machen " ist gut formuliert,
auf Dauer wird aber eine Spülung nix bringen .
Der Wärmetauscher ,
wenn nicht mehr durchlässig,
hat ( mehrere ) zugesetzte Lamellen .
Beim Spülen mit Schlauch,
mit oder ohne Druck,
bekommt man EINE Lamelle frei,
die anderen bleiben leider zu.
WEIL
Wasser geht den Weg des geringeren Widerstands,
sucht sich den Weg durch die eine, freie Lamelle
Der Wärmetauscher kann seiner Funktion nur nachkommen,
wenn alle Lamellen frei sind !!
Daher,
neuen kaufen ,
sonst ist dir nächsten Herbst wieder kalt.
lg
widi
Hallo, habe immernoch das Problem das im Innenraum nur kalte Luft kommt, trotz 32 Grad und regler auf 3 rote Punkte.
Ich habe zuerst das Heizungsventil getauscht, keine Veränderung. Jetzt habe ich heute alles gemacht also Kühler, AGB, Thermostat und Wasserpumpe (musste sowieso ran wegen Blähkühler). Natürlich neu befüllt, entlüften usw. Luft ist keine bzw sollte keine mehr im System sein, zumindest gibt es dafür keine Anzeichen. Alles funktioniert Einwand frei, nur ist die Heizung immernoch kalt 😑
Aufgefallen ist mir das nach 5 min fahrt Lauwarme Luft kurzzeitig kam, die aber wieder recht zügig kalt wurde (dauerhafte 32 Grad und Gebläsestufe 1 eingestellt).
Ausserdem wird der obere Schlauch beim Heizungsventil nicht warm. Habe auf mal den Stecker gezogen um 100% sicher zu sein das es auf ist.
Ich bin langsam ratlos. Meiner Meinung nach kann es nur noch entweder das Bedienelement oder der Wärmetauscher sein?
Hatte das schonmal jemand oder kann etwas aussagekräftiges dazu sagen?
So Problem gelöst. Neuer Wärmetauscher rein und funktioniert tadellos. Man hat richtig gesehen wie bis zur einlassseite neues Kühlmittel gekommen ist und auf der Auslassseite hing noch die alte Plörre drin. Geht auch ganz einfach ohne Armaturenbrett rausmachen. Wenn man bisschen Schrauben kann kein Problem. Also dann gute Fahrt und danke für die Tipps