Mittellager der Kardanwelle erneuern
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Hallo zusammen,
als ich am Wochenende das Hitzeschutzblech abnahm um neue Handbremsseile durchzuziehen hatte ich einen kurzen Überraschungsmoment.
Das Mittellager der Kardanwelle hat sich komplett zerlegt.
Nun ist klar, dass das Mittellager neu muss. Ich tendiere hier zu jenen von Meyle: 300 261 2117
In diesem Zuge würde ich auch gleich die Gelenkscheibe erneuern und ebenfalls eine von Meyle nehmen: 314 152 0004
Hat jemand vielleicht Erfahrungen was am besten noch gleich mit getauscht werden sollte? Gibt es irgendwelche Schrauben, Sprengring etc. die zwingend neu müssen?
Wie sieht es mit weiterfahren aus? Der Defekt ist mit Sicherheit schon länger (einige tausend Kilometer). Dass ich keine ausgiebigen Drift-Sessions bis zur Reparatur einlegen sollte ist klar, aber kann es mir dadurch den ganzen Antriebsstrang zerlgen?!
Zur Übersicht hier noch der Link, wo die Gelenkwelle und deren Einzelteile zu aufgelistet sind:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/330d-M57/L-N/jul2001/browse/drive_shaft/drive_shaft_cen_bearing_const_vel_joint/Danke im Voraus & LG
Bearbeitet von: Roland 94 am 09.10.2017 um 10:58:08
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Hallo Roland 94,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mittellager der Kardanwelle erneuern"!
Gruß
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hatte mal eine da war nr1 ausgeschlagen
würde ich mitmachen
kreuzgelenk und differential auf spiel prüfen
gruß
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Danke für die rasche Antwort!
Also Nr.1 hab ich gerade gesehen kostet 8€ von Lemförder, da werde ich dann sicher nicht sparen.
Gibt es außer Hardyscheibe (Nr.2), Mittellager (Nr. 8 -11 als Komplettsatz) und der Zentrierbuchse noch andere Teile die erneuert werden sollten? Und wie siehts mit Schrauben, Muttern etc. aus, kann man die vorhandenen ohne Probleme weiterverwenden?
ich glaube das wars
aber evtl. antwortet noch jemand
schrauben nehme ich immer die alten (sind hochfeste) auch wenn einige sagen neu machen
hatte nie probleme warum auch
gruß
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Super, besten Dank für deine Hilfe Loco!!
achso auspuffdichtung zum hosenrohr neu kaufen da evtl mit schrauben muttern weil die vergammeln
@Roland94,
wenn du aus Wien kommst,
könntest du deine Kardanwelle bei der Fa. GKN ( Slamastraße )
reparieren lassen,
die wechseln auch Kreuzgelenke und können auch wuchten !
lg
Widi
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Danke für den Tipp Widi :)
Ja ich komme aus Wien. Kenne allerdings einen ehemaligen BMW-Mechaniker der mir das recht kostengünstig machen kann. Schließlich ist ja "nur" das Mittellager hinüber (hoffentlich!!).
Sollte sich herausstellen, dass letztlich doch mehr kaputt ist werde ich auf die Firma gerne zurückkommen. Hat aber nach Abnahme des Hitzeschutzblechs nicht danach ausgesehen.
LG
Ich würd nur das reparieren was auch defekt ist! Also das Mittellager! Ist ne Arbeit von 25min. und kann auch ein Laie machen!
Nicht vergessen, die 330d Kardanwellen sind mit ner Schraube zusätzlich verschraubt! Sonst kannst hinaus ziehen was du willst und es geht nix! Weil ich hatte mich damals schon geärgert Wegen dieser schraube! :)
BMW forever
Zur Hardy-/Gelenkscheibe: Vorbesitzer hatte eine von Meyle verbaut. Sie hat keine 60 tkm gehalten. Rissig war sie nicht, sondern die "Durchschraubungen" waren ausgeleiert, war augenscheinlich nicht zu sehen. Habe mir neu von Febi gekauft, da Febi die Hardy's vom Hersteller SGF bezieht. Kosten für meinen 330d etwas über 60 EUR.
Mittellager habe ich direkt bei BMW für ca. 60 EUR gekauft.
Gruß vektor
Bearbeitet von: vektor309 am 10.10.2017 um 11:50:54
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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Besten Dank für eure Tipps :)
Also ich habe jetzt die Zentrierhülse von Lemförder und die Gelenkscheibe, sowie das Mittellager von Meyle beim örtlichen Teilehändler gekauft.
Insgesamt für 120€ . Wäre im Internet für knapp 100€ erhältlich gewesen aber der ganze Schund muss bereits am Donnerstag gewechselt werden, da ich nächste Woche leider nicht dazu komme.
@Tommy: Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber wenn die Kardanwelle schonmal draußen ist, ist mir lieber gleich alle Verschleißteile zu wechseln und Ruhe zu haben :) Außer natürlich die Gelenkscheibe würde 100€ aufwärts kosten-
Laie bin ich zwar nicht und den Wechsel könnte ich mit Sicherheit auch selbst vornehmen, diesmal fahre ich allerdings zu einem Bekannten, der einige Jahre selbst bei BMW als Mechaniker verbracht hat. Hatte bereits letzten Freitag und Samstag in der Werke verbracht und nun nicht mehr wirklich viel Lust und Nerven XD
@Vektor: interessant zu wissen. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie lange die Meyle Gelenkscheibe dann halten wird!! Ich persönlich greife nach meinen letzten Erfahrungen nur noch sehr ungern zu Febi Bilstein (ausgenommen Kleinteile, Ölfilter).
LG Roland
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Heute wurde das Mittellager die Hardyscheibe/Gelenkscheibe und Zentrierhülse der Kardanwelle getauscht.
Ich war diesmal nur als Zuschauer mit einem guten Getränk und einem Apfel in der Hand dabei... Auch mal ein schönes Gefühl :D
Die Arbeit war rasch erledigt (70 Minuten ohne Hektik), Anleitung schreibe ich jetzt keine, bei Bedarf bitte PN.
Auf jeden Fall ist das eigenartige Schlagen völlig verschwunden und der Wagen fährt sich wieder sehr schön :)
Gut war auch, dass ich eine neue Hardyscheibe gekauft habe, da diese schon etwas porös war. War aber nicht schlimm.
Nochmal danke für euer Feedback die guten Tipps/ Ratschläge & Liebe Grüße