Damit das nicht wie viele andere Threads wird: das Ergebnis!
Also das alte Lager muss man mit einer Presse runterdrücken. Dann schlägt man das neue mit einer Hülse drauf, neuer Sicherungsring rein. Ich hab noch die Mutter und die Plastikhülse erneuert. Welle neu gefettet und alles wieder eingebaut.
Wichtig ist halt die Welle zu markieren. Hab alles in allem ne gute stunde gebraucht.
Falls jemand sowas machen will:
4 neue Muttern für den Auspuff an den Krümmer 2 neue Dichtungen für den Auspuff an den Krümmer (eventuell neue Stehbolzen falls welche abreisen....) neues komplettes Mittellager dazugehöriges Butylband 3 neue Muttern für die Kardanwelle an den Getriebeflansch Fett
und halt das passende Werkzeug (presse, halter zum runterholen des Lagers, Hülse zum draufschlagen des neuen Lagers)
du brauchst dich vor mir nicht zu rechtfertigen. Das Getriebe und die Kardanwelle werden beim fahren nach vorne gedrückt, darum mußte das Mittellager beim E12 mit Vorspannung festgezogen werden damit es nicht immer unter Spannung steht. Um das Mittellager ist ein Gummi der dann (weil er nicht entlastet wird) unter Spannung steht und damit schneller reißt. Aber wiegesagt, das war nur ein Hinweis von mir, das war damals beim E12 so, warum sollte es sich geändert haben.
Hab mich ja nicht gerechtfertigt;) Also wie gesagt ich habs so gemacht wies in der anleitung stand. Vllt ist der aufbau beim E12 doch anders...im laufe der zeit wird sich da schon was geändert haben. (Hoffe ich^^)