Bitte um Hilfe wegen Ölverbrauch
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Servus Leute langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.
Mein Bmw 320 Cabrio e46 Facelift verbraucht der zu viel Öl oder ist es normal? Das Fahrzeug hat mittlerweile 169.000 drauf. Fahre am Tag bis zu 60 Km. Davon sind 55 KM Autobahn. Was für ein Öl ich drinnen hab? Mobil1 Esp Formula 5w 30. Das Fahrzeug ist von unten so wie oben Furztrocken. Ich finde auf 1000Km 1 Liter Öl zu viel. VDD und die Kerzen wurden schon getauscht. Bei 168.605 Km hatte ich das Öl bis Max. Nachgefüllt. Mittlerweile hat das Fahrzeug 169.200 drauf und ist noch über Minimum. Langsam habe ich die Schnauze voll vom Fahrzeug. Ich hatte bisjetzt 5 Bmws und alle hatten so ein Ölverbrauch. Könnte ein Umstieg auf 5w 40 von Mobil1 oder Liqui wunder bewirken? Das Fahrzeug ist komplett Scheckheft gepflegt.
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Hallo bmw_tr,
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Gruß
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1 Liter auf 1000km bezeichnet BMW noch als normal. Hast du blauen Rauch aus dem Auspuff ? Es können mehrere Gründe vorliegen. Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe. Du kannst es mit umölen versuchen, ob es was bringt ist eine andere Frage.
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Also Schaftdichtungen oder die KGE hatte ich als Vermutung gehabt. Wenn der Motor kalt ist und ich im Stand nur !!!TEST!!! weiße mal Vollgas gebe dann blauer Rauch bisschen. Wenn der Motor warm ist, dann überhaupt kein blauer Rauch. Klar ist mir Bewusst, dass das laut Bmw normal sei aber das Fahrzeug steht zum Verkauf. Erklär das mal dem neuen Käufer, dass das alles laut Bmw 1 Liter Öl auf 1000Km normal sei.
Wenn der Motor kalt ist und ich im Stand nur !!!TEST!!! weiße mal Vollgas gebe dann blauer Rauch bisschen.
Komisch, woran liegt das nur?
Autsch!! Aua!! Mach das bitte nie wieder.
Kuck mal, ob der Öldeckel angesaugt wird, wenn nein, kuck dir die KGE mal an.
Ventilschaftdichtungen lassen besonders Öl durch, wenn der Druck im Ansaugtrakt am geringsten ist, hohe Drehzahl und Drosselklappe zu.
Ich sehe hier keinen Grund die Schaftdichtungen zu verdächtigen.
Der M54 braucht von Haus aus viel Öl.
Versuch mal 10W40, bei der Laufleistung sicher kein Fehler - hab ich selber momentan drin.
Mit 0W30 hat meiner auch derart Mengen Öl gegessen.
Bearbeitet von: chris078 am 08.10.2017 um 20:38:34
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Also 163.000 wurde das Öl gewechselt. Wenn der bisdahin nicht weggehen sollte, dann steige ich mal um auf 10w 40. Ja desweiteren habe ich ja auch gehört, dass das Fahrzeug mit dem M54 mehr Ölverbrauchen soll als der M52. Naja ich würde auch mal gern wisse, was der Grund dafür sein kann. Wenn ich mal so lese das andere Leute auf 3000 - 5000 KM nur 1 Liter verbauchen, kommt es mir so vor, das mein Fahrzeug sehr viel Öl schluckt. KGE vorne ganz kurz den Stecker gezogen alles sauber. Öldeckel hat auch kein Leck.
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Chris078 Ich hab das nur 1 Mal gemacht und niee wieder. Bin selber echt ein Kranker, wenn es darum geht kalt und warm zu Fahren.
Meiner hat seit der Auslieferung mit 0W30 ähnlich viel gebraucht.
Hab dann auch erst auf 5W30 umgestellt, dann 5W40 und nun auf 10W40.
Ich glaube, dass das Auto kalt Öl frisst => häufige Kaltstarts.
Die kolben sind dann noch zu "klein" und natürlich lässt der dann Öl durch - deshalb hast du auch den Blaurauch gehabt.
Momentan ists bei 0,5l auf 3000km. Also eigentlich ganz ok.
Liegts am Öl, oder am geänderten Einsatzbereich vom Auto - kann ich nicht sagen.
Normal bin ichs von anderen Autos gewohnt, zwischen den Ölwechselintervallen nichts nachschütten zu müssen.
Chris078 Ich hab das nur 1 Mal gemacht und niee wieder. Bin selber echt ein Kranker, wenn es darum geht kalt und warm zu Fahren.(Zitat von: bmw_tr)
Autsch!!
Bearbeitet von: chris078 am 08.10.2017 um 20:52:40
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Mal eine Frage. Von Max. bis Min. vom Stab sind es doch 0,5 Liter oder sind es doch 1 Liter?
Eher 1l
Und wenn du bei warmen Motor bis max auffüllst, ist es am Tag dannach mehr, weil über Nacht das Öl runter in die Wanne läuft.
=> du hast mehr reingefüllt, als eigentlich sein müsste.
Und die gebe Öllampe hat sowieso ein Eigenleben. Nur gut, dass der M54 noch nen Messtab hat.
Bearbeitet von: chris078 am 08.10.2017 um 21:07:08
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Ok Perfekt. Also verbraucht der Dicke doch 1 Liter. Ich hoffe doch sehr, dass das Ganze sich bisschen reduziert, wenn ich umöle. Gibt es denn eigentlich eine Freigabe fürs 10W 40?
Kann ich dir nicht sicher sagen. Meiner Meinung anch ists ok, deshalb hab ichs reingekippt.
Es gibt hier auch viele, die 10W60 von Liqui Moly fahren.
Mach mal den Öldeckel Test - der muss leicht angesaugt werden, dann ist die KGE ok.
Mach dich nicht verrückt wegen Schaftdichtungen - das ist es nicht.
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Ich mach mich langsam net mehr verrückt. Meiner Meinung nach ist eigentlich alles OK.Warum 1Liter auf 1000KM das würde ich gern wissen. Wie meinste das mit dem Deckel? Ich kenn das nur, wenn es pfeift dann ist es hinüber wegen dem KGE.
Versuch mal bei laufemdem Motor den Öldeckel abzuheben - wird er minimal aber spürbar angesaugt?
Das heißt der Öldeckel fühlt sich beim abheben schwerer an, als er eigentlich ist.
Im Motor sollte immer leicht "Unterdruck" sein, sonst steigt der ölverbrauch.
Ohne Öldeckel läuft der Motor wahrscheinlich unrund - ist normal!
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Ich versuch es mal Morgen am besten. Meinst du ich soll den Öldeckel aufdrehen und hochheben und dann das ganze was du geschrieben hast. Würde es gern jetzt machen aber muss so langsam ins Bett halb 4 aufstehen und auf die Arbeit fahren.
Genau, aufdrehen und versuchen anzuheben, bzw mehrere Male abheben.
Kannste es auch vorher mal mit Motor aus probieren, dann spürst du den Unterschied.
Oder eben wenn du den Ölmesstab ein Stück rausziehst, ist es auch weg.
Wenn das Membrane beschädigt ist, dann "Muht" oder pfeifen die gerne, ja.
Die KGE kann aber auch mit kurzstreckenbedingter Öl/Wasseremulsion/Schlamm zugesetzt sein, bzw das kann im Winter sogar gefrieren.
Der hohe Oelverbrauch beim M54 ist Bauart bedingt (kurzer Hub, hohe Drehzahl, relativ niedrige Kolben)
Was er gar nicht mag sind Kaltstarts und kalte Temperaturen
Unser M54 muss nur im Sommer ran und selbst da verbraucht er noch 1l Castrol 0-30 (allerdings auf 10 000km)
Unsere anderen Autos verbrauchen auf 10 000km fast gar nichts
Das einzige was was bringen koennte, ist ein Satz neue Kolbenringe (natuerlich mit sauberer KGE) und das Cab nur im Sommer Fahren
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Mike46 1 Liter auf 10.000 Km davon kann ich träumen. 163.300 wurde frisch Öl gewechselt und bei 168.600 hab ich schon Öl nachgekippt ( 1 Liter) und jetzt je 1000 Km 1 Liter ist echt viel. Laut Bmw sei es ja völlig normal.
Chris078 Ich hab es ausprobiert und es zieht den Deckel. Hab es auch mehrmals ausprobiert.
Na dann scheint die KGE ok zu sein.
Eben ja das meine ich auch, viele Kaltstarts und wenn man gleich normal losfährt, braucht er die ersten 5 Minuten mehr Öl, bis halt wenigstens die Kolben Temperatur haben.
Die Kühlwassertemperaturanzeige geht beim M54 extrem schnell in die Mitte - aber der Motor ist noch lange nicht betriebswarm.
Der braucht einfach 10km, bis der Block mal etwas Temperatur hat und auch das öl.
Hoher Ölverbrauch ist auch nicht toll für den Motor, es entstehen mehr Ablagerungen.
Diese Motoren brauchen wirklich regelmässig frische Landluft in Form von längeren Strecken. :D
Bearbeitet von: chris078 am 10.10.2017 um 02:23:10
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Ja klar aber es kann doch nicht sein, dass das Fahrzeug trotzdem auf 1000 Km 1 Liter Öl verbraucht. Ich wechsel beim nächsten Ölwechsel auf 10W 40 um vllcht wird es ja dann besser.
Erwarte aber keine Wunder...