Bitte um Hilfe wegen Ölverbrauch
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Bau dir einen Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zur KGE. Mein 330 frisst seit dem fast überhaupt nichts mehr. Hatte davor auch einen Verbrauch von 1L auf 1500 km. In meiner Story steht etwas darüber.
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Hallo olli94,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bitte um Hilfe wegen Ölverbrauch"!
Gruß
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Hey Leute, sorry hatte die Tage echt viel zu tun daher konnte ich euch nicht antworten. Heute war ich beim Freundlichen und hatte Teile für den Mini von meiner Schwester bestellt. Da dachte ich mir komm beim Freundlichen kannste ja auch fragen. Ich meinte zu Ihm von wegen, dass das Fahrzeug nicht blau Raucht, KGE ist sauber, Kerzen neu usw... aber das Fahrzeug auf 1000 KM immernoch 1liter Öl verbraucht und ich es für zu viel empfinde. Daraufhin meinte er, dass das alles normal wäre. Es würde sich ja auch um ein e46 ausm Baujahr 2005 gehen und es auch ein altes Fahrzeug wäre. Er meinte, das er nach München gefahren ist mit seinem Auto und es wäre ein 1er Bmw. Hin/ Rückfahrt müsse er auch 1 Liter nachfüllen und ich soll mir dabei keine Sorgen machen.
Hallo mal an alle,
habe mir jetzt den kompletten Thread durch gelesen und da ich selbst einen E46 mit M54 fahre, möchte ich nun mal meine Meinung dazu geben.
Meiner braucht von einem Ölwechsel bis zum nächsten höchstens 2 Liter auf 15 tkm,
trotzdem habe ich nach 215 tkm meine KGE gewechselt und musste nach zerlegen der alten KGE feststellen,
das sie ziemlich zu war.
Daher rate ich dir mach sie einfach, kostet nicht Welt und ist in ca. 5 Stunden erledigt.
Gruß mike
BMW E46 325iA Touring
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Ersteller dieses Themas
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97 Beiträge
Hey Mike, ich hab vorne mal den Stecker vom KGE abgezogen und es war alles sauber. Test mit dem Öldeckel war aber auch alles positiv.
Hier die Antwort aus einem anderen Thread, die das „Problem“ mit dem Öl klärt von : torro.rosso
Ich hoffe, ich kann damit helfen :)
Servus.
Ich habe einen 330ci mit M54 Motor (Laufleistung von 175000), vor kurzem gekauft, mit lückenloser Servicehistorie, aus erster Hand.
Nach den ersten 1000km habe ich einen Ölverbrauch von ca. 700ml/1000km festgestellt. Umgeölt auf Mobil 1 New Life 0w40, minimale bis keine Besserung. Kein blauer Rauch, KGE in Ordnung, Ventildeckeldichtung und Filtergehäusedichtung in Ordnung, Öldruck laut INPA im grünen Bereich.
Habe mich auf diversen, teilweise fremdsprachigen Foren, umgelesen und bin auf folgenden Lösungsansatz gestossen:
"with the current setup the M54 engine suffers from ring flutter - low vacuum in the crankcase and high vacuum in the cylinder. When there is a pressure difference between the forces acting on the top and middle rings, causing the top ring to lift off the bottom of its groove and disrupting its ability to seal. So he introduced more vacuum in the crankcase by connecting the capped small diameter port above the oil separator (CCV) to the similarly capped port behind the intake manifold"
In Kürze: anhand des, durch das KGE-Ventil verursachten, Druckunterschiedes zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse kommt es zum sog. Ringflattern. Sprich, die Kolbenringe dichten nicht ab und zurückgebliebenes Öl wird verbrannt.
Die Lösung: Vakuum im Kurbelgehäuse erhöhen. Dazu benutzt man vorhandene, verkappte Leitungsanschlüsse am KGE-Ventil und an der Ansaugbrücke.
Vorgehensweise:
Man nehme ca. 50cm Vakuum/Kraftsoffschlauch mit Innendurchmesser 3mm (KGE-Seite), weitere 50cm mit 6mm (Ansaugbrücke), einen Reduzierverbinder von 4mm auf 8mm und bastle daraus einen Schlauch. Am KGE Ventil Gummikappe vom unbenutzten Anschluss abnehmen, 3mm Leitung draufstecken, an der Ansaugbrücke Kappe runter (der einzige unbenutzte Anschluss ist der dicke mit 7mm Durchmesser) und das dickere Ende des Schlauchs drauf. Ist eine Fummelei!
Ergebnis bei mir:
Kein Ölverbrauch auf bisher 1400km!!!
Nachteil: Leerlauf etwas unruhiger als vorher, aber ich bin auch ne Piense, was Komfort anbelangt.
Wem's hilft, viel Spass. Wem nicht, viel Glück und Geduld bei der weiteren Suche.
P.S.: Das Ganze ist nur dann sinnvoll, wenn die KGE korrekt funktioniert!
Update bei 177000km: Immernoch kein Ölverbrauch. Hab in der Anleitung zudem die Maße für das benötigte Material etwas angepasst, diese sind leichter zu finden (z.B. in der Bucht).
Update bei 180000km: Habe bei 178000 ein neues Druckausgleichsventil (KGE) inkl. aller Leitungen verbaut, erstmal ohne die zusätzliche Unterdruckleitung. Der Ölverbrauch hat sich im Vergleich zur alten KGE halbiert, lag somit immernoch bei 1/2L auf 1000km. Also wieder die Extraleitung angeschlossen und bin jetzt seit 1000km wieder bei 0.0L Verbrauch.
Bearbeitet von: DanduschkaJD am 13.10.2017 um 00:39:37
Der Ansatz ist sehr gut.
Mich würde nur interessieren, wie sich das bei der AU auswirkt.
Theoretisch, solange kein Fehler abgespeichert wird wird das die Lambdaregelung ausgleichen.
Strenggenommen ist das Falschluft. Wie verhält sich das, wenn sich der Druck im Saugrohr schnell ändert, Vollgas oder Gas wegnehmen?
Bearbeitet von: chris078 am 13.10.2017 um 01:04:45