Hallo,
also ich verstehe deine Frage nicht ganz: Du hast die Wasserpumpe auf Verdacht gewechselt ohne zu Wissen, ob das Wasser bzw. der Verlust wirklich davon kommt. Mit der neuen tropft es nun noch heftiger. Aber wo genau?? Und wie kommst du nun auf die Metalldichtung??
Ich weiß jetzt nicht was du mit Dichmittel konkret meinst, aber für die Wapu selbst benötigst du kein Dichtmittel und diese tollen Dosen wie Kühlerdichtmittel etc. was man einfach in den Kühlkreislauf hineinkippt sind m.M. absoluter Unsinn.
Ich würde an deiner Stelle mal das Kühlsystem auf Dichtheit (in deinem Fall Undichtheit) prüfen. Da gibts entsprechende Pumpen mit Anschluss am Kühlmittelbehälter, durch den erzeugten Druck kann man die undichte Stelle dann ermitteln.
Nur so als Tipp: Bei mir wird die Woche das Kühlsystem auch wieder in Schuss gebracht, da ich etwas Flüssigkeit verliere. Ich wechsle gleich die beiden Thermostate und den Flansch am Motorblock mit. Mit den Jahren, Kilometern und ständigen Temperaturunterschieden im Motorraum werden die Gummidichtungen mit der Zeit einfach hart und porös! Da empfiehlt sich nunmal gleich eine vollständige Revision und die Wapu ist sowieso das teuerste Teil.
Edit: Wapu kommt bei mir natürlich auch neu (hab mich für Meyle entschieden)
Bearbeitet von: Roland 94 am 02.10.2017 um 15:54:36