Hallo Jungs,
hab ein mittlerweile großes Problem mit meinem Auto.
Zum Auto: E46, 330d, Bj: 07/2003, 210.000km
Am Montag hat mein Klimakompressor den Riementrieb blockiert, sobald ich die Klima eingeschaltet hab. Als ich daheim das Auto auseinander hatte und wieder anmachen wollte am Ende, war die Batterie leer. Nach Überbrücken lief das Auto allerdings war die Ladekontrollleuchte an. Über Nacht habe ich ein Ladegerät angeschlossen und morgens nach ein 1 km fahren wars dann vorbei. Getriebe ging ins Notprogramm und alles fiel aus, bis schlussendlich das Auto ausging. Jetzt habe ich mir ne gebrauchte Lichtmaschine zugelegt mit 66.000km. Heute eingebaut, Auto angemacht und die Bordnetzspannung lag bei 11,9V, vorher am Ladegerät 12,5V. BMW Service angerufen heute Mittag und die meinten es liegt an der Batterie, da diese auch schon 8 Jahre alt ist. Ich mir ne Batterie besorgt aus nem anderen Auto, angeschlossen, Auto angemacht und immernoch 11,9V. Jetzt meint BMW, dass dann die LiMa kaputt sei. Hab jetzt noch ne gebrauchte hier liegen mit 110.000km. Werde die morgen früh einbauen und mal schauen ob es dann funktioniert.
Wenn es morgen mit der 3. LiMa immer noch nicht funktioniert, dann weiß ich nicht mehr weiter.
Fehlerspeicher spuckt übrigens nichts brauchbares aus, außer dass die Bordnetzspannung einmal unter 9V war. Klimasteuergerät hatte einmal gemeldet: Kurzschluss gegen Masse und Leitungsunterbrechung. Der BMW Techniker meinte aber, dass es daran nicht liegt und das nichts relevantes ist.
Was könnte es dann noch sein? Irgendjemand eine Idee? Bin für jede Ratschläge dankbar.
Gruß Kevin