Muuuh geräusch 316ti n42 bei zündung/neue Benzinpumpe
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Hallo liebe Foren Gemeinde,
ich habe bei meinem e46 die Benzinpumpe getauscht wegen startprobleme und der MKL leuchte mit dem fehler: Gemisch zu mager.
Seit dem ist der fehler weg, aber dieses muuuuuuh geräusch ist iwie seit dem tausch da sobald die zündung eingeschaltet wird (motor noch aus) schalte ich dann den motor ein ist das geräusch wieder da und wenn ich wie beim entlüften im kalten zustand gas gebe ca 4500 U/min und das gas weg nehme erscheint wieder das geräusch, läuft der wagen länger und ist warm so ist das geräusch nicht ganz so aufdringlich.
Ich denke das geräusch kommt beim Wiederaufbau des benzindrucks, um den zu messen wollte ich wissen wie hoch der druck denn wann sein muss, über weitere Denkanstöße bzw. schritte wie ich das geräusch loswerden könnte wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen grüßen
Benni
Bearbeitet von: Benni2255 am 11.09.2017 um 13:31:45
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Hallo Benni2255,
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Gruß
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Also egal unter welchem umstand, wie gas geben oder sonstiges müssen 3,5bar anliegen ? Und sind i-welche quellen bekannt die schon einmal dieses geräusch hatten ? Mir ist aufgefallen, um so leerer der tank um so lauter und länger wird das geräusch....
Bearbeitet von: Benni2255 am 12.09.2017 um 09:40:16
Meiner Meinung nach kann es am Tankentlüftungsventil liegen und du dadurch einen zu großen Unterdruck in deinem Tank haben könntest.
Schon mal probiert den Tankdeckel zu öffnen wenn er Muht ggg.
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Ich habe mal den Deckel auf abgemacht und den Motor gestartet, das Geräusch kam trotzdem... Mit der anderen Benzinpumpe kommt es nicht.... aber er sagt Gemisch zu Mager Bank 1&2, wenn die Pumpe ohne geräusch erzeugung istalliert ist....
Moin
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Also der Einbau lief wie folgt ab:
1. Sitzbank raus
2. Teppich hochgeklappt
3. 4x 10er Muttern entfernt
4. Deckel abgenommen
5. Die große Ringmutter gegenden
Uhrzeigersinn mit Hammer und Pflock
auf gehämmert
6. Pumpe mit etwas kraft aber vorsicht
aus dem Tank gezogen seitlich
gehalten damit der Füllstandsgeber
nicht zu sehr strapaziert wird (alles
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7. Den förderschlauch in den Tank
entleert und zur seite gelegt. Und
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Die Vorgeschichte ist dass ich den Wagen im März gekauft habe (ohne geräusche), am Selben Tag nach ca 150 KM ging nichts mehr... zum glück vor der Tür liegengeblieben.
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Neue besorgt von VDO, auf einmal waren die geräusche da.
Zum schrotti gefahren und eine aus nem e46 330i mit heckschaden ausgebaut 25 euro hinterlegt und im compact eingebaut. Alles super bis nach ca 10k KM aufeinmal die motorkontrolllampe leuchtet ausgelesen, gemisch zu mager Bank 1 und 2... auf falschluft mit bremsenreiniger geprüft, alles ok.
Nochmals eine neue benzinpumpe von BMW direkt wieder die selbe VDO wie die erste ersatz.... schon vermutungen gehabt das es wieder anfängt... achja die tankumwälzung von linker hälfte funktioniert auch nur manchmal muss immer bei 1/4 Tank auftanken. Naja wie dem auch sei... die Geräusche sind wieder da...
wo genau sitzt die Tankentlüftung und wo läuft sie lang ?
Benzinfilter ist vor 30k Km neu gekommen, allerdings von Febi, ich bin am überlegen ob Febi die Fehlentscheidung ist...
Seit der neuen Pumpe zeigt der aktuelle verbrauch nicht mehr den vollen ausschlag an,zumindest im 5 gang
Bearbeitet von: Benni2255 am 14.09.2017 um 20:07:58
Ich hatte das Problem mit dem 1/4 Tank auch.
Die Umwälzung vom linken in den rechten Tank erfolgt über den Rücklauf. ist aber erst bei 1/4 tank "nötig", weil vorher alles von selbst rüberschwappt.
Der Rücklauf wird über den Druckregler am Benzinfilter geregelt. Viel Drucküberschuss bedeutet viel Rücklauf.
Es lag an der Benzinpumpe, die einfach zu wenig Druck gefördert hatte.
Der Druck von 3,5 bar wurde sowohl vorne an der Einspritzleiste, als auch beim direkten statischen messen an der Pumpe erreicht, das reichte aber nicht aus, um "Überschuss" für die Umförderung zu produzieren.
Mit einer neuen Pumpe war der Druck an der Pumpe gemessen bei 5,5 bar und es folgte auch wieder die Umförderung.
Ein neuer Benzinfilter war demzufolge zwar nicht ganz umsonst (weil der alte ziemlich verdreckt war) aber nicht zielführend.
Miss den Druck an der Leiste und den Druck an der Pumpe. Wenn die beide bei 3,5 bar sind, dann liefert die Förderpumpe nicht genug Druck.
Ist der Druck bei beiden höher, dann ist der Druckregler defekt, neuen Filter einbauen.
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Problem ist gelöst, Habe eine komplett andere Benzinpumpe genommen...
Bei VDO hatte ich auf seltsamer weise nur Pech max druck bei 3 neuen Pumpen 3-3,2Bar
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(Gemessen an der EInspritzleiste)
Liebe Grüße Benni