Hallo,
ja wir hatten das Thema hier schon viel, muss aber trotzdem mal anfragen. Der Motor hat schon 2o12 im Winter nach dem kaltstart nicht wirklich gut geklungen. Ein lautes hässliches Geräusch nach dem Anlassen wie ein stumpfen Quitschen und verschwand nach etwa 10 Sekunden. Nach wechseln des Motoroels von 5w30 auf 0w30war für eine Zeit das Geräusch weg, kam aber nach 2 Monaten wieder.
Nunmehr hat der Wagen 76000klm auf der Uhr und irgendwie habe ich das Gefühl das die Steuerkette sich wabbelig anfühlt. Ja mir ist bekannt das der Steuerkettenspanner erst bei laufenden Motor die Kette spannt, aber das diese auch in sich selbst wackelt auch seitlich..soll das so sein?. Jetzt wird das Geräusch langsam lauter, auch beim abstellen des Motors kommt noch etwas wie ein kleiner Schlag nach. Die kette rasselt aber nicht im Fahrbetrieb Leistung ist auch ok, ob das nur ein Kettenspanner wieder richten kann?
Baujahr 2001 N42 76000klm Zweitbesitzer, Fahrzeug wird meist im Kurzstreckenberieb genutzt..von der Dame des Hauses.
Ok ein neuer Spanner kostet bei BMW mit Einbau 170 Euronen lässt sich
noch verkraften, aber ob das langt?. Obere und untere Gleitschiene, Kettenspanner und kette sind schon für rund 100 Euronen zu bekommen, aber die Einbaukosten sind unverschämt wie ich finde. Ohne Ersatzteilkosten 400 Euronen
Gruss