Moin liebe Leute,
folgende Herausforderung stellt sich mir als Laie:
Ich habe meinen BMW 316, E36 (Bj. 1994, keine baulichen Veränderungen) auf der Bahn (ca. 20 Km) mit 200 km/h gefahren.
Dann stand der Wagen ca. 45 Min.! Bin wieder 30 Km Autobahn gefahren (140 hm/h). Nach dem Verlassen der Autobahn stand ich an der Ampel. Beim Anfahren plötzlich ein beißender Gestank (Kunststoff oder Gummi, mein Sohn und ich bekamen starken Hustenreiz). Nach 500 m bin ich rechts rangefahren, es kam ein Stoß Qualm aus dem rechten Belüftungsschacht.
Ich raus die Motorhaube auf. Im Motorraum war kein Qualm und auch kein Gestank. Ich habe den Wagen nochmal gestartet. Wieder kurzzeitig etwas Qualm, aber nicht mehr so heftig aber es roch.
Mit offener Scheibe ca. 10 Km nach hause gefahren. Zuhause angekommen Wagen ausgestellt. Motorhaube auf. Es zischte als wenn das Kühlwassersystem lecken würde. Ich weiß man soll es nicht, trotzdem vorsichtig den Deckel des Kühlwasserbehälters geöffnet. Kein Druck drauf, konnte ich so öffnen!
Der Kühlwasserstand war unter "Min."!
Als nach einer halben Stunde noch immer ein "Zischen" aus dem Motorraum zu hören war, bin ich zu einem BMW Schrauber gefahren. Die Temperaturanzeige zeigte, wie auch die ganze Zeit vorher, immer "Normal" an.
Auch dort zischte der Wagen wieder, besser gesagt immer noch.
Am nächsten Tag habe ich erfahren, dass morgens die Batterie leer war und dies zischen wohl von einer permanent arbeitenden Benzinpumpe rüht. Die hat dann über Nacht die Batterie leergesaugt.
Jetzt geht es seit zwei Tagen hin und her mit dem Schrauber. Er sagt es müsse die komplette vordere Innenausstattung raus. Damit mein er Armaturen, Mitelkonsole, Handschuhfach, etc.! Ich merke, dass er dazu keinen Bock hat oder er weiß nicht wonach er suchen muss. Er ist mehr der Karosserietyp und nicht der Elektriker.
Mit fehlt das Geld um mir jetzt mal eben schnell einen anderen Wagen zu kaufen und genauso fehlt mir das Geld für einen Werkstattaufenthalt.
Ich werde den Wagen gleich hierher schleppen und dann versuchen den Fehler herauszufinden. Oh Gott, oh Gott!
Meine Fragen dazu:
1. Wie gehe ich am sinnvollsten / rationellsten vor?
2. Muss ich wirklich das ganze vordere Interieur ausbauen?
3. Wenn ja, was habe ich dann zu suchen? Verschmollerte Kabel? Die Lüftungsschächte, ob da was drin liegt?
4. Ist die Suche aufgrund meiner Schilderung schon eingrenzbar?
5. Angenommen ich finde eine verschmorte Stelle. Muss ich den kompletten Kabelbaum austauschen oder ist neu isolieren ausreichend? Wenn ja, womit, 08/15 Isolierband?
6. Wie ermittele ich den Verursacher? Nicht das ich das mit dem Kabel wirklich gebacken kriege und beim nächsten Starten alles wieder hin ist!!!!!!
7. Weiss jemand von euch evtl. einen Link, der mir weitere Infos (mit oder ohne Bilder)zu den anfallenden Arbeiten geben kann. Ich habe ein das Buch "So wirds gemacht" aber im Bezug auf Kabelbäume, Kabelbrand, Ursachenermittlung kannst dat ja voll knicken!
Wenn weitere Angaben notwendig sind, bitte fragt mich!
Herzliche Grüße aus dem Norden und schon jetzt einen lieben Dank an alle die mir ein wenig oder sehr helfen werden