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Hallo,
ich werde demnächst 18 Jahre alt, und finde schon seit dem Kindesalter BMW sehr Toll. Deshalb habe ich mich jetzt dazu entschieden mir als erstwagen einen BMW E39 520i zuzulegen. Ich mache mir jedoch laufend gedanken darüber, wie hoch die unterhaltskosten dafür sind also Benzin, Versicherung, Steuer, Ersatzteile etc. . Deshalb wollte ich mir vielleicht ein paar meinungen einholen, da vielleicht jemand von euch einen E39 als erstwagen hatte, und mir dabei etwas weiterhelfen könnte in welchem Bereich sich die Kosten bewegen. Ich mache zurzeit eine ausbildung, bei der ich ca. 800 Euro verdiene.
Vielen Dank im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen David_B.
Bearbeitet von: David_B. am 30.08.2017 um 01:35:15
Mitglied: seit 2005
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Hallo David_B.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E39 als Erstwagen"!
Gruß
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Hi,
Kaufpreis - musst Du selbst wissen
Zulassungskosten - ca. 100€
Steuern - 6,75 € pro 100ccm (als Euro-3 Fahrzeug)
Versicherung - musst Du Deine Versicherung fragen, hängt von zu vielen Faktoren ab
Sprit - woher sollen wir Deine km-Leistung kennen?
Spritpreis - steht an der nächsten Tankstelle
Verbrauch - rechne mit 10-12l pro 100 km
Reparaturen - Du solltest immer 2t€ in der Hinterhand haben
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Am Fahrwerk ist beim 5er gern mal was defekt. Es ist etwas aufwendiger aufgebaut als beim 3er um mehr Komfort zu erreichen. Das schlägt sich in den Reparaturkosten nieder.
Verbrauch ist wie schon gesagt etwas höher. Motortechnisch und Karosserietechnisch hat der 5er die selben positiven wie negativen Seiten.
Je nach Innenausstattung, mal mehr mal weniger was an Elektrik und Elektronik kaputt gehen kann.
Auf jeden Fall als Erstfahrzeug ein schönes Auto, wenn auch nicht das gängigste.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Mitglied seit: 30.08.2017
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Zum Kaufpreis, ab wann gehen denn ordentliche e39 los?
Zum Kaufpreis, ab wann gehen denn ordentliche e39 los?(Zitat von: David_B.)
3-5t€ solltest Du einplanen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Du hast 800€ im Monat ... dann wird ein E39 knapp. Die Versicherung ist echt übel bei den Dingern, Wartungskosten können schon mal schlagartig die erwähnten 1000€ sein und gute E39 sind schwierig zu finden. Bleib eher bei einem E46
Na ja, 800.- ist natürlich nicht viel, wenn man auch noch "andere" Hobbys und Ausgaben hat.
Nur für das Auto sollte man sein erstes Einkommen nicht aufwenden.
Manch günstige E39 kann schon einige Überraschungen haben.
Auch weil dort schon einiges an Elektronik verbaut ist (Außer man hat Opas Nacktmulle am Bein...
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Mitglied seit: 30.08.2017
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Du hast 800€ im Monat ... dann wird ein E39 knapp. Die Versicherung ist echt übel bei den Dingern, Wartungskosten können schon mal schlagartig die erwähnten 1000€ sein und gute E39 sind schwierig zu finden. Bleib eher bei einem E46
(Zitat von: Hessenspotter)
Was meinst du mit Wartungskosten? Nur die Teilekosten oder Wenn man in die Werkstatt fährt und es richten lässt?
Mitglied seit: 29.03.2017
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2 Beiträge
Hi David,
Ich glaub er meint damit Kundendienst und Reparaturen und so 😊
Wieso nimmst du nicht erstmal einen 3er? Mein Mann hatte vor dem X4 auch nen 5er F11, der kostet schon was im Monat und er kann es sich leisten. Ich möchte dir nur damit sagen, dass man sich das schon gut überlegen sollte. Nicht dass du den dann nach kurzer Zeit wieder abgeben musst 😏das wäre doch auch schade oder?
LG Ina
,,Die Front mag das Gesicht eines Fahrzeugs sein - aber das Heck prägt seinen Charakter.''
Zunächst mal solltest du dir eine kleine Liste machen, welche Ausgaben du
definitiv im Monat hast und aufbringen musst und zwar OHNE ein Auto.
Ich nehme mal an, du wohnst noch bei den Eltern, was finanziell also
überschaubar ist. Gibst du eine "Kostenpauschale" ab oder beteiligst
dich sonst irgendwie an den Kosten der Eltern, dann auf die Liste damit.
Handy, Klamotten, Party, Kumpels, Freundin etc., alles was sich grob
ausrechnen lässt, auf die Liste und dann guckst du mal, was noch
übrig bleibt fürs Auto.
Zum Auto: Einen Verbrauch von 10-12L je 100km kannst du auf jeden
Fall einrechnen, abhängig von deinem Gasfuss. Ist die erste Karre, also
wird garantiert viel sinnlos und für Spaß durch die Gegend gegurkt,
auch das unterschätzt man schnell, denn eine Tankfüllung für den E39
bewegt sich bei ca. 1,30€/L Super um die 70€!
Steuer und Versicherung musst du selbst ausrechnen, wenn es geht auf
die Eltern zulassen, aber definitiv VORHER klären, was dich die Kiste
kostet.
Dann kommt da noch der Faktor Defekte hinzu, der bei einem Auto diesen
Alters auch eine Rolle spielt. BMW Ersatzteile sind grundsätzlich schon
mal etwas hochpreisiger angesiedelt und auch wenn man online oft viel
sparen kann, rate ich dir von den ganzen eBay "Superangeboten" ab!
Nimm die Preise beim BMW Händler als Referenzwert und zieh davon
10-20% ab, dann hast du eine grobe Zahl, was dich akzeptable Ersatzteile
kosten werden. Bei manchen kann man mehr sparen, bei anderen weniger,
bei manchen sollte man Originalteile nehmen, solche Fragen lassen sich
in den ganzen Foren meist leicht beantworten. Du kannst natürlich auch
alles schleifen lassen, nur das nötigste machen und nur mit dem billigsten
eBay Mist reparieren, musst du wissen aber wer billig kauft, kauft oft
zweimal.
Wenn du dich entschliessen solltest zu einem E39, dann schau möglichst
nach einem gepflegten LCI (LCI = jüngeres, Facelift Modell, wo die meisten
Kinderkrankheiten der ersten Serie, ausgemerzt wurden) aus Rentnerhand,
am besten Servicegepflegt, Verschleissteile neu oder fast neu und lass dich
nicht von einem verbastelten M5 Nachbau locken, weil der vielleicht erstmal
besser aussieht. Der Motor ist sehr robust und kann bei guter Pflege auch
lange halten, d.h. eine "hohe" Kilometerleistung ist nicht so dramatisch. Mehr
wie 170.000km sollten aber nicht drauf stehen, wenn du noch eine Weile
damit fahren willst. Je älter und je höher die Laufleistung, desto höher auch
das Risiko von Defekten, da gilt es also abzuwägen.
Verlink einfach mal einige Angebote, WENN du dich auf die Suche machst,
hier im Forum. Gibt viele hier, die dir mit ihrer Erfahrung gerne helfen ;-)
Gruß
Ich meine das mit den Wartungskosten nicht den Kundendienst. Sondern einfach anfallende Kosten für Instandsetzungen. " Mal kurz " 2 Querlenker an der VA erneuern sind ja alleine nur vom Material her 200€ ohne eine Schraube gedreht zu haben. Oder sowas wie Kühler tauschen weil er sich (E39 typisch) aufbläht. 200€ weg. Schweller durch gegammelt Zack 600-700€ Werkstattkosten, Display hinüber Zack 200€ für Instandsetzung etc. ich kann recht lange so weiter machen ...
Wenn du dann auch keinen an der Hand hast, der nen Diagnoselaptop hat. Dann kostet es auch jedes Mal 20-30€ die Karre aus lesen zu lassen.
Wilhelmidelta hat ja schon Tipps zur Berechnung gegeben, wieviel Geld Du überhaupt für das Auto übrig hast.
Nicht vergessen: Der schönste Wagen nützt Dir nichts, wenn Du kein Geld zum Fahren mehr hast.
Und je mehr Kilometer Du fährst, umso öfter kommt mal ein Teil hier und da zum Vorschein, dass getauscht werden möchte.
Im Zweifelsfall also lieber den kleineren Wagen nehmen und mehr fahren!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hi,
Auch wenn es mir schwer fällt, aber ich kann Dir nur abraten. Ich hatte selbst einen e39, und es war auch ein tolles Auto.
Bei so einem teuren Auto bei dem Alter/Laufleistung wächst er Dir bei der kleinsten Geschichte über den Kopf, und dann hast Du einen nicht reparierten Haufen Metall vor der Tür ohne jeden Restwert. Meines Erachtens kann man einen e39 nur als Liebhaber-Fz fahren, oder man hat ihn schon und fährt in runter. In beiden Fällen muss man aber Geld reinstecken können: Entweder für teure Reparaturen oder für ein neues Auto wenn es soweit ist.
Auch wenn es ein bisschen öde ist im Vergleich zum e39 - wirtschaftlich vernünftiger wäre ein Auto das gerade 50 bis 60% vom Neuwert verloren hat. Da hast Du das beste Preis/Leistungsverhältnis. Auch wenn es dann vielleicht "nur" ein Kompakter ist.
wie kommt man nur auf die idee irgendeinen älteren bmw als 2L 6Zylinder zu nehmen...
wie kommt man nur auf die idee irgendeinen älteren bmw als 2L 6Zylinder zu nehmen...(Zitat von: samy01)
...wäre für mich die 1. Wahl, wenn ich in der Schweiz wohnen würde, wo man eh nur 120 km/h fahren darf.
Seidenweicher 6-Zylinderlauf und der Motor hat nix zu tun...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
und welchen vorteil hat das jetzt gegenüber einem b25 ode b28? verbrauchen tun sie alle gleich viel
Wäre die Frage, ob sie auch gleich viel kosten ;) Die großen Motoren sind natürlich sehr gefragt.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
In dem Fall zurecht. Während ich im E36/E46 den B20 als völlig ausreichend und spaßig empfunden habe, fährt sich derselbe Motor im E39 einfach nur grauenvoll. Die drehfreudige Charakteristik passt überhaupt nicht zu dem Dickschiff. Ich hatte einmal das zweifelhafte Vergnügen, einen 520i erste Generation, also Single-Vanos, auf Probefahrt die schwäbische Alb "hochzujagen". Klar, geht das irgendwie, aber gelassenes, souveränes Cruisen sieht echt anders aus.
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hey, ich habe 523 und 528 gefahren und beide habe ich zwischen 10-12 l bewegt.
Zu den Unterhaltskosten, Versicherung wird sich vielleicht unterscheiden aber nicht die Reparatur.
Ersatzteile sind beim 5er nicht teurer als beim 3er.
Die Frage bleibt kannste selber was machen oder nen Kumpel.
Ich habe damals mitn e30 325 angefangen und alles selber gemacht nur so konnte ich mir den Wagen leisten.
Zum e39 fand ich den 523 nicht schlecht, aber beim 520 haste weniger Steuern.
Da wäre es sinnvoller den 320 zu nehmen, weniger Gewicht.
Bei den e39er würde ich Probefahrten machen wegen den Achsen.
Sowie ölverlust am Ölfiltergehäuse und Ölwannendichtung, denn die kommen auf jeden Fall.
Optisch ist der 39 ein sehr schönes Auto.
Hoffe du findest den richtigen.