BMW e46 330ci als Erstwagen
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Mein moin,
Ich beginne demnächst ein duales Studium bei einer Bank und brauche daher ein Fahrzeug. Da ich autoverrückt bin hatte ich mich schon vor Jahren in den 3er der e46 Reihe verliebt. Am liebsten würde ich mir einen 330ci kaufen mit Schaltgetriebe und weniger als 200.000km. Da ich ein Budget von 8000€ und dann noch circa 1500€ auf der hohen Kante hätte wollte ich fragen, was ihr von der Idee bzw. dem Auto selbst haltet. Ist es generell zuverlässig, was sind klassische Teile die kaputt gehen? Ein paar Tipps und etwas Hilfe wäre sehr freundlich.
LG
Daniel
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Deutschland
Hallo BMW e46 330ci1998,
schau mal hier
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Gruß
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Mein moin,
Ich beginne demnächst ein duales Studium bei einer Bank und brauche daher ein Fahrzeug. Da ich autoverrückt bin hatte ich mich schon vor Jahren in den 3er der e46 Reihe verliebt. Am liebsten würde ich mir einen 330ci kaufen mit Schaltgetriebe und weniger als 200.000km. Da ich ein Budget von 8000€ und dann noch circa 1500€ auf der hohen Kante hätte wollte ich fragen, was ihr von der Idee bzw. dem Auto selbst haltet. Ist es generell zuverlässig, was sind klassische Teile die kaputt gehen? Ein paar Tipps und etwas Hilfe wäre sehr freundlich.
LG
Daniel(Zitat von: BMW e46 330ci1998)
bei 8000 euro würde ich mir eher einen e90 holen, aber das ist jedem selbst überlassen.
einfach mal in die suche eingeben welche schwächen der e46 hat, gibt im netz warscheinlich hunderte themen diesbezüglich ;)
kurz gefasst: rost, hydrolager, hinterachsaufnahme, differentiallager, undichtigkeit motor/getriebe/differential, gerade beim 330 meißt 1L Öl auf 1000km.
ansonsten auf alterstypischen verschleiß vom fahrwerk, bremsen etc achten...
Bearbeitet von: geforce1985 am 22.02.2017 um 23:59:50
Klar hat der e46 seine Probleme. Wie bereits geschrieben vor allem was die Querlenkerlager (Hydrolager) betreffen und bestimmt noch weitere Kleinigkeiten. Aber jedes Auto hat seine Schwachstellen. Wir hatten bisher auch schon 2 e90, bei denen definitiv mehrere Reparaturen bisher fällig waren.
Ich selbst finde den e46 330ci sehr alltagstauglich. Der Motor ist sehr zuverlässig und macht keine Probleme. Beim Ölverbrauch gehen die Meinungen auseinander. Meiner hat einen Ölverbrauch von max. 0,5 Liter auf 1000 km, je nach Fahrweise. Undichtigkeiten an Motor, Getriebe oder Differential hatte ich bisher keine!!!
Bei meinem Coupe bin ich sehr vom Spritverbrauch überrascht. Ich habe ein 6-Gang-Schaltgetriebe und kann das Fahrzeug im Durchschnitt mit ca. 9,5 Liter bewegen, ohne dass ich übertrieben sparsam fahren muss. Bei Kurzstrecke und Stadtverkehr ist es natürlich entsprechend mehr.
Die größten Probleme hatte ich bisher mit der Elektronik bei der Spiegelverstellung. Diese spielt ab und zu total verrückt (Spiegel fährt im Rückwärtsgang nach unten und dann nicht mehr zurück, Funktion konnte aber deaktiviert werden).
Kurz Zusammengefasst kann ich den 330er sehr empfehlen. Die Maschine macht einen Höllenspaß beim Fahren, Leistung ist mehr als ausreichend vorhanden und der Klang macht süchtig. Etwas Ersparnisse für Reparaturen und Verschleißteile sollten allerdings einkalkuliert werden.
Bei dem Budget wird es schwierig werden, was Unverbasteltes, ohne Wartungsstau und mit nachvollziehbarer Historie zu bekommen
Finger weg von tiefergelegten Bastelbuden !
Der Oelverbrauch kann bei hoeherem Kilometerstand tatsaechlich problematisch werden und laesst sich auf einer Probefahrt leider nicht feststellen.
Alles andere ist, regelmaessige Wartung vorausgesetzt, unproblematisch und ohne Basteleien am Fahrwerk (haerter - tiefer- breiter) ist die Sache mit den Querlenkern etc auch nicht so problematisch und auch nicht so teuer.
Mitglied seit: 14.03.2013
Hagen
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98 Beiträge
bei 8000 euro würde ich mir eher einen e90 holen, aber das ist jedem selbst überlassen.
einfach mal in die suche eingeben welche schwächen der e46 hat, gibt im netz warscheinlich hunderte themen diesbezüglich ;)
kurz gefasst: rost, hydrolager, hinterachsaufnahme, differentiallager, undichtigkeit motor/getriebe/differential, gerade beim 330 meißt 1L Öl auf 1000km.
ansonsten auf alterstypischen verschleiß vom fahrwerk, bremsen etc achten...
Bearbeitet von: geforce1985 am 22.02.2017 um 23:59:50
(Zitat von: geforce1985)
Selten so einen Quatsch gelesen Sorry. Ich fahre einen 330er seit einem Jahr. 0 Rost, nirgends! Nichts undicht. Lager mein Lieber sind IMMER Verschleißteile, auch beim e90! Und je nachdem welche Felgen gefahren wurden gepaart mit der Region (Strassenzustand) sind diese häufiger fällig oder eben weniger häufig, auch beim e90. Ich empfinde den e90 auch Schmucklos im Vergleich zum e46. Aber ist eben Geschmackssache. Zum Thema Öl, ich hatte zu Anfang einen Verbrauch von einem Liter auf ca. 3200-4200km. Dies lag aber am defekten Thermostat so das er immer viel zu fett lief. Nach Austausch habe ich jetzt nach 7200km vielleicht 300ml an Öl verbraucht. Die Maschine hat 220000km auf der Uhr. 1L. brauch tatsächlich die wenigsten auch im Vergleich bei anderen Foren. Es gilt wie immer beim Autokauf, gucken, schauen, prüfen! Anschließend pflegen! Dann hat man auch Freude beim Fahren ;-)
Mitglied seit: 13.03.2015
Hamburg
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15 Beiträge
Ich hab mir den 330ci auch als Erstwagen gekauft. Sehr zuverlässiges Auto. Hat mich bis jetzt in den 2 Jahren nicht im Stich gelassen. Wenn du viel selbst schrauben kannst, dann halten sich die Wartungskosten auch im Rahmen. Bei meinem liegt der Ölverbrauch bei ca 1L auf 2500 km. Wenn du einen mit anderen Fahrwerk findest dann lass dich nicht gleich abschrecken wie die anderen hier geschrieben haben. Guck erstmal was für eins da verbaut ist. Kannst ja mal bei mir in die Fotostory gucken da hab ich einiges zu meinem 330ci geschrieben.
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Mitglied seit: 22.02.2017
Deutschland
6 Beiträge
Danke für die schnellen Antworten!
Einiges über die Schwachstellen wusste ich schon. Das es ein eigentlich zuverlässiges und alltagstaugliches KFZ ist freut mich, aber meint ihr, dass 8000€ Budget reichen?
Lg
bei 8000 euro würde ich mir eher einen e90 holen, aber das ist jedem selbst überlassen.
einfach mal in die suche eingeben welche schwächen der e46 hat, gibt im netz warscheinlich hunderte themen diesbezüglich ;)
kurz gefasst: rost, hydrolager, hinterachsaufnahme, differentiallager, undichtigkeit motor/getriebe/differential, gerade beim 330 meißt 1L Öl auf 1000km.
ansonsten auf alterstypischen verschleiß vom fahrwerk, bremsen etc achten...
Bearbeitet von: geforce1985 am 22.02.2017 um 23:59:50(Zitat von: geforce1985)
Selten so einen Quatsch gelesen Sorry. Ich fahre einen 330er seit einem Jahr. 0 Rost, nirgends! Nichts undicht. Lager mein Lieber sind IMMER Verschleißteile, auch beim e90! Und je nachdem welche Felgen gefahren wurden gepaart mit der Region (Strassenzustand) sind diese häufiger fällig oder eben weniger häufig, auch beim e90. Ich empfinde den e90 auch Schmucklos im Vergleich zum e46. Aber ist eben Geschmackssache. Zum Thema Öl, ich hatte zu Anfang einen Verbrauch von einem Liter auf ca. 3200-4200km. Dies lag aber am defekten Thermostat so das er immer viel zu fett lief. Nach Austausch habe ich jetzt nach 7200km vielleicht 300ml an Öl verbraucht. Die Maschine hat 220000km auf der Uhr. 1L. brauch tatsächlich die wenigsten auch im Vergleich bei anderen Foren. Es gilt wie immer beim Autokauf, gucken, schauen, prüfen! Anschließend pflegen! Dann hat man auch Freude beim Fahren ;-)(Zitat von: BladeRunner-UR)
dann erkläre mir mal bitte was daran quatsch ist?! mit 3 e46 in meinem besitz, weiß ich wohl wovon ich rede. egal ob es mein 318i limo ist den meine frau fährt, oder meine 320i limo, oder mein 330i touring, alle haben rost! und davor hatte ich noch 2 e46, ebenfalls mit rost. der 330i nimmt ca 300ml auf 1000, da es aber öfter vorkommt das die auch 1l nehmen, habe ich es geschrieben. und da ich bei allen 3 autos bereits die hydrolager getauscht habe und dir auch jede werkstatt sagen wird, das die teile des öfteren kaputt gehen- habe ich es ebenso erwähnt weil er fragte wo die probleme liegen...
Bearbeitet von: geforce1985 am 23.02.2017 um 15:40:22
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Mitglied seit: 22.02.2017
Deutschland
6 Beiträge
Das ist schon richtig so, dass ihr mir schreibt, was ihr schon alles reparieren müsstet. Nicht nur die typischen Ersatzteile, sondern am besten alles. Ich möchte mich möglichst gut informieren und dafür sind so viele Infos wie möglich am Besten. Jegliche konstruktive Antwort ist willkommen und es gibt doch keinen Grund sich gegenseitig anzugehen. Ihr seid doch alle BMW Fahrer. ;)
Lg
Das ist schon richtig so, dass ihr mir schreibt, was ihr schon alles reparieren müsstet. Nicht nur die typischen Ersatzteile, sondern am besten alles. Ich möchte mich möglichst gut informieren und dafür sind so viele Infos wie möglich am Besten. Jegliche konstruktive Antwort ist willkommen und es gibt doch keinen Grund sich gegenseitig anzugehen. Ihr seid doch alle BMW Fahrer. ;)
Lg
(Zitat von: BMW e46 330ci1998)
wenn es dir nicht zu doof ist, kannst du dir einen radschlüssel mit nehmen und versuchen das rad nach hinten zu bewegen (also einfach als ob du die radschraube fest ziehen willst) das rad sollte sich nicht, bis wenig bewegen. wenn es deutlich nach hinten geht, sind die hydrolager platt. oder einfach eine kante runter fahren (natürlich langsam), wenn es nicht poltert ist alles gut.
egal was BladeRunner-UR meint, immer nach undichtigkeiten gucken. je nach laufleistung kann immer irgendetwas undicht sein. also am besten eine probefahrt zu einer bühne machen und den unterfahrschutz abnehmen. rost beim e46 kann überall auftreten, motorhaube (meißt bei den nieren), kotflügel obere kante (radlauf) sowie am übergang zum schweller, radhauskästen hinten meißt am hinteren ende (übergang zur stoßstange), türen und heckklappe.
für 8000 bekommt man auf jeden fall problemlos einen, da der 330i wesentlich seltener ist und das angebot überschaubar- einfach genau gucken welcher am besten ist.
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Mitglied seit: 22.02.2017
Deutschland
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Das ist schon richtig so, dass ihr mir schreibt, was ihr schon alles reparieren müsstet. Nicht nur die typischen Ersatzteile, sondern am besten alles. Ich möchte mich möglichst gut informieren und dafür sind so viele Infos wie möglich am Besten. Jegliche konstruktive Antwort ist willkommen und es gibt doch keinen Grund sich gegenseitig anzugehen. Ihr seid doch alle BMW Fahrer. ;)
Lg
(Zitat von: BMW e46 330ci1998)
wenn es dir nicht zu doof ist, kannst du dir einen radschlüssel mit nehmen und versuchen das rad nach hinten zu bewegen (also einfach als ob du die radschraube fest ziehen willst) das rad sollte sich nicht, bis wenig bewegen. wenn es deutlich nach hinten geht, sind die hydrolager platt. oder einfach eine kante runter fahren (natürlich langsam), wenn es nicht poltert ist alles gut.
egal was BladeRunner-UR meint, immer nach undichtigkeiten gucken. je nach laufleistung kann immer irgendetwas undicht sein. also am besten eine probefahrt zu einer bühne machen und den unterfahrschutz abnehmen. rost beim e46 kann überall auftreten, motorhaube (meißt bei den nieren), kotflügel obere kante (radlauf) sowie am übergang zum schweller, radhauskästen hinten meißt am hinteren ende (übergang zur stoßstange), türen und heckklappe.
für 8000 bekommt man auf jeden fall problemlos einen, da der 330i wesentlich seltener ist und das angebot überschaubar- einfach genau gucken welcher am besten ist.
(Zitat von: geforce1985)
Ok danke. Super Info.
Werde ich beim Kauf drauf achten. Wie siehts eig mit dem Verbrauch aus? Wie viel Liter Super Plus braucht er auf 100?
10-12 Liter?
Lg
Mitglied seit: 13.03.2015
Hamburg
Deutschland
15 Beiträge
Ich liege so bei ca 11L auf 100 Km mit Ultimate 102. 80% Stadt und der Rest Autobahn. Kommt natürlich immer auf die Fahrweise an. Auf Langstrecke geht der auch unter 9L wenn man gemütlich fährt. Wenn du nach Rost schaust, dann guck am besten alle Radläufe nach, das Schloss, Falz und die Griffleiste von der Heckklappe und die Falz von der Motorhaube. Sind so typische Stellen vom E46.
Das ist schon richtig so, dass ihr mir schreibt, was ihr schon alles reparieren müsstet. Nicht nur die typischen Ersatzteile, sondern am besten alles. Ich möchte mich möglichst gut informieren und dafür sind so viele Infos wie möglich am Besten. Jegliche konstruktive Antwort ist willkommen und es gibt doch keinen Grund sich gegenseitig anzugehen. Ihr seid doch alle BMW Fahrer. ;)
Lg(Zitat von: BMW e46 330ci1998)
wenn es dir nicht zu doof ist, kannst du dir einen radschlüssel mit nehmen und versuchen das rad nach hinten zu bewegen (also einfach als ob du die radschraube fest ziehen willst) das rad sollte sich nicht, bis wenig bewegen. wenn es deutlich nach hinten geht, sind die hydrolager platt. oder einfach eine kante runter fahren (natürlich langsam), wenn es nicht poltert ist alles gut.
egal was BladeRunner-UR meint, immer nach undichtigkeiten gucken. je nach laufleistung kann immer irgendetwas undicht sein. also am besten eine probefahrt zu einer bühne machen und den unterfahrschutz abnehmen. rost beim e46 kann überall auftreten, motorhaube (meißt bei den nieren), kotflügel obere kante (radlauf) sowie am übergang zum schweller, radhauskästen hinten meißt am hinteren ende (übergang zur stoßstange), türen und heckklappe.
für 8000 bekommt man auf jeden fall problemlos einen, da der 330i wesentlich seltener ist und das angebot überschaubar- einfach genau gucken welcher am besten ist.
(Zitat von: geforce1985)
Ok danke. Super Info.
Werde ich beim Kauf drauf achten. Wie siehts eig mit dem Verbrauch aus? Wie viel Liter Super Plus braucht er auf 100?
10-12 Liter?
Lg
(Zitat von: BMW e46 330ci1998)
Mitglied seit: 14.03.2013
Hagen
Deutschland
98 Beiträge
Genau das habe ich geschrieben, gucken schauen prüfen! Nur Pauschal wie geforce die Mängel beschrieben hat kann man es eben nicht sagen und ich habe auch meinen 4. e46 und nur einer hatte Rost am hinteren Radlauf. Und das nur weil diese schlecht gebördelt wurden. Wenn ich mir andere e46 so unterwegs anschaue kann man nicht sagen dass diese ein Rostproblem haben. Der e36 war da schlimmer. Aber nochmal und das generell...gucken schauen prüfen....hilft immer am besten. ;-)
Genau das habe ich geschrieben, gucken schauen prüfen! Nur Pauschal wie geforce die Mängel beschrieben hat kann man es eben nicht sagen und ich habe auch meinen 4. e46 und nur einer hatte Rost am hinteren Radlauf. Und das nur weil diese schlecht gebördelt wurden. Wenn ich mir andere e46 so unterwegs anschaue kann man nicht sagen dass diese ein Rostproblem haben. Der e36 war da schlimmer. Aber nochmal und das generell...gucken schauen prüfen....hilft immer am besten. ;-)
(Zitat von: BladeRunner-UR)
ja mit dem rost ist so eine sache, alle meine 6 e46 die ich hatte/habe, hatten/haben rost an allen stellen die ein e46 so haben kann. mein stahlgrauer 318i hat am wenigsten von allen, nur kotflügel vorne zum schweller hin minimal und radlauf unten ein kleiner fleck. sowohl mein 320i als auch der 330i haben rost am hinteren radlauf am übergang zur stoßstange (ohne bördeln).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.02.2017
Deutschland
6 Beiträge
Hallo Leute,
Danke für die vielen Antworten. Ich hab mir einen, 330ci von 2002 für 6000€ und mit 200.000 Kilometern herausgespickt. scheckheftgepflegt, unverbastelt mit einiges an Ausstattung. Vanos,DISA, Kerzen, Keilriemen, Kühler und Radaufhängung würden erst kürzlich gemacht. Rechnung dafür sind vorhanden. Meint ihr eine Begutachtung wäre sinnvoll oder sind 200.000 km zu viel?
Lg
Mitglied seit: 09.10.2012
Hamburg
Deutschland
14 Beiträge
200000 sind für den Motor nix bei gegebener Pflege unbedingt auf Scheckheft, Rechnungen etc achten.. achte nur drauf dass er keine Elektronikprobleme hat das kann mal teuer werden.. mein damaliger 330ci war mein zweites Auto und hatte bei mir rund 280.000km runter und beim jetzigen Besitzer über 300.000..
nur bei 200.000 aufpassen da kommen viele viele Kleinigkeiten wie Lagerungen Querlenker Tonnenlager Radlager oder mal sowas wie Zündspulen, Lichtmaschine kann sein musst drauf achten dass alles ok oder neu gemacht wurde nicht dass jemand dir ein Kostengrab verkaufen will.
Rost gerade an Kotflügeln vorn und hinten drauf achten Ersatz original wird teuer Zubehör kannst nicht verbauen ist meist schlechte Qualität.. untere Türkanten Heckklappe etc.. PS bin mit meinem 330ci 5 Gang auf 9L bei 70% Stadt gefahren mir 102 Oktan