Zitat:
3000€ für ein ordentlichen BMW für Autobahn und co. Das bist du mit einem E36 325i sehr gut beraten. Informiere dich, ob dir der Unterhalt passt und ansonsten ist das Auto und der Motor sehr zu empfehlen. Der Motor ist sehr ausgereift und läuft ewige km, meist mehr als das Auto drumrum.
E46 was gescheites zu finden wird da schon eng, daher konzentriere ich mich mal auf den E36. Maximal ein E46 Compakt ist für das Geld halbwegs was, aber denn muss man mögen oder auch nicht.
Die Problemzonen findest du in der Suche in jedem zweiten Kaufberatungsthread. ;)
Zu empfehlen sind vorallem die 6Zylinder 323i, 325i und 328i. Der 320i ist ein schlapper Geselle der nicht besser geht als der 318i 4Zylinder.
Der 316i im Compakt wäre meine Empfehlung für günstigeren Unterhalt.(Zitat von: B3AM3R)
Zitat:Zitat:
3000€ für ein ordentlichen BMW für Autobahn und co. Das bist du mit einem E36 325i sehr gut beraten. Informiere dich, ob dir der Unterhalt passt und ansonsten ist das Auto und der Motor sehr zu empfehlen. Der Motor ist sehr ausgereift und läuft ewige km, meist mehr als das Auto drumrum.
E46 was gescheites zu finden wird da schon eng, daher konzentriere ich mich mal auf den E36. Maximal ein E46 Compakt ist für das Geld halbwegs was, aber denn muss man mögen oder auch nicht.
Die Problemzonen findest du in der Suche in jedem zweiten Kaufberatungsthread. ;)
Zu empfehlen sind vorallem die 6Zylinder 323i, 325i und 328i. Der 320i ist ein schlapper Geselle der nicht besser geht als der 318i 4Zylinder.
Der 316i im Compakt wäre meine Empfehlung für günstigeren Unterhalt.(Zitat von: B3AM3R)
Na ja, alles richtig, aber er hat seinen Führerschein gerade mal 7 Monate und ist bisher nur einen kleinen Fronttriebler gefahren: Da ist ein 325i meiner Meinung nach 2 Schuhnummern zu groß.
Und Ausbildung klingt nicht gerade nach viel Geld für die Versicherung. Auch da ist ein 325i nicht erste Wahl.
Ich würde mal zu einem E36 316i compact raten (alternativ auch als Limousine oder Coupé). Der kleine Compact macht wegen der Agilität und dem guten Fahrwerk viel Spaß, reicht von der Motorisierung her locker aus und ist eine gute Basis, um anständig Auto fahren zu lernen, bringt einen Fahranfänger nicht gleich um und frisst ihm nicht die Haare vom Kopf und ist außerdem praktisch:
Hier gibt es Infos darüber, inkl. einen aktuellen (!) Test des 316i Compact:
Link
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
...
Ich hatte damals auch einen e36 316 Compact als Erstauto. Würde ich mir nicht unbedingt nochmal holen.
Der Motor verbrauchte soviel wie mein 323 den ich danach hatte, und selbst mit guten Winterreifen war es doch eine ziemliche Heckschleuder. Da lag die 323 Limo doch um einiges besser auf der Strasse.
....(Zitat von: BmW_pOWer91)
Zitat:
Das kann ich nun echt nicht nachvollziehen, beide Wagen habe ziemlich genau gleiche Gewichtsverteilung. Bei gleich guten Winterreifen sind da technisch schlichtweg keine Unterschiede möglich. Denn das Fahrwerk spielt bei den Mini-Querbeschleunigungen keine Rolle.
Es sei denn, einer von beiden hat ASC+T und der andere nicht, dann ist aber auch nicht die Traktion besser, sondern bloß der Fahrer etwas "entlastet" beim Gegenlenken.
Das man sich einen Hecktriebler nicht wegen bäriger Traktion im Schnee kauft ist aber ohnehin klar.
Was klar ist, ist das der Compact bei trockener und nasser Straße agiler ist als die Limousine. Deshalb kauft man ihn ja ;)
Klar hat ein 323 den besseren Motor, aber er dürfte halt in der Versicherung auch deutlich teurer sein. Beim Fahranfänger können die Unterschiede halt böse durchschlagen.
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
Zitat:Zitat:
Das kann ich nun echt nicht nachvollziehen, beide Wagen habe ziemlich genau gleiche Gewichtsverteilung. Bei gleich guten Winterreifen sind da technisch schlichtweg keine Unterschiede möglich. Denn das Fahrwerk spielt bei den Mini-Querbeschleunigungen keine Rolle.
Es sei denn, einer von beiden hat ASC+T und der andere nicht, dann ist aber auch nicht die Traktion besser, sondern bloß der Fahrer etwas "entlastet" beim Gegenlenken.
Das man sich einen Hecktriebler nicht wegen bäriger Traktion im Schnee kauft ist aber ohnehin klar.
Was klar ist, ist das der Compact bei trockener und nasser Straße agiler ist als die Limousine. Deshalb kauft man ihn ja ;)
Klar hat ein 323 den besseren Motor, aber er dürfte halt in der Versicherung auch deutlich teurer sein. Beim Fahranfänger können die Unterschiede halt böse durchschlagen.
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
ASC+T hatten beide zum Glück nicht, der 323i hatte aber ein Sperrdiferential.
Das ASC+T find ich einfach nervig und recht nutzlos. Das Sperrdieffential war super.
Allein daher würde ich zum 6 Zylinder greifen, beim 4 Zylinder gabs das ja glaube nicht.
Ich fand den 323i wesentlich einfacher zu beherrschen, alleine das einfangen ging sehr viel leichter.
Wenn der Compact quer kam, musste man schon ordentlich rudern um den zurück zu holen.
Bei der Limousine hat man einmal schwungvoll gegen gelenkt, da war er wieder in der Spur.
Nach der Versicherung hab ich gerade mal geschaut:
316 Compact:1666€
320i Limo: 2000€
323 Limo: 2070€
520 Limo: 1550€
525 Limo:1670€
Jeweils HUK24, 20.000km, Eltern-Kind Vertrag (140%), Teilkasko 150€ SB.
Das ist wirklich deutlich teurer geworden. Ich habe damals für meinen 316i 1000€ Versicherung gezahlt.
Der 323i war um die 200€ teurer.
Von daher würde ich evtl. auch mal nach einem e34 schaun. Gerade für die Autobahn sind die sehr schön zu fahren. Da findest du auch eher gut gepflegte Modelle von älteren Fahrern.(Zitat von: BmW_pOWer91)
Zitat:
Den finde ich ganz gut:
Link
Zitat:
Wie Chris schon sagt, war die Sperre nur beim M3 Serie. Bei allen anderen teurer Sonderwunsch. Aber es gibt eine Sperre für alle Modelle. Die für 316-einschließlich 320 ist sogar günstiger, wenn man nachrüsten will. :)
Aber nen 5er würde ich absolut nicht empfehlen. Warum so viel Gewicht durch die Gegend werfen? Mehr Verbrauch, mehr Verschleiß, weniger Spaß. Meine Meinung zum 5er. Grade als Fahranfänger halte ich den 3er für besser, weil du mal das fahren lernst. Du spürst was in Hintern und Händen beim fahren und er verhält sich absolut logisch. Fahrfehler bekommt man besser ausgebügelt wo das Gewicht des schweren 5ers für zusätzliche Probleme sorgt. 5er kannst immernoch fahren, wenn du den Platz wirklich brauchst.(Zitat von: B3AM3R)