Wie geht es mit dem Diesel weiter
Hi, ja klar, die Autolobby in der Regierung und den zuständigen Behörden ist halt sehr groß, das ist wie beim Atomstrom, da werden die Verschmutzer auch nicht zum Abstellen der Verschmutzung und Kostenübernahme herangezogen , da zahlt es letztendlich auch der Bürger.
Gruß Peter
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Deutschland
Hallo KW-Muffel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie geht es mit dem Diesel weiter"!
Gruß
Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat beschlossen :
Fahrverbote für Diesel werden in Stuttgart eingeführt.
Freitag 28.Juli 2017 10:40
Ein Sieg für die Deutsche Umwelthilfe.
(Zitat von: joecrashE36)
Was genau / ab wann & in welcher Form?
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Also ich hab schon vor 15 Jahren gesagt das die Daten die für Dieselmotoren vorgelegt werden nicht stimmen können. Eine effizienzsteigerung von 300% von einer auf die nächste Motorengeneration ist einfach nicht real machbar. Die Motoren wurden nicht besser, sondern nur die Software besser auf den Prüfstand angepasst.
Ist ja jetzt der selbe schwachsinn mit den hochdruck turbos. Es gibt auch hier genug "unwissende" die tatsächlich glauben ein 2.0l Turbo mit 250 PS ist sparsamer als ein 3.0l sauger. Nur weil es auf nem zettel steht.
Das "Diesel" Motorenprinzip funktioniert wunderbar bei gleichbleibenden lasten wie sie bei LKW´s, Stromaggregaten, Baustellenfahrzeugen usw. genutzt werden. Sobald man aber zu viel "Drehzahl Schwankungen" hat wird der Motor ineffizient.
Der benziner verträgt das deutlich besser da der zündzeitpunkt ja von aussen steuerbar ist, beim diesel muss ich bei 700u/min genau wie bei 4500u/min die Selbstentzündung am richtigen punkt erwischen. Das KANN nicht funktionieren. Deshalb muss man Kompromisse eingehen.
Der Diesel war und ist ein SUPER ARBEITSMOTOR. Aber kein PKW motor. Für den Vertreter der 150tkm im jahr macht hat das sinn (obwohl ich auch hier lieber LPG fahre, das ist sparsamer, Umweltschonender und macht mehr spaß) aber für den "normalfahrer der 10-15tkm im Jahr macht ist und bleibt das Schwachsinn.
Auch wenn mich jetzt hier wieder einige beschimpfen werden (bin es ja mittlerweile gewohnt). Wenn die Leute das Hirn vor dem Autokaufen einschalten würden, und nicht nur den Prospekt vollsabbern, bevor sie die Finanzierung für ihren 316d mit m Paket und 18zoll unterschreiben.
Das umweltschonente ist übrigens nachgewiesener maßen, wenn man ein Auto (egal welcher Motor) so lange fährt wie möglich! Die Umweltbelastung der Entsorgung und der Herstellung ist deutlich höher als alles, was moderne Motoren (auf dem Papier) einsparen können!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
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So hart es auch klingt. Aber Diesel ist meiner Meinung nach der größte Scheiß. Ganz zu schweigen der Sound von Diesel Motoren und schwarzer Qualm aus dem Auspuff wie eine Dampflokomotive. Das ist doch gar kein richtiges Fahrgefühl. Benziner und nichts anderes! Diesel gehört nicht in ein Auto rein. Genauso wie Automatik Getriebe es sei denn man fährt gerne Autoscooter auf der Kirmes. Nur Gas geben lenken und bremsen und nebenbei auf das Handy glotzen.
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Auch wenn mich jetzt hier wieder einige beschimpfen werden (bin es ja mittlerweile gewohnt). Wenn die Leute das Hirn vor dem Autokaufen einschalten würden, und nicht nur den Prospekt vollsabbern, .......(Zitat von: MartinGSI)
hier gehrst du gerade unter den tisch, dass der motor auf dem prüfstand bewiesen hat, dass er die grenzwerte einhalten kann!
(hirnleistung sollte also vorhanden sein ;-)
die hersteller schalten diesen "prüfstandmodus" allerdings ab, damit nicht zuviel harnstoff gebraucht wird und der motor nicht zu unattraktiv gegenüber dem benziner wird.
Nu mal los....
Hi Etibrn977 , ich kann deine Meinung überhaupt nicht teilen.
Der Klang kannst du mit einer anderen AGA erzeugen, die heutigen Automatikgetriebe schalten so schnell, so schnell kannst du nicht mal schalten sagen,
geschweige mit der Hand schalten - ist aber Geschmacksachen , Rußen tut ein heutiger Diesel mit richtiger Einspritztechnik auch nicht mehr als ein Benziner beim " Anreichern " , er muss natürlich richtig eingestellt sein und nicht manipuliert sein. Selbst ein Leistungsgesteigerter macht das nicht wenn alles richtig eingestellt ist, was halt meist nicht der Fall ist, aber das ist ja Sache von jedem einzelnen selbst.
Ich habe gerade einen Bericht gelesen von einem Arbeitsmedizinen, der schreibt: KFZ - Stickstoffdioxid laut Gesetz bei 40Mg / qm , in Stuttgart z B. teilweise bis 100Mg / qm - nicht generell, soll besonders für Asthmatiker problematisch sein.
Laut Umweltbundesamt lag 2015 die mittlere Konzentration bei 39Mg / qm .
Aber das seltsame ist, das am Arbeitsplatz 950Mg / qm erlaubt sind laut Gesetz, also über das 20fache wie für die Straße !
Er fragt, ob es vielleicht verschiedene Arten von Stickoxiden gibt ? Die Guten die man problemlos für die Dauer eines Arbeitslebens risikolos einatmen kann und die Bösen, die aus den Auspuffen von Dieselfahrzeugen kommen und schon in niedriger Konzentration gesundheitlich Probleme verursachen .
Übrigens liegt von allen deutschen Städten die Lebenserwartung in Stuttgart am höchsten.
Das mit der Elektronikmanipulation hat damit nichts zu tun, das verurteile ich auch, da bin ich doch von den Herstellern betrogen worden bzw. sogar wissentlich getäuscht worden , das sollen die jetzt auf ihre Kosten auch wieder richten, den die Gewinne daraus haben sie, ich sag jetzt mal aus dieser Sache auch eingesteckt. Zulassung für Neuwagen verbieten , wie jetzt bei Porsche mit Audi - Dieselmotor ist eine sehr wirksame Methode, das muss jetzt auch noch für die anderen Autos gelten, dann wird das Problem sich von ganz alleine lösen. Natürlich müssen die bereits ausgelieferten Autos auf Kosten der Hersteller nach dem Gesetz umgerüstet werden.
Reden und Versprechungen zur Verbesserung von den Herstellern taugen nichts, weil was interessiert die ihr Geschwätz von gestern !
Gruß Peter
@pug. Nein das ist ja genau der Punkt. Lässt du den Motor mit der Leistung laufen, die der Kunde zahlt, halten sie meist die Grenzwerte eben nicht ein. War schon mit 3 umgerüsteten VAG Modellen auf dem Prüfstand. ALLE 3 Hatten danach weniger Leistung (es wurde vor und nach der Umrüstung jeweils gemessen). Deutlicher einbruch vor allem in mittleren Drehzahlen. Die maxleistung VOR UMRÜSTUNG hat keiner der 3 erreicht. Lediglich 1 der 3 Fahrzeuge hat die im Prospekt angegebene Leistung erreicht!
Und du klaubst tatsächlich das märchen das man nur einen stoff sparen wollte, mit dem der Hersteller im Zweifel beim Kundendienst ne menge Geld verdient hätte? KLAR! Selbst bei uns am Arsch der Welt kannst adBlu an der Tanke haben.
Das ist genau der selbe Betrug wie die Russpartikelfilter die du dann freibrennen musst. Da kommt genau der selbe dreck raus, Nur dann kompakter. Die Partikel sind etwas größer und zählen deshalb nicht mehr als feinstaub! SO läuft das
Aber klar. Glaub doch was du willst.
Also nächstes Glaubst du noch das Elektroautos umweltschonend sind!
@kwmuffel: Ja das ist ja das schöne. Mit der REALITÄT hat das ganze nix zu tuen. Denn nach wie vor legen schiffe in unseren häfen an die Schweröl ohne jedwede Filterung verbrennen. Jeden Tag blasen Kohlekraftwerke tonnen an dreck in die Luft.
Und am, arbeitsplatz sollst du doch nicht gesund sein, du sollst bitte genau zum Renteneintritt verrecken. Aber wehe du rauchst!!!! Dann bist du Schwerverbrecher. Wenn du dann noch nen Diesel fährst bist du quasi ein Mehrfachtäter.
Und das obwohl jeden tag mehr feinstaub aus Laserdruckern kommt, also aus allen diesel pkw´s!!!
Nehmt doch alle man ein paar (gedankliche) Schritte abstand zu solchen Themen und versucht mal sachlich zu argumentieren. Dann wird euch auch auffallen, das hier nur mal wieder ein weg gesucht wird, den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen!
Wer heute noch einen e30 im Alltag fährt, ist deutlich umweltschonender als ein I8 Fahrer. Nur am e30 Fahrer verdient man nicht soviel Geld!!!!!!!!!!
Und darum gehts!
Bearbeitet von: MartinGSI am 01.08.2017 um 19:23:09
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Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
130 Beiträge
Die 15 größten Seeschiffe stoßen mehr Schwefeloxide aus als alle Autos weltweit.
Wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Einfache Frage, einfache Antwort: gar nicht. Und mal ehrlich, philosophieren über irgendwelche Schiffe und Co. bringt nix.
Also weg mit den Trekkern, solange es noch einen Markt gibt.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
@pug. Nein das ist ja genau der Punkt. Lässt du den Motor mit der Leistung laufen, die der Kunde zahlt, halten sie meist die Grenzwerte eben nicht ein. War schon mit 3 umgerüsteten VAG Modellen auf dem Prüfstand. ALLE 3 Hatten danach weniger Leistung (es wurde vor und nach der Umrüstung jeweils gemessen). Deutlicher einbruch vor allem in mittleren Drehzahlen. Die maxleistung VOR UMRÜSTUNG hat keiner der 3 erreicht. Lediglich 1 der 3 Fahrzeuge hat die im Prospekt angegebene Leistung erreicht!
Und du klaubst tatsächlich das märchen das man nur einen stoff sparen wollte, mit dem der Hersteller im Zweifel beim Kundendienst ne menge Geld verdient hätte? KLAR! Selbst bei uns am Arsch der Welt kannst adBlu an der Tanke haben.
...........(Zitat von: MartinGSI)
ich spreche nicht von einer umrüstung, sondern von den eingehaltenen grenzwerten bei der typenzulassung beim kraftfahrtbundesamt.
na klar kann man den harnstoff bei einem kundendienst verkaufen, dass wird ja auch so gemacht.
nur wenn sie den harnstoff wie im "prüfstandsmodus" einspritzen, dann muss das fahrzeug alle 2 wochen zum kundendienst zum nachtanken, bei LKWs wird der harnstoff ebenso getankt wie kraftstoff, da gibt es auch keine "benziner-alternative".
Nu mal los....
Hi,
mal zurück zum Thema: wie geht es mit dem Diesel weiter?
Meine Prognose:
- es wird zu Fahrverboten kommen, da die Pseudo-Nachrüstung per Software nicht ausreichen wird um die Luft in den Städten sauber zu bekommen
- die Fahrverbote werden alle Diesel Fahrzeuge unterhalb nachgerüsteter Euro-5 Norm treffen
- wer glaubt, es würden großzügig Ausnahmegenehmigungen erteilt, der träumt
- Euro-3 + 4 Diesel sind dann so gut wie wertlos, lassen sich heute schon nur mit großen Nachlässen verkaufen
- Ein Deja vu werden diejenigen erleben, die schon mit einem Euro-1 oder 2 Diesel in die Röhre geschaut haben
- Solange die großen Fahrzeugflotten nicht auf Benziner umsteigen, wird es weiterhin Diesel-PKW geben
- Die schöngerechnete Ersparnis mit einem Diesel PKW wird durch den verminderten Wiederverkaufswert zunichte gemacht
Selbst der Autoindustrie nahestehende Fachleute raten unter den gegebenen Umständen vom Kauf eines Diesel PKW ab.
Jedenfalls für die, die in die Städte müssen.
Und um wie viel mehr gelten die ganzen Bedenken für Gebrauchtwagen?
Gewinner unter den Autobesitzern gibt's nur eine Gruppe: auf dem platten Land und der Wertverlust ist auch egal.
Aber das sind dann eher Verbrauchs- als Gebrauchtwagen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Einige Hersteller bieten eine Prämie für die Abgabe ihres alten Diesels und den Kauf eines Neuwagen an. Satte 2000 Euro. LOL
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Mitglied seit: 05.09.2014
neuenstein-obergeis
Vatican City
281 Beiträge
Vergesst nicht, das Kerosin auch ein Dieselkraftstoff ist!
Also ausser Trecker auch alle Flugzeug ✈ e!
Und die Kreuzfahrtschiffe fahren ininternationalen Gewässern Schweröl pur!!!)
(In Küstennähe wir diesel aufgeschaltet.)
Bearbeitet von: shark1508 am 03.08.2017 um 20:10:11
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
@shark
Das mag ja alles richtig sein. Nur hilft das nicht weiter. Es geht hier nicht um den Brei herum zu diskutieren, sondern um den Brei selbst. ;-)
Wir werden unseren Diesel behalten. Kostet eh nur noch Steuern, Versicherung und...Kraftstoff. Hier auf dem Lande sind wir fern ab der Verbotszonen. Ausserdem haben wir ja noch einen alten Benziner auf dem Hof..
Und das Softwareupdate holen wir uns. Aber ob die Problematik damit behoben wird??? Warum hat man die Software nicht schon im Rahmen der Produktion draufgespielt, wenn sich doch angeblich nichts an Leistung und Co. ändert??
If it looks good, you'll see it;
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but...if it's real, you'll feel it.
Wenn die aktuellen Dieselbesitzer ehrlich an Umweltschutz interessiert wären, würden sie ihre Fahrzeuge auf eigene Kosten sofort mit NOx Filtern nachrüsten und nicht nur auf Hersteller und Politik verweisen.
So ist das ganze Gejammere nur Heuchelei!
Wenn die aktuellen Dieselbesitzer ehrlich an Umweltschutz interessiert wären, würden sie ihre Fahrzeuge auf eigene Kosten sofort mit NOx Filtern nachrüsten und nicht nur auf Hersteller und Politik verweisen.
So ist das ganze Gejammere nur Heuchelei!(Zitat von: ehjo)
Da du bei deinem Direkteinsprizer Benziner sicher keinen Rußpartikelfilter auf eigene Kosten nachgerüstet hast, hast du also auch kein Interesse am Umwelt/Gesundheitsschutz.
Lies dich mal ein zum Thema "Feinstaub und Direkteinspritzer Benziner" ... Dreckspatz ^^
Und mir geht die Umweltbilanz meines Diesel am A.sch vorbei - dazu stehe ich auch!
Die Kiste muss einigermaßen gut und günstig fahren und sonst nichts ... und das macht der Karren.
Sollen die ruhig die Einfahrt in Städte untersagen, dann komm ich halt mit´m 911´er ... ob das der Umwelt wirklich hilft ??
Bearbeitet von: rumpel666 am 04.08.2017 um 10:06:17
MFG
rumpel666
Hi Ehjo , was für eine Unsinn schreibst du denn hier ? Was hat denn Betrug und zwar vorsätzlicher Betrug, so nenne ich das Verhalten der Hersteller nämlich, mit Gejammere und Heuchelei zu tun ?
Die Dieselkunden haben ein Diesel gekauft mit diversen Leistungs- und Abgasangaben, die aber im realen Fahrbetrieb ( Abgasangaben ) nie erreicht werden können, weil sie eben manipuliert sind, wie man ja inzwischen weiß und was auch unstrittig ist. Also soll auch der Hersteller auch auf seine Kosten das so beheben wie er es angepriesen hat .
Wer weiß den mit Sicherheit, ob nicht auch evtl. diverse Benziner manipuliert sind ?
Zudem wird meiner Meinung nach viel zu viel miteinander vermischt was die Reinhaltung betrifft. Es geht doch in erster Linie um manipulierte Abgaswerte,
das andere sind allgemeine Verschmutzungswerte die ja nicht nur von deutschen Autos / Verbrennungsmotoren verursacht werden, da gibt es ja noch viele andere Verursacher die daran beteiligt sind .
Man spricht ja auch nur von deutschen PKW`s , wo bleiben die Ausländischen ?, wo die LKW`s , Busse und Diesellock`s , wo bleibt vor allem die Industrie usw. erzeugen die denn andere Abgase/ Verschmutzungen wie die Diesel - PKW`s ?
Wenn nicht für alle die gleichen Werte gelten, wird das nie etwas bringen, vor allem nicht, wenn der kleinste Anteil ( von der Menge her betrachtet ) zuerst beginnt .
Das ist wie beim Arbeitsplatzschutz, wo über das 20 Fache erlaubt ist ( habe ja weiter oben schon dazu geschrieben ). Aber die Leute können ruhig krank werden, der PKW , vor allem der Diesel ist daran Schuld - das ist so traurig, das ich nicht mal mehr den Kopf darüber schütteln kann über solche Verordnungen. Ist das die neue Lobby für die Krankenhäuser ? Anscheinend will man keine Rentner mehr, also weg mit den Leuten.
Die Abgase werden nicht vor der Stadtgrenze halt machen, der Wind wird sie schon in den Stadtkessel hineintreiben.
Auch die ganze Baumaßnahmen von z B. Stuttgart 21 und die Anderen, tragen nicht zu einer Verbesserung bei, im Gegenteil .
Es wurde ja schon mal eine stark belastete Straße auf Tempo 30 reduziert, gebracht hat das über Haupt Garnichts, man hat es dann stillschweigend wieder abgeschafft .
Kraftwerke bekommen eine Baugenehmigung, obgleich die Berechnungen zeigen, das die aktuell, geltenden Luftreinhaltungswerte nicht eingehalten werden können. Nachts werden dann die Filter mit zusätzlich erzeugtem Dampf gereinigt, das tagsüber die Werte dann wieder einigermaßen in der Toleranz bleiben - was für ein Hohn und Volksverarschung .
Betrug ist das eine , aber die Verschmutzung ist etwas anderes.
Gruß Peter
Irgendwelche fantastischen EU Richtlinien einzuführen heisst nicht, daß diese auch
eintreffen bzw. realistisch umsetzbar sind. Wer ernsthaft glaubt, es ginge bei dem ganzen
Dieselhype jetzt darum, einen lange bekannten Umweltverschmutzer zu beseitigen und
träumt sich mit seinem Benziner in Sicherheit, der irrt sich gewaltig! Es ist, wie es in
Deutschland immer ist, man geht an die Autofahrer dran, weils davon genug gibt und das
am einfachsten ist! Wenn sich der ganze Mist etwas beruhigt hat und jede Krawatte in
Berlin/Brüssel den Kopf getätschelt bekommen hat, kommt der nächste Spinner um die
Ecke und entdeckt schreckliche Verbrechen und Betrügereien bei Benzinern.....
Ist doch auch praktisch, die großen Lügen von XY E-Autos bis 2020 können ja auch bei
weitem nicht eingehalten werden, da kommt das gerade recht, die Verbrenner zu
diskreditieren. Hat doch bei der Abwrackprämie auch geklappt, als unzählige verunsicherte
Bürger ihre deutlich wertvolleren Autos verschrottet haben, weil sie auf das Märchen
eingestiegen sind. Jetzt wird der Diesel verteufelt um genau den gleichen Effekt zu erzielen,
die Leute sollen ihre Autos abstoßen und am besten E-Autos oder Hybrid kaufen und sind
ein paar Jährchen ins Land gegangen, wird der ganze Mist nochmal mit den Benzinern
abgezogen. In meinen Augen ist kein Verbrenner "gut" für die Umwelt, aber ich wüsste keinen
Benziner, den ich so wirtschaftlich bewegen könnte, wie meinen Diesel und das bei einer
Leistung, bei der vergleichbare Benziner das doppelte saufen würden. Komisch, daß nie
einer erwähnt, daß der Diesel PKW zwar unterm Strich etwas dreckiger ist, das will ich nicht
abstreiten, aber faktisch auch deutlich sparsamer und somit durchaus "gut" für die Umwelt.
Fahre ich den ganzen Tag durch Stuttgart, brauche ich dafür DEUTLICH weniger Kraftstoff,
wie vergleichbare Benziner, aber dieser Aspekt wird bei dem ganzen Eiertanz nirgendwo
erwähnt. Alles wirft mit wissenschaftlich klingenden Begriffen um sich vom Stoff X und
Partikel Y und wenn der Zauber sich gelegt hat, wie bereits erwähnt, werden sich auch
passende Begriffe finden, um den Benziner dranzukriegen.......
Hi Ehjo , was für eine Unsinn schreibst du denn hier ? Was hat denn Betrug und zwar vorsätzlicher Betrug, so nenne ich das Verhalten der Hersteller nämlich, mit Gejammere und Heuchelei zu tun ?
Betrug ist das eine , aber die Verschmutzung ist etwas anderes.
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Betrug ist Betrug und muss bestraft werden.
Nun, da es offiziell bekannt ist, dass die Hersteller betrogen haben, schreien plötzlich alle auf, ohne selbst initiativ zu werden, ihre Schmutzschleudern nachzurüsten oder darüber nachzudenken, auf was man verzichten kann, ohne erst auf Fahrverbote zu warten.
Das nenne ich Heuchelei. Sankt Florian lässt grüßen.
Und mir ist durchaus bewusst, das NOx nicht das alleinige Umwelt Problem ist. Egal ob Diesel oder Benziner, der Verkehr insgesamt verursacht die Feinstaubbelastung. Und da kann jeder einzelne dazu beitragen, dass es weniger werde. Innerorts Kurzstrecken mit dem Fahrrad statt mit dem Vorstadtpanzer kostet natürlich Überwindung, schadet dem Ego, aber senkt die Emission.
@Wulhelmidelta
Der Schadstoffausstoß wird ja in Gramm/km angegeben. Der Diesel verbraucht in der selben Strecke zwar weniger, macht aber dabei mehr Dreck als der Benziner, der dabei mehr verbraucht.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!