Mittlerweile haben ich und Kollegen schon einige Airbageinheiten für Sportlenkrad verbaut, bei denen genau das Problem des TE auftrat.
Die von mir beschriebene Vorgehensweise funktionierte bei denen schlichtweg nicht, anscheinend hat sich hier tatsächlich etwas an den Toleranzen geändert.
Wir haben aber selbst die Lösung herausgefunden.
"Schuld" ist die Positionierung der Haltefedern.
Diese muss man etwas weiter "nach unten" aus der Trägerplatte bekommen, also quasi ein wenig "herausziehen".
Ich habe das an folgendem Bild farblich dargestellt. Nur an einer Seite (links), die andere Seite wurde zur besseren Darstellung nicht farblich bearbeitet, der Vorgang muss aber an beiden Seiten vollzogen werden.
Und zwar muss der Grün markierte Spalt zwischen Feder und Trägerplatte vergrößert werden, in dem die Feder "nach unten" (roter Pfeil) bewegt wird.
Dies geht manchmal äusserst schwer.
In manchen Fällen reicht es, mit einem Schraubendreher oÄ in den grün markierten Bereich zu stoßen und so die Feder nach unten zu hebeln.
Schafft man es so nicht, kann man mit einem Schraubendreher oÄ am orange markierten Bereich der Feder ansetzen und diese mit einem Hammer nach unten treiben.
Hierbei aufpassen damit man das Lenkrad nicht trifft!
Bei einem Spalt von min. 3mm sollte sich der Airbag nun sauber montieren lassen.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 13.08.2017 um 23:36:17