Rückruf-Maßnahme Airbagwechsel
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Hallo zusammen!
Letztes Monat habe ich von BMW einen Brief erhalten, in dem ich aufgefordert wurde, das "Airbagmodul Fahrer" zu ersetzen.
Gestern hatte ich einen Termin beim BMW-Vertragshändler, wo dieses getauscht wurde.
Nach dem Einbau befindet sich der Pralltopf (ich habe ein M-Lenkrad) nun leider nicht mehr richtig mittig.
Auf der rechten Seite habe ich nun einen Spalt von ca. einem cm, auf der linken Seite von ein paar Millimetern.
Darauf angesprochen wurde mir mitgeteilt, dass man das so hinnehmen müsse, da man das nicht einstellen könne. Angeblich kann ich noch froh sein, da es bei anderen BMWs noch viel schlimmer sei und nur ungefähr bei einem von 10 BMWs der Pralltopf schön mittig wäre.
Da ich auch bei Google nichts über diese Probleme mit dem nicht mittigen Pralltopf gefunden habe, kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Aussage der Wahrheit entspricht.
Das Lenkrad schaut jetzt echt Kacke aus und mich stört das extrem.
Nun meine Frage: Habt ihr nach dem Einbau des neuen Airbags auch so einen schiefen Pralltopf?
Danke und Gruß
Markus
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Hallo makuti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rückruf-Maßnahme Airbagwechsel"!
Gruß
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[/img]Das ist der Pralltopf von der anderen Seite.
Wir hatten unser Cabrio noch nicht dort, mein Nachbar allerdings schon.Bei dem sieht es genauso aus wie bei dir. Er hat es auch reklamiert. Laut BMW ist da nichts zu machen. Ich hoff bei unserem ist das nicht. Würde mich schon nerven wenn die ein Neuteil verbauen was dann schlechter aussieht, als davor. Wie das ganze rechtlich aussieht weiss ich nicht. Zum Tausch ist man ja laut KBA innerhalb von drei Monaten verpflichtet.
Ich würde den Airbag einfach mal rausnehmen und nochmal schön reinsetzen, vllt wurde der einfach nicht richtig eingerastet oder sonst was. Einfach mal
ein Kumpel fragen der bisschen Ahnung hat und Airbag raus und rein, davor Batterie abklemmen nicht vergessen ;)
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Hallo!
Danke für eure Antworten!
Ich werde mal ne Mail an BMW direkt schicken, bevor ich mich selbst dranmache. Sonst behaupten die, dass die Schuld bei mir liegt.
Viele Grüße
Markus
Meiner sitzt perfekt gerade drauf
BMW forever
Wir hatten unser Cabrio noch nicht dort, mein Nachbar allerdings schon.Bei dem sieht es genauso aus wie bei dir. Er hat es auch reklamiert. Laut BMW ist da nichts zu machen. Ich hoff bei unserem ist das nicht. Würde mich schon nerven wenn die ein Neuteil verbauen was dann schlechter aussieht, als davor. Wie das ganze rechtlich aussieht weiss ich nicht. Zum Tausch ist man ja laut KBA innerhalb von drei Monaten verpflichtet.
Ist die Maßnahme vom KBA oder freiwillig von BMW? Wie es bei den Beifahrermodulen auch der Fall war?
Hab auch meinen Beifahrerairbag damals tauschen lassen, meiner ist aber 2000 und hier, so wie ich das sehe,
noch nicht betroffen.
Klar, jetzt müssen die bei alten Autos die Airbags tauschen - klar, dass die vom billigsten Anbieter sind. Und dann sind die halt schief.
Bis dann rauskommt, dass die neuen auch Probleme machen, sind aber schon die meisten verschrottet.
Bearbeitet von: chris078 am 03.05.2017 um 22:05:15
Ich hab schon oft gelesen das sie nicht passen! Aber nach dem alle selbst nach korrigiert hatten, passte er auch!
Also Batterie abklemmen und mal nachsehen!
BMW forever
Was genau bewirkt eigentlich Abklemmen der Batterie?
Man kann den auch versehentlich durch statische Aufladung zünden, wenn zum Beispiel die Kleidung geladen ist.
Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, ist das Airbagmodul sowieso aus. In der Radiostellung ists an.
Wegen "Sicherheit" klar - aber warum genau?
Beim Beifahrer stand in der Anweisung nichts von Batterie abklemmen - es wurde auch tatsächlich nicht abgeklemmt, hab zugekuckt. Das ging ratz fatz, 2 Minuten.
Bearbeitet von: chris078 am 04.05.2017 um 00:05:12
Ich klemm auch keine Batterie ab wenn ich am Airbag herum Schraube! Bei 100000 Fällen ist halt einmal einer los gegangen wahrscheinlich!
BMW forever
Zu manchen Kommentaren sag ich aber lieber mal nix, mannomann.....Hintergrundwissen pur.
Der Airbag ist schlichtweg nicht vollständig verrastet. Punkt.
Warum ich mir so sicher bin?
Weil ich genau dieses Bild mehrmals die Woche vor mir habe.
Die neuen Airbagmodule gehen etwas zäh in die Aufnahme und können durchaus so hängen bleiben. Was nicht bedeutet dass das so korrekt ist.
Du kannst jetzt versuchen den Airbag dort, wo er den meisten Überstand hat, ins Lenkrad hineinzudrücken.
Dabei langsam Kraft aufbauen, NICHT SCHLAGEN!
Geht das auch nicht entriegelst du ihn.
Du kannst die Batterie abklemmen, oder lässt einfach die Zündung aus.... die Kabel klemmst du jetzt sowieso nicht ab.
Du nimmst dir einen T25 TORX Schraubendreher.
Am Lenkrad hintendran ist jeweils links und rechts eine Bohrung.
Dort den Schraubendreher einführen, bis du einen federnden Widerstand spürst.
Weiter drücken bis der Airbag entriegelt, ggfls leicht am Airbag ziehen.
Mit der Seite anfangen, die weiter im Lenkrad ist.
Sind beide Seiten entriegelt, den Airbag wieder zurück in die Verriegelung drücken.
Wie gesagt, das Problem dass er so wie bei dir sitzt gibt's ständig, es stellt aber kein Problem da es abzustellen.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 04.05.2017 um 07:48:50
Diese Antwort wurde
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Zu manchen Kommentaren sag ich aber lieber mal nix, mannomann.....Hintergrundwissen pur.
Der Airbag ist schlichtweg nicht vollständig verrastet. Punkt.
Warum ich mir so sicher bin?
Weil ich genau dieses Bild mehrmals die Woche vor mir habe.
Die neuen Airbagmodule gehen etwas zäh in die Aufnahme und können durchaus so hängen bleiben. Was nicht bedeutet dass das so korrekt ist.
Du kannst jetzt versuchen den Airbag dort, wo er den meisten Überstand hat, ins Lenkrad hineinzudrücken.
Dabei langsam Kraft aufbauen, NICHT SCHLAGEN!
Geht das auch nicht entriegelst du ihn.
Du kannst die Batterie abklemmen, oder lässt einfach die Zündung aus.... die Kabel klemmst du jetzt sowieso nicht ab.
Du nimmst dir einen T25 TORX Schraubendreher.
Am Lenkrad hintendran ist jeweils links und rechts eine Bohrung.
Dort den Schraubendreher einführen, bis du einen federnden Widerstand spürst.
Weiter drücken bis der Airbag entriegelt, ggfls leicht am Airbag ziehen.
Mit der Seite anfangen, die weiter im Lenkrad ist.
Sind beide Seiten entriegelt, den Airbag wieder zurück in die Verriegelung drücken.
Wie gesagt, das Problem dass er so wie bei dir sitzt gibt's ständig, es stellt aber kein Problem da es abzustellen.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 04.05.2017 um 07:48:50
(Zitat von: Airborne)
also wenn ich das das so lese, frage ich mich warum Ihr da am airbag auch noch selbst rumbastelt
wenn das so einfach geht, dann soll das gefaelligst die Werkstatt machen die das so verbockt hat.
am Montag habe ich auch einen Termin und wehe das Ding sitzt danach nicht richtig
Bearbeitet von: MIKE46 am 04.05.2017 um 18:50:41
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@Airborne: Danke für Deinen Beitrag. Irgendwie habe ich so was schon vermutet. Der Mechaniker hatte auf mich einen Eindruck gemacht, als wolle er mich einfach abwimmeln. Rumgedrückt hatte ich schon, da hat sich nichts verbessert.
Ich habe soeben eine Mail an die Kundenbetreuung von BMW verfasst und den Vorfall geschildert. Ich will da erst mal nicht selbst rumbasteln, weil ich der Meinung bin, dass die Werkstatt das machen sollte und ich mir auch ein bisschen veräppelt vorkomme.
Viele Grüße
Markus
Bearbeitet von: makuti am 04.05.2017 um 19:23:31
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Ist die Maßnahme vom KBA oder freiwillig von BMW? Wie es bei den Beifahrermodulen auch der Fall war?
(Zitat von: chris078)
Laut Mitteilung von BMW ist die Maßnahme nicht freiwillig. Bei Nichtumbau droht das Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Ich in deiner Stelle würde dem BMW-Mensch solange auf den Senkel gehen bis der Prallkopf wieder da sitzt wo er hingehört. Notfalls mit nem Rechtsanwalt drohen. Das ist ja die absolute Frechheit so eine Arbeit abzuliefern.
Gruß Uli
hi
sieht so aus als wäre der airbag auf der rechten seite nicht eingerastet
sofort zurück und machen lassen
sowas gibt deine werkstatt bmw ab ? ich kanns kaum glauben
Fassen wir zusammen, das gehört natürlich nicht so und ist beim Auslösen nicht ungefährlich, weil nicht eingerastet.
Warum nen 25er torx?
Sind das 25er torx Schrauben, oder kann ich auch nen Kreuzschraubendreher nehmen? Wenn ichs richtig verstanden hab, muss man da nur reindrücken?
Bearbeitet von: chris078 am 04.05.2017 um 21:21:31
Warum nen 25er torx?
Sind das 25er torx Schrauben, oder kann ich auch nen Kreuzschraubendreher nehmen? Wenn ichs richtig verstanden hab, muss man da nur reindrücken?
Bearbeitet von: chris078 am 04.05.2017 um 21:21:31(Zitat von: chris078)
Weil ein TORX Schraubendreher ein flache Anpressfläche an der Spitze bietet. Der T25 ist "zielgenauer" als ein T20, ein T30 passt nicht rein.
Du drückst dort auf einen abgerundeten Federbügel.
Dieser muss jeweils nach Innen Richtung Lenkradmitte gedrückt werden, an diesem Bügel ist der Airbag verrastet.
Mit einem Kreuzschraubendreher rutschst du darauf ab.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 04.05.2017 um 22:07:36
Ahso jetzt hab ichs geschnallt, ich drücke seitlich auf nen ca 3mm dicken Draht. Ja, du hast völlig recht - wenns aussieht wie auf dem Bild, ist der schlichtweg nicht eingerastet. So kannste doch das Auto nicht wieder dem Kunden geben?!
Wie war das gleich "Sicherheitsrelevantes Teil"?
Wie geht eigentlich der gelbe Stecker ab? :D
Danke!
Bearbeitet von: chris078 am 05.05.2017 um 01:26:25
der gelbe stecker hat oben einen sicherheitsbügel
dieser muss vorsichtig nach oben geschoben werden und dann geht der stecker ab
vorher batterie abklemmen
gruß
Danke.
vorher batterie abklemmen
warum?