Rückruf-Maßnahme Airbagwechsel
weil eine fehlermeldung kommt und diese gelöscht werden muss
zudem kann der airbag hochgehen... sollte nicht sein kann aber
gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo loco_e46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rückruf-Maßnahme Airbagwechsel"!
Gruß
weil eine fehlermeldung kommt und diese gelöscht werden muss
zudem kann der airbag hochgehen... sollte nicht sein kann aber
gruß
(Zitat von: loco_e46)
halt
ich glaube ich habe einen fehler gemacht
airbag stecker sind grün und schwarz
der gelbe ist mfl oder so
weiss nicht mehr sorry
Bei Zündstellung 0, kommt keine Fehlermeldung. Zumindest nicht beim Beifahrerairbag - und ich gehe davon aus, dass das auch beim Fahrerairbag zutrifft.
Der Airbag kann auch mit abgeklemmter Batterie hochgehen.
Oder er kann beim Anklemmen hochgehen, wegen Spitzenspannungen.
Oder man kann sich mit ab und anklemmerei wunderbar teuere Steuergeräte zerschiessen.
BMW klemmte die Batterie bei der Beifahrerairbag Aktion bei mir nicht ab, war dabeigestanden.
Ich sage nicht, dass es unnötig ist - ich will einfach nur mal den Grund wissen, warum immer wieder gescheieben steht "unbedingt abklemmen"
Dann kommt der Mechaniker, setzt sich ins Auto und baut den Airbag einfach so ohne weiteres um... warum geht der nicht hoch?
Den Youtube Videos zufolge scheinen ja 9 von 10 hochzugehen.
Bearbeitet von: chris078 am 05.05.2017 um 21:43:12
Bei Zündstellung 0, kommt keine Fehlermeldung. Zumindest nicht beim Beifahrerairbag - und ich gehe davon aus, dass das auch beim Fahrerairbag zutrifft.
Der Airbag kann auch mit abgeklemmter Batterie hochgehen.
Oder er kann beim Anklemmen hochgehen, wegen Spitzenspannungen.
Oder man kann sich mit ab und anklemmerei wunderbar teuere Steuergeräte zerschiessen.
BMW klemmte die Batterie bei der Beifahrerairbag Aktion bei mir nicht ab, war dabeigestanden.
Ich sage nicht, dass es unnötig ist - ich will einfach nur mal den Grund wissen, warum immer wieder gescheieben steht "unbedingt abklemmen"
Dann kommt der Mechaniker, setzt sich ins Auto und baut den Airbag einfach so ohne weiteres um... warum geht der nicht hoch?
Den Youtube Videos zufolge scheinen ja 9 von 10 hochzugehen.
Bearbeitet von: chris078 am 05.05.2017 um 21:43:12(Zitat von: chris078)
ok zündstellung 0 wusste ich nicht
ist mir aber auch egal ich habe vor airbags einen riesen respekt
bei abgeklemmter batterie kann er nicht hochgehen wenn du 10-30 min wartest und die restpannung weg ist
bei spannungspitzen kann er hochgehen wird er aber nicht
sonst könnte er ja bei jedem batterie tausch losgehen
dasselbe gillt für steuergeräte die ja auch nach einem batterie tausch kaputt gehen würden
und die mechaniker gehen halt ein risiko ein aus zeitgründen weil sie wissen das er nicht hochgeht (1 zu 1000000)
muss halt jeder selber wissen
überlege mal wenn du einen schraubenzieher in der hand hälst und das ding geht los was dann passiert...
Das passiert, wenns beim Anklemmen so schön funkt, wenn man mit der Polklemme auf dem Batteriepol rumrutscht.
Hab mir selber ein SG exact so zerschossen. Neue Batterie eingebaut, Auto springt nicht an, SG defekt.
Es entstehen hohe Spannungsspitzen und die Sicherungen juckt das nicht, weil wenig Strom fliesst.
Genauso kann das Auto explodieren, weil sich Batteriegase um die Batterie angesammet haben.
Genauso kann der Airbag beim Fahren von selber hochgehen - passiert auch hin und wieder.
Gab mal bei Ford ne Aktion Beifahrerairbag - die sind von selber hoch gegangen, es wurde dann ein zusätzliches Massekabel am Airbag befestigt.
Logischer wäre, sich mit einem Anitstatikarmband an der Karosserie zu befestigen. Das macht aber wieder keiner :D
Ich hab mal gelernt, wenn man die Batterie anklemmt in nem Auto, das Airbags hat, darf keiner im Auto sitzen - es hat mir aber auch keiner so recht gesagt warum.
Ab der Radiostellung ist das Airbagsystem samt Fehlerspeicher aktiv.
Bei Zündstellung 0 würde der Airbag theoretisch bei nem Unfall nicht hochgehen - d.h. ich habs noch nicht probiert.
Bearbeitet von: chris078 am 05.05.2017 um 23:04:40
Bearbeitet von: chris078 am 05.05.2017 um 23:06:47
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2011
Fürstenfeldbruck
Deutschland
6 Beiträge
So, wollte euch nun das Ende der Geschichte mitteilen:
Nachdem ich mich direkt an den Kundenservice von BMW per Mail gewandt hatte, bekam ich nach Ankündigung einen Rückruf der BMW Vertragswerkstatt, und habe sofort für den nächsten Tag (heute) einen Termin für die Nacharbeit am Airbag vereinbart.
Der Serviceleiter hat mir dann das Ergebnis gezeigt: ein gewaschenes Auto und ein Pralltopf, der nahezu perfekt saß. Wenn man es nicht weiß, sieht man es auf keinen Fall, dass da noch minimale Spaltmaßunterschiede da sind. Der Serviceleiter meinte noch, dass die Ersatzairbags tatsächlich nicht so toll passen, wie die Originalen.
Ich bin zufrieden, und das soll's dann gewesen sein.
Vielen Dank euch nochmal für eure Antworten!
Grüße
Markus
Info: das KBA hat die Frist der Airbag Aktion bis September verlängert. Wer bis dahin es nicht hinter sich hat, dessen Betriebserlaubnis erlischt wohl. BMW muss dann wohl zwangsweise die einzelnen Fahrzeuge nennen, die nicht im system drin stehen.
War heute bei der Airbag Aktion, meiner ist Produktion 8/2000. Hatte letzte Woche Post bekommen mit Frist bis 30. September, mit der Info Meldung ans KBA wenns nicht bis dahin erledigt wird. Ist schon recht kurz.
Airbag wurde ausgebaut, die Nummer verglichen - war nicht dabei - und wieder eingeclipst.
Bekomme ich nochmal Post?
Wird das so wie beim Beifahrer, erst nur ein paar, dann mehr, dann noch mehr und dann doch alle?
Das ist ein ganz schöner HickHack.
Das Auto hätte auch noch mehr Airbags, nicht nur Fahrer und Beifahrer...
Bearbeitet von: chris078 am 14.06.2017 um 02:23:12
Das Auto hätte auch noch mehr Airbags, nicht nur Fahrer und Beifahrer...
(Zitat von: chris078)
Es sind aber nur Fahrer und Beifahrer betroffen.
Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
Deutschland
474 Beiträge
Ich wurde schon vor 3-4 Monaten angeschrieben. Bin dann auch umgehend zum Freundlichen den Fahrer- und Beifahrerairbag wechseln. 30 Min Kaffe und Plätzchen gegessen und fertig wars. Bei mir ist da kein Spalt zu sehen. Passt perfekt.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
Deutschland
474 Beiträge
Bei Zündstellung 0, kommt keine Fehlermeldung. Zumindest nicht beim Beifahrerairbag - und ich gehe davon aus, dass das auch beim Fahrerairbag zutrifft.
Der Airbag kann auch mit abgeklemmter Batterie hochgehen.
Oder er kann beim Anklemmen hochgehen, wegen Spitzenspannungen.
Oder man kann sich mit ab und anklemmerei wunderbar teuere Steuergeräte zerschiessen.
BMW klemmte die Batterie bei der Beifahrerairbag Aktion bei mir nicht ab, war dabeigestanden.
Ich sage nicht, dass es unnötig ist - ich will einfach nur mal den Grund wissen, warum immer wieder gescheieben steht "unbedingt abklemmen"
Dann kommt der Mechaniker, setzt sich ins Auto und baut den Airbag einfach so ohne weiteres um... warum geht der nicht hoch?
Den Youtube Videos zufolge scheinen ja 9 von 10 hochzugehen.
Bearbeitet von: chris078 am 05.05.2017 um 21:43:12(Zitat von: chris078)
ok zündstellung 0 wusste ich nicht
ist mir aber auch egal ich habe vor airbags einen riesen respekt
bei abgeklemmter batterie kann er nicht hochgehen wenn du 10-30 min wartest und die restpannung weg ist
bei spannungspitzen kann er hochgehen wird er aber nicht
sonst könnte er ja bei jedem batterie tausch losgehen
dasselbe gillt für steuergeräte die ja auch nach einem batterie tausch kaputt gehen würden
und die mechaniker gehen halt ein risiko ein aus zeitgründen weil sie wissen das er nicht hochgeht (1 zu 1000000)
muss halt jeder selber wissen
überlege mal wenn du einen schraubenzieher in der hand hälst und das ding geht los was dann passiert...
(Zitat von: loco_e46)
Ist nicht unter der Rückbang, auf dem Getriebetunnel, ein Beschleunigungssensor für den Airbag? Ein Alukasten 10 x 10 cm ca. Und erst ab einer bestimmten Beschleunigung wird der Airbag ausgelößt.
Nachzulesen hier:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag2.htm
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
Mitglied seit: 19.02.2006
Hannover
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73 Beiträge
Ich war heute dort und hab den Fahrerairbag tauschen lassen. Ging sehr schnell, mit anschließender Besichtigung des Fahrzeugs ,was zu negativen Ergebnissen führte. (Anderer Beitrag)
Da ich 7 Wochen auf den Termin warten musste, dachte ich eigentlich an ein passendes Originalteil, aber scheint doch aus Fernost zu stammen. Die Bündigkeit zum Lenkrad ist leider nicht mehr so gegeben wie vorher, rundherum Spaltmass von 2mm, evtl 2,5. Sieht nicht mehr so schön und original aus, mein M-Lenkrad, aber laut Aussage des KD-Beraters geht es nicht anders.
ich habe eben mal die vorgenannten Tips befolgt und selbst versucht es zu korrigieren.... tja, mehr ist nicht drin. ein wenig Spielraum für die Hupe muss ja auch vorhanden sein, wenn man da mal draufkloppt.... aber ich bin der meinung, dass es vorher enger war.
Wenn das so ausgesehen wie bei makuti wäre ich wohl ausgeflippt :-)
aber scheint doch aus Fernost zu stammen.
(Zitat von: oktapus)
Takata ist bekanntermaßen (siehe Presseberichte) der Hersteller......
https://de.wikipedia.org/wiki/Takata_(Unternehmen)Desweiteren können sich noch weitere Komponenten von asiatischen Herstellern im Fahrzeug befinden.
MfG
Welche Modelle betrifft das genau? Ich habe einen 320i BJ 12-98 Habe den Wagen erst 1 Jahr und die werden ergo, wenn der Betroffen ist meine Adresse wohl kaum haben.
mfg
Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
Deutschland
474 Beiträge
Welche Modelle betrifft das genau? Ich habe einen 320i BJ 12-98 Habe den Wagen erst 1 Jahr und die werden ergo, wenn der Betroffen ist meine Adresse wohl kaum haben.
mfg
(Zitat von: Hagal)
Du wirst angeschrieben von der BMW Group. Die widerum bekommen deine Add vom Kraftfahrt-Bundesamt. Falls es dein Auto betreffen sollte...
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
Mitglied seit: 22.08.2007
Perlesreut
Deutschland
252 Beiträge
Danke.
vorher batterie abklemmen
warum?
(Zitat von: chris078)
Damit Loco nen schlauen Beitrag verfassen kann. :D
Schotter sei dein Begehr!
Kuppen seien voll,
und Kurven Anschlag quer!
KGE-Parts.degebrauchtes Zubehör und Ersatzteile aus einer Hand
aber scheint doch aus Fernost zu stammen.(Zitat von: oktapus)
Takata ist bekanntermaßen (siehe Presseberichte) der Hersteller......
https://de.wikipedia.org/wiki/Takata_(Unternehmen)
Desweiteren können sich noch weitere Komponenten von asiatischen Herstellern im Fahrzeug befinden.
MfG(Zitat von: Airborne)
Angeblich bereitet Takata gerade einen Insolvenz-Antrag vor!
Wenn die Austausch-Aribags auch wieder von Takata kommen, könnte das die weitere Rückrufaktion schon erheblich verzögern.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 16.06.2017 um 22:20:43
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 08.12.2013
Weißenhorn
Deutschland
28 Beiträge
Takata hatte übrigens die Airbags u.A. am Standort Ulm entwickelt. Der Deutschlandstandort ist in Aschaffenburg (ehemals Fa. Petri), die Airbagforschung nach der "Airbag-Krise" mittlerweile aber in Berlin und Ungarn soweit ich weiß. In Ulm entwickeln sie jetzt an Sicherheitsgurten...
Also nicht immer alles auf "asiaische Bauteile" schieben. Gespart wird heute überall, egal welcher Konzern.
Mein Cabrio hat auch noch keinen neuen Fahrerairbag, soll aber wohl noch einen bekommen. Einen Brief vom KBA habe ich noch für kein Auto für keine Aktion bekommen, musste immer selbst drum schauen. Wenn die bei mir allerdings den Pralltopf so einbauen, reiß ich denen noch an Ort und Stelle den Kopf ab. Das geht ja gar nicht.
Grüße
Welche Modelle betrifft das genau? Ich habe einen 320i BJ 12-98 Habe den Wagen erst 1 Jahr und die werden ergo, wenn der Betroffen ist meine Adresse wohl kaum haben.
mfg(Zitat von: Hagal)
BMW bekommt deine Daten vom KBA.
Es sind aber nur Fahrer und Beifahrer betroffen.
Im Moment noch, ja.
Die anderen Airbags unterliegen auch der Alterung - wie lange hält so ein Airbag eigentlich?
Angeblich bereitet Takata gerade einen Insolvenz-Antrag vor!
Wenn die Austausch-Aribags auch wieder von Takata kommen, könnte das die weitere Rückrufaktion schon erheblich verzögern.
Wenn man das mal vorsichtig weiterdenkt:
Takata kann dann nicht liefern.
Das KBA hat ne Frist gesetzt zum Nachbessern und droht gleich mit kostenpflichtiger Entstempelung. Was passiert?
Bearbeitet von: chris078 am 18.06.2017 um 03:24:05Bearbeitet von: chris078 am 18.06.2017 um 03:31:58
Mitglied seit: 19.02.2006
Hannover
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73 Beiträge