Ob Diesel oder Benzin - da geht es nicht alleine um den Verbrauch!
Ganz grob:
- Ottomotor (Benzin): Laufruhiger, schneller auf Betriebstemperatur, günstiger in der Kfz-Steuer (keine Ahnung wie das in Österreich ist), homogenere Leistungsentfaltung, angenehmer Klang.
- Dieselmotor: höherer Wirkungsgrad, deshalb etwa 10-15 % weniger Kraftstoffverbrauch (hängt aber am Fahrprofil, also viel oder wenig Kurzstrecke). Außerdem ist ein moderner Diesel immer "zwangsbeatmet", d.h. nicht ganz so homogene Leistungsabgabe wie bei einem Benziner. Der Motorklang ist rauher, nagelnder. Da die Abgase aber "dreckiger" sind, ist auch die Kfz-Steuer teils erheblich höher, ggf. bestehen Fahrverbote in Großstädten (zumindest in D.)
Diesel "lohnen" sich gegenüber vergleichbaren Benzinern bei etwa 20 tkm Jahresfahrleistung. Ob man die Komforteinbußen auf sich nehmen will, muss dabei jeder selbst entscheiden. Da es um einen BMW geht, hast Du einige Argumente für den Benziner zur Hand, denn gerade die Reihensechszylinder-Benziner von BMW sind traumhafte Motoren.
Was für Dich besser in Frage kommt, musst Du aber selbst entscheiden. Am besten mal beides fahren und so vergleichen.