bmw f10 Voderachse poltern
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Hi,
wie einige hier schon gelesen haben hatte ich ein Problem mit der poltern den Vorderachse hatte zuerst auf die zugstrebe getippt habe sie getauscht und es War nicht weg jetzt nach Mitlerweile 4 Tage und ca. 300 km Auto Fahrt ist es Uhr plötzlich weg das Poltern wollte Samstag eig. Noch die koppelstangen wechseln weil ich dachte es liegt daran.
Wie kann es sein dass das poltern auf einmal weg ist ? Jetzt habe ich nur eine leichte unwucht was wohlmöflich von den Rädern kommen könnte aber kein poltern bei Fahrbahn unebenheiten mehr wie vorher, mir kommt es vor als ob die Lenkung jetzt auch anders Arbeit bin ich ratlos.
Hat einer eine Ahnung ?
Werde Samstag trotzdem die koppelstangen wechseln da es nicht schaden wird denke ich die zu tauschen vllt wird das fahrverhalten dadurch auch noch besser weil leicht Vibrationen habe ich bei der Fahrt trotzdem und bei ca. 120 kmh ist es ams stärksten.
Danke
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Hallo REAL BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bmw f10 Voderachse poltern"!
Gruß
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Was mir noch aufgefallen ist das die Lenkung etwas Spiel hat bevor es anfängt zu lenken ist das normal d.h. ich kann z.b. gut 1cm nach links wippen bis er dann anfängt in die Richtung zu lenken
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Querlenker Lager sind platt.
Bearbeitet von: e46.basti90 am 09.02.2017 um 20:19:54
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Aber wie kann es sein das es von jetzz auf gleich quasi weg ist nur noch leicht vibriert und vorher hat es bei jeder querrille richtige Stöße gegeben als ob die koppelstangen kaputt sind und es hat sich angeführt als wäre iwas an der vorderachse locker bzw. Klappert
Das hat sicherlich auch mit der Temperatur zu tun. Hatte mal defekte Stoßdeäpfer die bei sehr kalten Temperaturen gut funktioniert haben, aber bei wärmeren nicht mehr so gut und sie haben nur noch geknarzt und geklopft.
www.david-fitness.de
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Ja Wetter seitig War es bei uns die ganze zeit so um die 0 Grad da war es auch da :(
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Habe nochmal die Vorderachse genau angeschaut und gesehen das der untere querlenker zu viel Spiel hat am Gelenk da wo der stoßdämpfer dran kommt das bewegt sich ziemlich leicht, werde nächste Woche noch den querlenker wechseln dann dürfte alles still sein
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Hat jemand einen guten Trick um das Auto auf der Bühne in Normlage zu bringen ?
Es werde ja theoretisch möglich die Achse mit einem Getriebeheber oder ähnliches hochzudrücken und anschließend fest ziehen ?
Hat jemand einen guten Trick um das Auto auf der Bühne in Normlage zu bringen ?
Es werde ja theoretisch möglich die Achse mit einem Getriebeheber oder ähnliches hochzudrücken und anschließend fest ziehen ?
(Zitat von: REAL BMW)
Genau so habe ich das auch gemacht. Jedoch jedes Rad einzeln. Nicht die ganze Achse. Und dann festgezogen.
Gruß, Olli
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Meinte ich auch auf jedem achsschenkel einzeln
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Also leider bin ich nicht weiter gekommen auch mit Sommerräder bleiben die syntome bestehen.
leider habe ich immer noch folgendes Problem:
- Fahrzeug vibriert / poltert (ohne Geräusche nur spürbar) im Fahrerfußraum beim überfahren von unebenheiten oder wenn man abgesenkt Bordsteine hoch fährt auch spürbar, man spürt es auch stark wenn man über einen Geschwindigkeitshügel fährt (Gummi Streifen auf den Boden damit man nicht zu schnell fährt).
- Zwischen 100 und 130 Kmh viebriert es auch sehr stark in der Karosserie hauptsächlich im Fußraum
Folgende Dinge wurde bereits getauscht:
- Koppelstangen
- Querlenker unten
-- Zugstrebe
- Räder sind aktuell nagelneue reifen mit nagelneue Reifen drauf mit 20 Zoll gefühlt sich die vibrationen bei höherer Geschwindigkeit etwas stärker geworden als auf 18 Zoll Winter Räder. Syntome sind aber mit beiden Rädern gleich, sowohl die Winterräder mit Rat reifen als auch ohne ausprobiert, also daran kann es nicht liegen, denke ich.
Meine Bmw Werkstatt konnte mir nicht helfen und sagt man kann es nicht genau zuordnen wo es her kommt, dann War ich nochmal um einen Fahrwerks Check zu machen bei ATU, die sagten, dass Fahrwerk Gelenke etc. alles top ist, es könnte die Bremsscheiben sein, wäre das wirklich möglich ?
Ich habe mitlerweile die Vermutung es könnten auch die Motorlager sein , da beim Ruckartigen Gasgeben im Stand der Motor meiner Meinung nach sich sehr Stark bewegt fühlt sich an, als ob er sich nach links stark neigt oder auch die Gelenkwelle Scheibe der Gelenkwelle wäre ja theoretisch möglich oder ?
Bin mitlerweile ratlos und glaube echt die Werkstätten lassen mich mit meinem Problem alleine vorallem die Bmw Werkstatt hat mich enttäuscht da diese nichts gesagt hatten nichtmal vorgeschlagen haben was bestimmtes zu prüfen.
Was meint ihr ?
Hi REAL BMW , prüfe mal die besagten Lager und schaue dir Hardyscheibe und Mittellager genau an .
Dann schaue dir mal die sogenannten 4 Tonnenlager der Hinterachse an, da wo sie an der Karosse festgeschraubt sind . Wenn die weich werden, dann schaukelt sich die ganze Karosse auf - meist in dem angegebenen Geschwindigkeitsbereich .
Wie viel KM hat er den schon auf dem " Buckel " ?
Vibrationen durch Bremsscheiben, treten normalerweise nur beim Bremsen auf , außer die Scheiben sind nicht fachgerecht montiert, dann hast du auch Schwingungen während der Fahrt .
Gruß Peter
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Hi Peter, mal wieder Danke für deine Hilfe, die Gelenkscheibe bzw. Gelenkwelle habe ich mir vorgestern angeschaut sieht an sich super aus als ich aber dran gerupft hatte kam es mir vor als ob er in Richtung mittellager etwas zu locker ist, sollte ich das wohl nochmal mit nem Fachmann anschauen ?
Kannst du mir sagen wo die tonnenlager beim f10 sitzen bzw. Ob die auch so heißen?
Mein Hobel hat gerade einmal 97.000 km runter :)
Bearbeitet von: REAL BMW am 27.04.2017 um 14:21:39
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Habe gerade nochmal die Motorlager geprüft der Motor bewegt sich zwar, aber das darf er natürlich bei dem Drehmoment auch, die Lager an sich sehen gut aus und bei bewegen im Stand von hand also hab den Motor versucht zu schütteln habe ich die Motorlager beobachtet, das Gummi hatte sich zwar bewegt aber sah nicht ungewöhnlich viel aus, werde Samstag versuchen nen Termin zu machen um die Kardanwelle noch anzuschauen, die anderen ganzen Gelenke etc. sind soweit auch alle Fest, wurde mir ja auch bereits von 2 Werkstätten bestätigt.
Wuchten werde ich die Räder auch nochmal aber denke, dass dort nicht viel bei rumkommt, da ich die selben Syntome auch bei den Winterräder habe und mit verschiedener Bereifung, auch zusätzlich mit den alten Sommerräder 18 Zoll gehabt, alles sehr komisch, was ich heute aufjedenfall noch gemerkt habe bin meine Garage hochgefahren und nur beim Hochfahren und runterfahren merke ich auch diese Poltern/ vibrieren.
Zusätzlich ist es auch noch so, dass ich heute gemerkt habe, die Unwucht zwischen 100 und 130 Km/h ist nicht auf allen straßen gekommen, auf wirklich gute Straßen auf der Autobahn war das vibrieren im Fußraum nicht vorhanden, das ist doch sehr komisch....
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Könnte es dann vllt doch noch von den stoßdämpfer kommen ?
Hi REAL BMW , das kann natürlich vieles sein, aber raten funktioniert meist nicht, du musst eins nach dem Anderen abarbeiten .
Es ist auch möglich, das deine Getriebeaufhängung weich ist und bei dem beschleunigen eine zu starke Verschiebung stattfindet und so eine Unwucht in der Welle entsteht . Ich denke aber eher es kommt von der Hinterachse, oder von der Kardanwelle, ist halt vom PC aus schwer zu sagen, man müsste es fühlen .
Stoßdämpfer lassen sich leicht mit der Hand prüfen, oder man geht auf einen Prüfstand .
Gruß Peter
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Ja ich fahre heute nochmal auf dem Prüfstand bei der der mal rein wenn die Zeit haben, finde es nur komisch das die Vibration z.b. nur auftaucht wenn ich mit der vorderachse irgendwo drauf fahre nicht wenn ich mit der Hinterachse drauf fahre
Hi Real BMW , was heißt mit der Vorderachse irgendwo drauffahre ?
Du sprachst doch von Vibrationen etwa zwischen 100 und 130 Km/h, hab ich da etwas falsch verstanden ?
Wichtig wäre mal eins nach dem anderen zu überprüfen und evtl. bei Fehler zu beseitigen, sonst dreht man sich ja im Kreis .
Gruß Peter
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Ja das Problem ist ja auch noch habe ich auch weiter oben geschildert, also wenn ich über unebenheiten fahre wie z.b. einen Bremshügel und zuerst vorne drauf fahre dann rappelt es in der vorderachse, bei der Hinterachse nicht.
Hi , dann würde ich sagen , du hast mehrere Baustellen an deinem Auto, ich dachte das mit der Vorderachse wäre schon erledigt .
Dann wird dir nichts anderes übrigbleiben, wie vorne und hinten nachzusehen .
Gruß Peter
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Habe nächste Woche Mittwoch erstmal einen Termin für Räder auswuchten dann schau ich weiter :)