bmw f10 Voderachse poltern
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War heute bei der Dekra hab den Stoßdämpfer test gemacht alles in bester Ordnung, jetzt werde ich als nächstes Mittwoch nochmal die Räder wuchten lassen und dann die Gelenkwelle checken lasse. step by step
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Hallo REAL BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bmw f10 Voderachse poltern"!
Gruß
Hi REAL BMW , was haben die gemacht beim Test ? Doch bestimmt nur den / die Dämpfer auf Funktion getestet, oder haben die auch nach evtl. Spiel in der Aufhängung gesehen ?
Wenn der Dämpfer O K ist, heißt das ja noch lange nicht, das er nicht Spiel in der Aufhängung ( Domlager oder im Querlenker ) hat .
Hebe das Auto doch mal mit einer Armbühne hoch und drücke dann mit einem Holz / Hebeeisen das Rad mit kurzen Stößen / Schwingen gegen die Karosse.
Vielleicht hört man etwas im Lager oben oder an einer anderen Stelle .
Zum Reifenwuchten: wenn das Rad frisch gewuchtet ist und richtig montiert wird, die Bremsscheibe sauber, ohne Dreck zwischen der Planfläche montiert ist, muss die Unwucht bei 80 - 130 Kmh weg sein , sonst ist da etwas anderes im Busch . Wuchtmaschine ist egal, sie muss natürlich richtig wuchten, nicht so wie es bei einem anderen User letztens war, der war 3 mal beim gleichen - Rad war o k . Dann hat er die Spur machen lassen und bei der Probefahrt wurde festgestellt das die Räder Unwucht haben. Der Spurmensch hat dann die Räder gewuchtet und alles war weg.
Es hat sich dann im nachhinein herausgestellt, das die Wuchtmaschine , wo er 3x war defekt war / ist wegen Überwartung ! Über die ganzen Kosten von unnötigem Teilewechseln will ich mal gar nicht sprechen .
Nur mit guten Werkzeug kann man auch eine gute Arbeit vollbringen ( die Ausnahme bestätigt manchmal diese Regel ).
Gruß Peter
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Danke ich werde es mal probieren mit dem anheben, genau nur die stoßdämpfer wurden jetzt auf Funktionalität getestet sonst habe ich aber auch schon von zwei Werkstätten das komplette Fahrwerk testen lassen beide sagten das Fahrwerk sei völlig in Ordnung und Spiel frei, aber die selbstprüfung ist manchmal besser :)
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Moin ich habe das vordere linke Rad eben hochgepumpt und das domlager gecheckt das war Bomben fest aber beim links rechts wackeln des Rades ist mir aufgefallen, dass es klackt habe meine Hand auf die spurstange gelegt und siehe da, wenn ich das Rad mit etwas mehr Kraft nach innen zieh (also wenn man im Auto sizt quasi nach rechts drehe) kommt das Spiel von der inneren spurstange nicht am Gelenk. Auf der anderen Seite War das nicht zu spüren, sollte man beim Wechsel beide Seiten direkt machen, was meint Ihr ?
Unglaublich das sowas zwei Werkstätte nicht gemerkt haben... bin echt enttäuscht
Ich werde mir mal lemförder Stangen bestellen und nächste Woche mal wechseln und hoffe das es dann ein ende hat natürlich werde ich die Spur nochmal einstellen lassen:) ich werde mich nochmal melden wenn es durch ist.
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Mittwoch War ich jetzt schon beim Räder wuchten und kann die Räder zu 100% ausschließen, morgen habe ich meinen Termin zum spurstangen Wechsel bin gespannt, ob das wirklich daran liegt, wäre super :)
Hast du die Gummibuchsen des Fahrwerks mal geprüft ?
Spurstangen klackern eher als poltern.
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Ich habe am Samstag die Spurstangen gewechselt uns heute die Spur neu vermessen lassen.
Es führte zu Einen Teil Erfolg, ein Problem ist verschwunden (klappern beim überfahren von unebenheiten).
Leider ist aber noch das vibrieren ab 100 bis 130 kmh vorhanden... ich hab langsam kein Bock mehr iwas an dem Wagen zu machen ..., mal schauen ob es iwann Schlummer wird, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe lasse ich noch die Gelenkwelle prüfen und dann habe ich schon so gut wie die ganze vorderachse gewechselt....
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Was ich sehr komisch fand ist, dass es heute morgen in den o.g. Bereich deutlich geringer bis fast nicht zu spüren die vibrationen waren, eventuell Temperatur bedingt, dann würde es ja Sinn machen wenn es ein Gummi ist, da es ja bei Kälte härter wird oder ?
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Ich habe mich gerade nach der Arbeit mal wieder unter das Auto gelegt und versucht 2 Aufnahmen der Gelenkscheibe am Differential und der Antriebswelle hinten zu machen, fällt euch irgendetwas komisches dort auf ?
https://youtu.be/h08c11ni8akhttps://youtu.be/r2UtmTryLxMWas sagt ihr ?
Die ganzen Lager am Heck sehen und fühlen sich alle spielfrei an ....
Hi Real BMW , das Axialspiel der welle hinten ist normal und richtig, das brauchst du wenn er ein federt .
Überprüf doch mal die Kreuzgelenke der Kardanwelle, die dürfen absolut kein Spiel haben.
Gruß Peter
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Hi Peter,
Danke für die info, ich wollte als nächstes, wenn ich wieder Zeit habe unter die Bühne zu kommen das kreuzgelwnk der Gelenkwelle checken mir kommt es auch vor als ob dort was nicht stimmt den bei Lastwechssel höre ich einen stumpfen schlag von hinten unten z.b. wenn ich an der Ampel stehe bremse loslasse und dann wieder Ruck artig auf die bremse trete
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Ich hatte das Auto jetzt übernacht bei einer Werkstatt die ganz gut auf bmw spezialisiert sind, die sagten solche vibrationen könnten auch vom getriebe kommen, kann das sein ? Ich habe die vibrationen aber Drehmoment unabhängig und auch im neutralen Gang.
Er meinte bei 100.000 km könnte der wagen auch ein getriebeöl Wechsel vertragen, Hardyscheibe und weitere Gelenke hat er sich angeschaut und sind einwandfrei sagte er, um das Mittellager der Hardyscheibe anzuschauen müssten man den Auspuff ausbauen stimmt das ?
Die syntome die ich habe könnten evtl auch zu den tonnenlager passen was denkt ihr ?
Mfg
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So habe die sache jetzt meinem Autohändler übergeben ich habe das Fahrzeug ja erst vor knapp nem halben jahr bei einem Händler gekauft und lasse es jetzt von Ihm überprüfen.
Bearbeitet von: REAL BMW am 15.05.2017 um 20:38:01
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Also kurzer Zwischenbericht, auto steht seid dem 20.05 bei einer Werkstatt von meinem Händler, DIE konnte den defekt ebenfalls nicht finden und er bringt den wagen morgen nochmal in eine Bmw Werkstatt nachdem ich vorhin in einem theard gelesen habe, dass einer die selben Probleme hatte und es Dänen von der Antriebswelle kam, habe ich das meine Händler gerade per Mail nochmal mitgeteilt, dass die bitte das genaustens prüfen sollen.
Ich hoffe das hat bald ein Ende
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Also heute mein Fahrzeug abgeholt, der stand beim Händler wo ich es gekauft habe, die haben wohl festgestellt, dass das Hinterachs getriebelager defekt ist, kann sowas daher kommen?
Die Artikel Nr. ist 33 31 6 792 872.
Ich hänge noch ein Bild an, es ist die Nr. 11 auf dem Bild
Kann ich hier keine Bilder einfügen per Syndikat app ?
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tte mein Fahrzeug heute auf einer Bühne in ne Werkstatt und habe die Kardanwelle frei gemacht um das Mittellager mir anzuschauen das sieht soweit gut aus, aber wir haben den wagen mal auf D rollen lassen und der Werkstatt Meister hat gesagt die kardanwelle Eiert er meinte das dadurch dann natürlich auch Vibrationen entstehen können.
Das macht aufjedenfall Sinn die Kardanwelle darf ja auch nicht eiern.
Hi Real BMW , wenn die Kardanwelle eiert ist garantiert ein Kreuzgelenk defekt und hat sich verklemmt.
Die Kardanwelle wird durch gebraucht nicht krumm, außer du sitzt mit ihr auf, aber das solltest du wissen.
Es gibt die Möglichkeit, das dir das Auswuchtgewicht verloren gegangen ist , aber das lässt sich nachprüfen, den dann hast du eine farblich andere Stelle an der Welle, gegenüber der anderen Wellenfarbe, wenn es nicht schon lange her ist.
Bring die Welle zu einem Antriebswellendienst und lass sie Überprüfen, die ersetzen auch die Kreuzgelenke und wuchten die Welle, oder du nimmst eine
AT - Welle, oder eine Gebrauchte - aber bei der hast du ein Risiko.
Gruß Peter
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Hallo Peter, Danke für deine Antwort, ich werde den wagen wieder zu meinem Händler bringen und von ihm das ganze Instandsetzen lassen, da ich keine Lust mehr habe da was zu investieren.
Mein Händler wollte Rücksprache mit seinem Mechaniker halten und sich nochmal melden.
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Scheinbar ist das mittllerlager platt sollte ich on dem Zuge auch die Hardyscheiben wechseln lasseb oder ist es zu aufwendig?