VSD defekt = wirtschaftlicher Totalschaden?
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Hallo,
Ich habe seit 3 Monaten ein Problem mit meinem Cabrio. Unzwar habe ich innerhalb der letzten Monate locker um die 6 Liter Öl nachgefüllt bei ungefähr 5000 km in 3 Monaten. Hinten kommt kein blauer Rauch raus, aber sollte ich mal lange an einer Ampel stehen und dann losfahren, riecht es öfters nach verbranntem Öl im Auto.
Woran merke ich, dass meine VSD Schrott ist oder eventuell die Kolbenringe? Diese 2 Probleme sollen ja wohl eine Krankheit des E46 ubd dieses technischen Meisterwerkes sein. Laut einem bekannten ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die VSD.
Fahrzeug: 318i
Motor: N42B20
Baujahr: 10/2003
Laufleistung: 157000 geknackt...
Nun habe ich dazu noch ein anderes Problem. Die Reparatur kostet bei einem Bekannten 1300 und das ist schon großzügig gehalten im Gegensatz zu anderen Werkstätten mit 2500-3000, aber das ist der Motor mir nicht Wert bei seiner Anfälligkeit. Ist dieser schaden aber nicht echt unwahrscheinlich bei so "geringer" Laufleistung?
Zum Fahrerprofil des Vorgängers kann ich nur sagen: wahrscheinlich sehr aggressiv und kaum Motorpflege gehabt gegens ende hin. Die Zündkerzen habe ich damals fast nicht mehr rausbekommen, Öl war Matschig, Öl-Filter dementsprechend, Lenkrad abgegriffen und Leder abgeranzt, Innenraum Mittelkonsole komplett mit Kratzern beschmückt.
Nun hatte ich letztens auch einen Unfall, bei dem eine Dame mich geschnitten hat (befinde mich im Rechtsstreit dank zeugen). Laut einem Gutachten hat er nur noch 2200 Euro wert von 8700 Euro, weshalb ich denke, dass es eh kaum Interessenten geben wird, mit Ausnahme von "Schnäppchenjägern". Und unterm Marktwert will ich den echt ungern abgeben.
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen per ELM327, da ich mein Inpa Kabel nicht gefunden habe...
Jemand eine Empfehlung für ein Inpa Kabel das alle Funktionen von Ediabas oder INPA unterstützt?
Fahrzeug habe ich damals ganz günstig für 3900 erworben, da die Steuerkette Spiel hatte. Wurde professionel instand gesetzt. Im Fehlerspeicher sind die Nockenwellen angegeben, der freundliche hat wohl den FS nicht gelöscht, was ich heute getan habe. Eventuell lag es daran das der im FS hinterlegt war oder.
Fehlercodes: - P0366
- P0015
Wie kann man Fotos hochladen?
Vielen dank erstmal an alle, die sich diesen Roman durchlesen :D.
Bearbeitet von: Mishima-Zaibatsu am 18.01.2017 um 01:22:26Bearbeitet von: Mishima-Zaibatsu am 18.01.2017 um 01:25:30
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Hallo Mishima-Zaibatsu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "VSD defekt = wirtschaftlicher Totalschaden?"!
Gruß
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Ich weiß ja nicht welchen VSD du da drunter bauen willst.... Aus Gold? Das ding kostet in der Bucht ca. 40€. Dein Ölverlust könnte auch an einer defekten KGE (Kurbelwellen-Gehäseentlüftung) liegen. Die kostet auch nochmal ca. 50-60€. Der Einbau beider Teile ist kein Hexenwerk. Wären Kolbenringe oder Schaftdichtungen hinüber würde er spätestens beim Kaltstart blau qualmen. Wenn du auch sonst keine ölfeuchte Stellen im Motorraum findest, erstmal die KGE prüfen.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Hallo,
hier im Forum gibt es einen N42 Spezialisten: @bmwfarid aus Berlin. Er ist zwar mehr in anderen Foren aktiv und hat da schon sehr, sehr vielen geholfen. Die VSD wechselt er z.B. ohne Demontage des Zylinderkopfes. Viell. fragst du ihn mal an, Fragen kostet ja nichts ;-)
Gruß vektor
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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@Bikelife
Die VSD zu wechseln ist kein Kinderspiel, dass sollte dir schon bewusst sein? Die teile sind ganz günstig mit 25 Euro für alle 24 Dichtungen. Nur ist die Arbeit der letzte Mist und nichts für Anfänger. Jetzt wo du es sagst, der Motor hat trotz mehrfacher Motorwäsche nach einer Zeit immer schmutzige stellen. Wenn ich mal drüber wische ist das wie getrocknetes Öl, bei dem halt nur noch eine dünne feine Öl-Schicht bleibt. Wo befindet sich die KGE beim N42?
@Vektor309: stimmt, mit ihm habe ich gesprochen gehabt und er wollte um die 450, kommt mir aber bei diesem Motor dennoch iwie recht sinnlos vor.
Muss man bei der KGE zumindest nicht auch unter die Ansaugbrücke oder war das nur beim 6 Zylinder so?
@Bikelive:
Die Schaftdichtungen sind billig ja - die kannste dir dann in Kühlschrank legen, oder wer baut sie ein :D
Geht auch ohne ZK Demontage - mit nem Druckluftanschluss am Zündkerzengewinde, dann bleiben die Ventile zu, wenn man die Feder entfernt.
Wenn du den Motor schon so weit zerlegt hast, kannste die ZKD auch gleich mitmachen, viel mehr Arbeit ist das auch nicht und einmal im Fahrzeugleben kommt die sowieso - und dann zerlegst du den ganzen Radatsch nochmal...
Ölverlust und Blaurauch:
- Blaurauch bei hoher oder mittlerer Drehzahl und geschlossener Drosselklappe => Schaftdichtungen undicht
Kleinste Mengen rauchen wie verrückt.
Wenns bei Vollast raucht, können es Kolbenringe sein, Riefen im Zylinder, oder viel wahrscheinlicher diese bescheuerte KWG Entlüftung.
Lass dich aber nicht von der weissen, normalen Abgasfahne im Winter täuschen.
Wenns aber nicht aus dem Auspuff raucht, sondern im Auto stinkt, hast du wahrscheinich reichlich äusseren Ölverlust am Motor.
Das Zeug tropft auf den Puff und dann stinkts.
=> Ölwannendichtung, Ventieldeckeldichtung, Schlauch an KWG Entlügtung, Simmerring, ZKD nach aussen undicht,...
Bearbeitet von: chris078 am 18.01.2017 um 19:53:35
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Vielen dank erstmal :).
Welche Symptome bei der KGE, der VSD, Vakuumpump, Ventieldeckeldichtung, Simmerring, ZKD oder Kolbenringe treten auf?
Habe Fotos gemacht, sehe aber nirgendwo einen Button, wie ich die Hochladen kann.
Er ist an der Ansaugbrücke komplett verölt, rechts neben der KGE? Schleim ist seit heute auch neuerdings am Öldeckel aufzufinden. Vor 2 tagen war da noch nichts.
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1500 Freundschaftspreis????
Hab die vsd heute an meinen gewechselt...war schon etwas arbeit
Er ist an der Ansaugbrücke komplett verölt, rechts neben der KGE? Schleim ist seit heute auch neuerdings am Öldeckel aufzufinden. Vor 2 tagen war da noch nichts.
Das hat aber jetzt doch weniger mit den Schaftdichtungen zu tun - du hast äusseren Ölverlust...
Putze den Öldeckel ab und den bereich am Ventieldeckel - der wird ja nicht dierekt mit Öl gespült, so dass sich da immer mal was ansammeln kann.
Klebt am Ölmesstab auch was?
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Die Schaftdichtungen wurden von der Werkstatt genannt...
Also, am Öl-Stab ist nichts zu sehen. Das Problem ist, er steht in einer Garage und ich darf ihn deshalb nicht mehr fahren vorerst, weil abgemeldet. Reicht es, wenn ich die verölten stellen mit Bremsreiniger reinige und ihn dann mal ne halbe Stunde laufen lasse, um zu sehen wo es leckt oder klappt das nur beim fahren?
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Hier heißt es sauber machen und dann Motor warm fahren und prüfen wo das Öl her kommt.
Es kann KGE sein oder Ventildeckeldichtung oder auch andere Ursachen.
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Gesagt getan. Alles komplett mit Bremsreiniger weggesprüht gehabt und ihn dann erstmal warm laufen lassen und bisschen in der Garage fahren hat gereicht.
- er qualmt Blau
- Ölwanne undicht
- habe den Castrol Öldeckel, da fehlt aber der untere Teilmit den Zähnen, da verliert er aber kein Öl, soll ich mal trotzdem auf Verdacht erneuern?
- aus dem Ansaugtrakt tropft es
- Vakuumpumpe konnte ich nicht sehen, werde sie trotzdem neu abdichten
- KGE konnte ich nicht finden, wo ist die denn ?
- Drehzahlschwankungen hatte er
- wenn Öl Deckel auf, hat er Harz gestottert (gutes Zeichen).
- aus der Auspuffschelle tropft es richtig raus, habe es angefasst und konnte es nicht zuordnen. Kühlflüssigkeit ist es nicht, eventuell Kondenswasser?
- er hat auch manchmal stark vibriert, werde die Zündspulen mal gegen die von Bosch tauschen falls es die ersten sind. Fehlercode sagt auch: Bank 1 Zündspule defekt
Das waren jetzt alle Fehler die ich gestern gefunden hab
EDIT: Wäre einer so nett und würde mir bitte mit dem heraussuchen der Ersatzteile helfen.
Zu dem würde ich mir das komplette Werkzeug direkt holen wollen. Also es soll alles für den Motor beinhalten (ohne das Werkzeug für Kette, Steuerzeichen etc) Sprich auch Torx etc. Kann mir jemand ein Set empfehlen? Würde bis zu 200 Euro ausgeben.
Und ich finde mein Inpa Kabel nicht. Bestimmter Hersteller bei den kabeln fürs Laptop? Einige sind ziemlich beschränkt was die Funktionen angeht.
Bearbeitet von: Mishima-Zaibatsu am 23.01.2017 um 15:29:05
Servus,
wenn du deinen N42 Motor zerlegst, so mach auch gleich die Vaccumpumpe mit, die ist mit Sicherheit undicht,
es gibt dazu einen Dichtsatz, der kostet in etwa 15Euro.
Das Inpa Kabel gibt es in der Bucht für ca. 15 Euro, es muss nur ein K-Cankabel sein.
gruß
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
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Hallo,
Habe bei ebay Kleinanzeigen nichts finden können und bei ebay sind es soviel verschiedene Hersteller. Das letzte Kabel das ich erworben habe, hat z.b. Codieren nicht unterstützt. Aber danke für den Hinweis!
http://www.mjprodukte.de/dichtsatz-vakuumpumpe/ Die 2 dürften gehen oder empfiehlt jemand einen anderen Hersteller?
Kennt einer sich mit dem Werkzeugset aus, dass ich bei diesem Meisterwerk an Technik brauche? Ich finde keinen Koffer, der auch alles enthält. Oder zumindest einen link in dem steht was ich brauche, damit ich alles einzeln kaufen kann?
Bearbeitet von: Mishima-Zaibatsu am 23.01.2017 um 16:24:26
Melde mich auch nochmal. VSD habe ich als Vorschalldämpfer gelesen. Sorry! Die Schaftdichtungen sind natürlich deutlich mehr Aufwand!!!
Wenns aber die Schaftdichtungen sind, kommt normalerweise immer blauer Rauch hinten raus. Gerade beim Kaltstart. Die Schaftdichtungen kann man aber auch ohne den Kopf zu demontieren wechseln. Wie wurde ja bereits geschrieben.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Macht ja nichts ^^. Er qualmt leider blau. Zu dem stinkt es. Glaube aber auch das außer der VSD, die Vakuumpumpe und KGE auch Dicht ist. Werde bei der Gelegenheit die auch mitmachen und die Ölwannendichtung gleich mit.
Hab auch 1L auf 1000 km verbraucht und habe liqui moly ölverlust Stopp vorerst probiert. Der Verbrauch ist stark zurück gegangen auf 0.2L auf 1000 km.
Wo ist den der Ölverlust? Fahrerseite? Dann könnte es auch die Ölfiltergehäusedichtung sein. Sieht dann aus als wäre die Ölwanne undicht, da es an den Rillen dahin sickert. Bei mir war dann der komplette Unterboden voller Öl und der Ölverbrauch war bei etwa 1L/1000km (wobei BMW es als noch "normal" bezeichnet :)). Wenn das Öl dann auf heiße Teile kommt, dann qualmt es natürlich auch ganz gut. KGE wäre aber auch möglich.
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Das Öl Läuft am Ansaugtrakt runter, also es tropft eher da. Doch das ist jetzt erstmal nebensächlich an dem Fahrzeug, da der Motor laut INPA ganze 215520 runter hat und ich ihn mit angeblich 147000 gekauft habe. Habe noch TÜV Berichte vom Vorbesitzer, bei denen einmal 123000 und einmal 133000 angegeben sind, weshalb ich ausschließe das der Verkäufer es war.
Muss aber sagen, dass der Verkäufer damals richtig genervt darauf reagiert hat, als ich meinte: sollte das Fahrzeug mehr gelaufen sein als da steht, sehen wir uns vor Gerit. Daraufhin gab es einen Streit und der Typ hat den Vertrag von einem seiner Bekannten aus dem Ausland unterschreiben lassen und ich habe mir daraufhin einen anderen Kaufvertrag mit seiner Adresse geschnappt.
Wie Soll ich da nun vorgehen? Reicht eine Verkehrsrechtsschutz für solche Fälle oder soll ich mir schnell eine für den privaten Bereich machen? Bin schon ziemlich genervt gerade, auch wenn er mit Ausnahme des Blechschadens und dem Schaden der VSD gut gepflegt ist bzw. war.
PS: wie kann man Fotos einfügen ??
Also zum ölverlust:
Ich würde erst mal den äusseren Ölverlust beseitigen. Und dann Schlüsse auf die Schaftdichtungen ziehen - wenn du keinen Blaurauch hast, sind die wahrscheinlich intakt.
Fotos musst du in ne Cloud hochladen und verlinken.
Dann wurde der fast 60000km verjüngt damals bei 123000 - wenn der Tüv Bericht von ihm ist.
Dann wurde der ca von 120000 auf 60000 gedreht - ui...
Also normalerweise würde ich vermuten, dass man ein Auto von 200000 auf 150000 dreht, das fällt kaum auf.
Aber von 120000 mal eben so halbieren ist schon sehr optimistisch.
Hast du nen Manipulationspunkt im Tacho?
Lass dir das von BMW bescheinigen - was wenn gebrauchte Teile verbaut wurden mit folglich anderen km Ständen? Kann man das nachweisen?
Ich weis jetzt grad ehrlichgesagt nicht, wie Inpa den KM stand abließt, oder bessergesagt wo.
Das kann dir wohl nur ein Anwalt beantworten.
Bearbeitet von: chris078 am 31.01.2017 um 00:53:55
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Habe mit INPA den Motor angesteuert und die Fehlersuche gestartet. Daraufhin hat er Zündaussetzer Zylinder 4 angezeigt und darunter mehrere Sachen aufgelistet, darunter auch den Kilometerstand: der mit 215000 angegeben wurde. Werde mal die tage zu BMW marschieren mit dem Schlüssel. Mal schauen was der Anwalt morgen sagen wird.
Edit: leider habe ich Blaurauch
Bearbeitet von: Mishima-Zaibatsu am 31.01.2017 um 01:54:09
Kann auch die KW Entlüftung sein.
Aber ja, kläre erst mal die Rahmenbedingungen ab, bevor du weiter machst. Ich drück dir die Daumen!
Nimm das Auto auch mit, evtl können die "tiefer" reinschauen.
Der km Stand wird ja nicht nur im Tacho und Motor Sg gespeichert.
Wenn man zum Beispiel nur das Lichtschaltzentrum tauscht und durch ein gebrauchtes ersetzt, leuchtet im Tacho der Manipulationspunkt.
So einfach ist das nicht mehr mit zurückdrehen. Das heißt zurüchdrehen im Sinne, dass im tacho ne andere Zahl steht schon, aber man kommt meistens dahinter.
Bearbeitet von: chris078 am 31.01.2017 um 11:13:54