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Eintragen muss/soll ich trotzdem Reifen UND Felgen, weil die Felge, obwohl sie zulässig ist "nur" als Zubehör deklariert wird! Soll heißen, da die Felge aller Wahrscheinlichkeit nachträglich auf das Auto montiert wurde, ist sie eintragungspflichtig!
Der Spaß soll mich jetzt 140 Euro kosten!
Für mich ergibt das null Sinn, zulässig Ja, trotzdem zahlen??
Abzocke oder Realität??
(Zitat von: Darkman73)
Eintragungs- oder Abnahmepflichtig?
Ich würde an deiner Stelle den TÜV erst mal nach der Rechtsgrundlage fragen.
Die interessiert mich nämlich auch brennend.
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Hallo Lennox-89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifen-Felgen Kombi"!
Gruß
Klick doch bitte auf meinen Link eine Seite vorher - ALLE FELGEN SIND EINTRAGUNGSPFLICHTIG sofern Sie nicht schon ab Werk im Schein eingetragen sind ! Das ist der offizielle BMW Nachrüstkatalog - die Diskussion ist damit eigentlich beendet . . . . . . .hier nochmal:
http://www.ow.no/archive/urk/uk1_01.pdf
Eintragen muss/soll ich trotzdem Reifen UND Felgen, weil die Felge, obwohl sie zulässig ist "nur" als Zubehör deklariert wird! Soll heißen, da die Felge aller Wahrscheinlichkeit nachträglich auf das Auto montiert wurde, ist sie eintragungspflichtig!
Der Spaß soll mich jetzt 140 Euro kosten!
Für mich ergibt das null Sinn, zulässig Ja, trotzdem zahlen??
Abzocke oder Realität??(Zitat von: Darkman73)
Eintragungs- oder Abnahmepflichtig?
Ich würde an deiner Stelle den TÜV erst mal nach der Rechtsgrundlage fragen.
Die interessiert mich nämlich auch brennend.(Zitat von: Lennox-89)
Bearbeitet von: lowspot am 11.08.2016 um 07:38:15
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Danke Euch für eure Hilfe, so langsam erschliesst sich mir das Ganze!!
Ich bin überrascht wieviel Leute, auch in meinem Umfeld, glauben das eine originale BMW-Felge nicht eintragungspflichtig ist!
Ich höre immer nur: "Lass nur die Gummi´s eintragen, bei der Felge ist das nicht nötig, die ist original!!"
Danke nochmal
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ALLE FELGEN SIND EINTRAGUNGSPFLICHTIG sofern Sie nicht schon ab Werk im Schein eingetragen sind !
(Zitat von: lowspot)
Das ist einfach nur falsch...
Habe ich weiter vorne schon begründet...
Aber bleibt bei eurer Meinung und verbreitet dieses fasche Bild auch weiterhin...
Wo das hinführt sieht man ja jetzt schon...
@Lennox-89 Ich frag Dich jetzt nochmal: Dokument gelesen oder einfach zu faul? Zweifelst Du die TÜV Dokumente an? Der Katalog ist offiziell von BMW - da gibt es nix zu diskutieren, das ist nicht von dieser Fan Seite.....ist ja nichts zu fassen ;-) Für alle Anderen, lest Euch das durch, hier sind alle Radkombinationen mit Freigaben (oder Auflagen) der jeweiligen Modelle aufgelistet 17" Räder waren werkseitig bei z.B. einem 316i Compact nur mit Auflagen erlaubt und auch nur so eintragbar- steht da alles, (Lenkeinschlagbegrenzer, usw...) das sind die TÜV Papiere. Da Du offensichtlich völlig beratungsresistent bist, würde ich Dich bitten dir das Dokument durchzulesen bevor Du jetzt wieder einfach was postest.
Bearbeitet von: lowspot am 11.08.2016 um 10:59:05
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@lowspot: Ich frag dich jetzt auch mal: Meine vorherigen Beiträge gelesen oder zu faul?!
Deine Aussage hat nichts mit dem Katalog zu tun!
Erstens: Der Fahrzeugschein heute beinhaltet nicht mehr alle Freigaben!
Zweitens: Würde gerne sehen, wie du oder sonst wer nachweisen will, was beim Fahrzeug desTE ursprünglich im Schein stand.
Drittens: Hast du womöglich auch nicht gesehen... habe ich vor dir einen offiziellen Umrüstkatalog gepostet, der das ganze anders auslegt (und so wie es scheint aktueller ist als der von dir?!)
Sinnlos, völlig sinnlos - hau rein ! Wenn Dir das jetzt noch mit der EGE erklären muss dann macht das keinen Sinn. Viel Glück - ich bin raus ;-)
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Leute ihr solltet mir helfen, das habt ihr auch getan aber das ihr euch jetzt gegenseitig anmonkt finde ich schon krass!!
Trotzdem danke für alles!!!
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Leute ihr solltet mir helfen, das habt ihr auch getan aber das ihr euch jetzt gegenseitig anmonkt finde ich schon krass!!(Zitat von: Darkman73)
Hier monkt sich niemand an :)
Ich hab lowspot ebenso wie dir eine PN geschrieben.
Seine Antwort steht noch aus. Ich warte darauf genauso wie bei dir auf die Rückmeldung von BMW, dann können wir hier weiter machen und das ganze ein für allemal auflösen ;)
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Und, wie ist die Lage?
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Noch ungeklärt, weil ich noch ein anderes Problem habe, aber so wie es aussieht, müssen die Gummi´s logischerweise eintgetragen werden, das war klar und für die Felge brauche ich eine Einzelabnahme!! Sagt mir zumindest der TÜV bei uns in Würzburg!
Die haben mir sogar die Papiere alles ausgedruckt, damit der Prüfer weis das alles ok ist, aber abgenommen werden muss!!
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Der TÜV ist leider auch nicht allwissend...
Noch keine Antwort von BMW?
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Mit BMW habe ich sogar telefoniert, die wollten mir ein Traglastgutachten für die Felge schicken und eine ABE glaube ich, aber gekommen ist bisher nichts!!
Also du musst weder Felge noch Reifen Eintragen,such dir zum Tüv nen Anderen Prüfer der sich damit Auskennt,ich habe ab Werk die Styling 24 drauf mit 225 und 245er Reifen,im Schein steht aber auch nur die kleinste Größe 205/60/15,ich habe mir vom Umrüstkatalog Band 1 die Entsprechenden Seiten Ausgedruckt und habe die im Auto zur Sicherheit,da Stehen ja auch ABE Nummern bei.
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@Gusman:
Das ist eben das, was manch einer hier nicht verstehen mag...
Den Begriff "ABE" in dem Zusammenhang scheinen sie auch nicht zu verstehen.
Aber gut... Ich bin ja beratungsresistent :)
Antworten kommen aber auch nicht mehr...
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Da geht ja der Spaß ja schon los, ich habe keine Ahnung was der Vorbesitzer getrieben hat aber im Schein steht bei mir als kleinste Größe 215/45R17!!
Als kleinste Größe wohlgemerkt! Ich weis nicht mal was ich für Winterreifen fahren darf?! Die Datenblätter spucken 205/60R16 aus, manche Internetseiten wie Tirendo z.B. bieten mir sogar 185/60R15 an, was ich definitiv nicht glauben kann! Ich bin mal gespannt, ich habe das Auto jetzt so weit fertig das ich zur HU rollen kann, ich schau mal was raus kommt!!
Muss nur noch meine ABS Leuchte auskriegen, die seit 2 Tagen leuchtet!!
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Das Problem mit der Felgeneintragerei hatte ich letztens auch. Das Ding ist, dass Dekra, Tüv etc. als "Serienbereifung" nur die Rad/Reifenkombi von den Stahlfelgen in 15"und 16" in ihrem System drin haben. Ich bin auch mit dem Felgendokument hin, aber Kollege Prüfer bestand knallhart auf seine 15"er.
Also bin ich an einem HU Tag zu BMW und siehe da.....dem TÜVer kurz am ETK gezeigt, dass die Felgen bei meinem Touing mit im Ausstattungskatalog drin stehen und auf einmal war die Eintragung als Serie kein Problen (brauchte ich weil ich ein Fahwerk hab eintragen ließ)
1) Serienfelgen habe keine ABE. Sie sind zusammen mit dem Fzg. homologiert worden
2) Serien Bereifung eins Fzg. entnimmt man unterwegs aus dem COC, dem Handbuch oder dem vorgeschrieben Aufkleber bezüglich Reifenfülldruck.
3) Original Felgen müssen nicht eingetragen werden aus folgendem Grund. Keiner kann nachvollziehen mit welchen Rädern das Fzg. beim Händler ausgliefert wurde. Zulässig sind sie alle, da sie im Rahmen der ABE des Fzg. abgedeckt sind, für die jeweilige Montage der Auflagen hat der Halter/ der Werkstatt zu sorgen.
4) In der ZB1 wird nur noch die kleinsten Reifengröße hinterlegt. Wobei das eigentlich auch für die Füße ist ... Wie oft wird heute in nem Nachtrag einer EG-Typgenehmigung noch mal ein kleinere Reifen frei gegeben. Die Angaben in der ZB1 beruhen auf HSN,TSN und VSN.
5) ich habe immer einen Auszug aus dem BMW Umrüstkatalog dabei. Dann kann keiner rum maulen.
6) selbst wenn man es eintragen lässt, so ist es allerhöchsten eine 19.3, wenn die Bereifung aus einem
Nachtrag einer Fzg.ABE stammt. Alles andere ist Humbug und Geld zum Fenster raus geschmissen.
Ach und wer sich mal den Spaß macht ... In den EG-Typ Genehmigungen stehen noch nicht einmal Ersatzteil Nummern der Felgen. Sondern einfach nur die Felgenmaße .... Das ist total bekloppt.
Bearbeitet von: Hessenspotter am 22.08.2016 um 16:45:01
Bearbeitet von: Hessenspotter am 22.08.2016 um 16:46:14
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Genau diesen Umrüstkatalog hab hab ich auch in meiner Mappe. Anscheinend haben Tüv und Co. nur die Rad/Reifenkombi im System, die damals automatisch geliefert wurde, wenn man keine Felgen gewählt hat, also die "Hauptsache es rollt - Edition"^^
Ich hab damals, bevor ich mir die Felgen gekauft hab exrta bei BMW bzgl. der evt Eintragung nachgefragt und die haben mir genau das erzählt und mir den Felgenumrüstkatalog gegeben.
Fakt ist: Alle Felgen, die es damals im orig. Ausstattungskatalog (heute kann man nach dem ETK gehen) sind als Seriernbereifung zulässig1 Jeder TÜVer, der was anderes behauptet, kennt die Bestimmungen nicht richtig^^
1) Serienfelgen habe keine ABE. Sie sind zusammen mit dem Fzg. homologiert worden
2) Serien Bereifung eins Fzg. entnimmt man unterwegs aus dem COC, dem Handbuch oder dem vorgeschrieben Aufkleber bezüglich Reifenfülldruck.
3) Original Felgen müssen nicht eingetragen werden aus folgendem Grund. Keiner kann nachvollziehen mit welchen Rädern das Fzg. beim Händler ausgliefert wurde. Zulässig sind sie alle, da sie im Rahmen der ABE des Fzg. abgedeckt sind, für die jeweilige Montage der Auflagen hat der Halter/ der Werkstatt zu sorgen.
4) In der ZB1 wird nur noch die kleinsten Reifengröße hinterlegt. Wobei das eigentlich auch für die Füße ist ... Wie oft wird heute in nem Nachtrag einer EG-Typgenehmigung noch mal ein kleinere Reifen frei gegeben. Die Angaben in der ZB1 beruhen auf HSN,TSN und VSN.
5) ich habe immer einen Auszug aus dem BMW Umrüstkatalog dabei. Dann kann keiner rum maulen.
6) selbst wenn man es eintragen lässt, so ist es allerhöchsten eine 19.3, wenn die Bereifung aus einem
Nachtrag einer Fzg.ABE stammt. Alles andere ist Humbug und Geld zum Fenster raus geschmissen.
Ach und wer sich mal den Spaß macht ... In den EG-Typ Genehmigungen stehen noch nicht einmal Ersatzteil Nummern der Felgen. Sondern einfach nur die Felgenmaße .... Das ist total bekloppt.
Bearbeitet von: Hessenspotter am 22.08.2016 um 16:45:01
Bearbeitet von: Hessenspotter am 22.08.2016 um 16:46:14
(Zitat von: Hessenspotter)
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Danke an Hessenspotter und Flo_2302.
Einfach dafür, dass es mit euch noch Leute gibt, die im Gegensatz zu manch anderem hier noch ein wenig Ahnung haben.
Und Flo, du hast Recht damit, dass leider viele Prüfer selbst keine Ahnung haben...
Dazu zählen genauso auch manche Herren der Rennleitung...