das ALLE Grundwissen aller Berufe in sich trägt,
Nicht böse gemeint, aber hat man dir das bei der IHK erzählt?
Das Problem ist, dass ist gerade einmal das Grundwissen des Grundwissens und alle Berufe ist etwas weit ausgeholt.
Okay, evtl. kann auch ein Konstruktionsmechaniker Flugzeuge fliegen, einen vor Gericht vertreten und oder einen Menschen zusammenflicken. Die, die ich kenne können es vermutlich nicht.
ich will nicht wissen wiesehr, ich will nicht wissen wieso, und auf keinen fall klein machen lassen, wenn ich auf etwas neugierig bin und es wissen möchte !
Bringt dir nichts wenn er dir nun Diagramme und komplizierte Fachausdrücke um die Ohren wirft, damit fängst du als Laie
1. nichts an,
2. vergeudet man damit somit seine Zeit, da man ja bei null anfangen müsste.
Wenn du die Basics willst dann mach eine KFZ-Mechatroniker Ausbildung und oder studiere Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Informatik, Elektrotechnik ... am besten alles auf einmal, dann hast du das Grundwissen von der Seite her. (Um auf oben zurückzukommen, fehlt noch Jura, Medizin, Astrophysik ... xD). Am Ende fehlt dann immer noch die Praxis darin.
Selbst machen, da ist das Problem dass dir vermutlich das Know-How und Werkzeug fehlen wird, wobei von den genannten Dingen ja die Nockenwellen das "schwerste" sind. Heißt machen lassen, was aber teuer ist.
Die Frage ist doch gaaaanz simpel ? Bringen diese aufgezählten Maßnahmen etwas, wenn ja ich welcher kombination. OB 1.6 ODER 3.2 !!!
Eben nicht! Es ist nicht egal ob 1,6 oder 3,2 Liter Motor genauso wenig ob 2.0 TFSI oder 2.0 R6 Sauger ...
Die Kombinationen können was bringen, positiv oder negativ. Bring genaue Teile, dann kann man mehr dazu sagen (falls jemand noch die Lust dazu hat sich zu wiederholen).
Mit 2000 - 3000€ kommst du aber nicht weit (nur für die Teile!), nur als Bsp. dass kostet schon ein Wet-System von Honey und die Abstimmung brauchst du natürlich auch, dann kannst du gleich noch eine neue Flasche ordern ;). Und Eintragung xD.
Bei deinen ganzen Änderungen kommst du garnicht um eine saubere Abstimmung herum ... die gibt es nicht für zwei Mark.
Am Ende hast du dann eine Drehzahlschleuder bei der nichts kommt, die weiter drehen könnte als du kannst, da dir sonst die Ventile etc. pp. um die Ohren fliegen.
Bravo.
Meiner Meinung nach würfelst du hier nur einfach alles mögliche zusammen.
Ala 30% Fächerkrümmer + 25% Nockenwelle + 20% Abstimmung= 85% Gesamtsteigerung , was sich so nicht ausgeht (und falsch ist, da Prozentwerteaddition != Prozentpunkteaddition).
Scheinbar weist du ja auch noch nicht einmal was du wirklich möchtest.
Saugertuning oder Aufladung. Erst Saugertuning betreiben und danach einfach eine Aufladung dazu geht meist nicht gut, da andere Teile benötigt werden, also doppelte Kosten, doppelter Aufwand.
Kompressorumbau, haltbar (wenn auch nicht sinnvoll an dem Ding) ab ~4000€.
Turboumbau, aufgrund des höheren Aufwandes (mehr Teile ...) etwas mehr.
Das ganze Ende wie immer, im nichts.
Nutze einfach einmal die SuFu und du wirst soviel finden, da hast du mehr zu lesen wie dir lieb ist.
Achja, du kannst dich natürlich auch bei Tunern beraten lassen, wenn dir das Wissen als Laie fehlt (mehr oder weniger gut, wie gut ist abzuwarten). In der Regel machen die das aber auch nicht für Lau. Da kannst du dann aber motzen und fragen ... wie du lustig bist.
Bearbeitet von: Performances am 19.06.2016 um 18:20:00Bearbeitet von: Performances am 19.06.2016 um 18:26:04