M42B18: Sinnvolle Tuningschritte am Motor
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Weilach
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 19.10.2008 um 12:42:59 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.10.2008 um 11:40:00 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe blau weiße Fangemeinde,
hab mir am Sonntag einen 90er 318is gekauft.
Jetzt liebäugel ich schon mit den ersten Schritten.
1. Rost entfernen
2. Lackierung in Schwarz matt
3. Fahrersitz neu beziehen (gerissen)
4. dem Motor Beine machen!! Wichtig!!
so nun zu meinem Problem:
Am Motor kann mam so viel machen,
ich würde jetzt gerne wissen was die sinnvollsten Maßnahmen wären dem Motor etwas mehr Leistung zu entlocken!
Danke im Vorraus schon für die Vorschläge.
mfg Andy
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.10.2008 11:40:00Bearbeitet von - LatteBMW am 19.10.2008 12:42:59
fährste quer, siehste mehr
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Hallo Andy91,
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Gruß
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hast dir den weissen von ebay gekauft?
bau ihn auf 2liter is um dann hast die selbe leistung wie ein e30M3
Wir sind die jungs der Kategorie C
schau mal in die FS vom user Bulldog. Der hat seinen IS Motor klassisch getunt. Ist zwar n M44 aber vom Konzept her derselbe
Beim Motor gibts die Klassischen Tuningmethoden
-Nockenwellen
-Kanäle bearbeiten
-Einzeldrosselanlage
-Dicke Fächerkrümmer
-Kennfeld optimieren
Aber wie schon erwähnt in der FS vom Bulldog wird der IS-Aufbau gut beschrieben
Mitglied seit: 31.01.2006
Bodenmais
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327 Beiträge
Drehzahl anheben, Schricknockenwellen verbauen, Einzeldrossel Dbilas usw...
Kost halt Geld, aber der Motor ist ideal dafür.
PS: Mattschwarz lackieren ? wie sieht das denn aus?
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Zitat:
PS: Mattschwarz lackieren ? wie sieht das denn aus?
auf nem E30 net mal too bad. Obwohl ich auch nicht so drauf steh.
Mitglied seit: 31.01.2006
Bodenmais
Deutschland
327 Beiträge
Ist das Auto als Winterauto gedacht oder sollte es schon fachmännisch lackiert werden? Es gibt ja auch die Variante mit der Spraydose und Tesa-Krepp (ich erinnere mich grad wieder an alte zeiten und vw syncro golf2 mattschwarz) *abschweif
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2008
Weilach
Deutschland
52 Beiträge
also das Auto soll fachmännisch lackiert werden.
danke für die Tipps
was kostet das ungefähr(komplettes Programm)?
mfg Andy
fährste quer, siehste mehr
hey also mit dem motorumbau kannst schon tief in die tasche greifen...kommt drauf an von welcher firma du ihn machen lässt bzw. was du selbst alles kannst...
ich hab in meinen 325i gerade 1600 gesteckt...allerdings mit neuem kopf ...
wir haben aber alles selbst gemacht das heisst 1600 nur für teile...
mfg
wer später bremst ist länger schnell
Mitglied seit: 10.05.2008
merching
Deutschland
37 Beiträge
Also die Lackierung würde ich auf jeden Fall Fachmännisch machen lassen, denn es soll ja nach was aussehen und du willst ihn ja länger fahren, oder??
Ich habe auch grad noch ein Projekt laufen, die Lackierung hab ich bei ner Firma machen lassen 2200€ mit M-Technik Verspoilerung, für 1600€ hab ich ebenfalls den Motor bei einer Firma überholen lassen. Bin noch nicht fertig, aber wenn du ihn selber auseinander baust... bzw wieder zusammenbaust (ist übrigens sehr nervenaufreibend und langwierig) kannst du schon einiges sparen.
mfg
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Mitglied seit: 01.08.2008
Weilach
Deutschland
52 Beiträge
ich geh nach dem Spruch aus E30.de
"orginalgetreu und für die Ewigkeit"
entweder tiefschwarz oder mattschwarz
naja mal schauen was sich machen lässt.
Thema Auspuff:
was würdet ihr empfehlen??
fährste quer, siehste mehr
tiefschwarz kommt wenns für die ewigkeit sein soll schon besser wie mattschwarz.
Auspuff würd ich Reuter, Eisenmann oder sowas nehmen