Sinnvolle Leistungs- und Haltbarkeitssteigerung ??
als ausgebildeter Konstruktionsmechaniker, das ALLE Grundwissen aller Berufe in sich trägt
(Zitat von: ShadowWolf_53)
zu deinem vorhaben, kurz und knackig, nein es lohnt sich nicht. bin selbst gerade dabei einen motor richtig zu optimieren,ist allerdings ein v8, da fließt reichlich bares weg. und nimms bitte nicht all zu persönlich, die hier mal ne breitseite geben haben schon genug geschraubt und da ist auch bestimmt mal einiges schief gegangen,oder ergab sich als sinnlos, das nennt man dann erfahrung, mit deinem spruch da oben hast dich etwas weit aus dem fenster gelehnt,sorry.
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Hallo bluepearl1972,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sinnvolle Leistungs- und Haltbarkeitssteigerung ??"!
Gruß
Die Frage ist doch gaaaanz simpel ? Bringen diese aufgezählten Maßnahmen etwas, wenn ja ich welcher kombination. OB 1.6 ODER 3.2 !!!
ich will nicht wissen wiesehr, ich will nicht wissen wieso, und auf keinen fall klein machen lassen, wenn ich auf etwas neugierig bin und es wissen möchte !
Auf deine gaaanz simple Frage habe ich dir eine ganz simple Antwort geliefert, ich gebe mir die Mühe und mache es noch mal in Klartext: Der M52B20 hat strömungstechnisch einen schlecht ausgelegten Zylinderkopf, von daher sind jegliche andere Tuningmaßnahmen, solange dieser "Mangel" besteht, sinnlos bzw rausgeschmissenes Geld. Es ist eben nicht nur der Hubraum der darüber entscheidet welche Art von Tuning bei einem Verbrennungsmotor sinnvoll, sondern die kleinen Details. Wenn die Auslegung von Verbrennungsmotoren so simpel wäre, würden die OEMs keine mehrjährige akademische Ausbildung für die Tätigkeit in Ihren Entwicklungsabteilungen fordern...
Was soll man an der Peripherie groß rum basteln, wenn das Nadelöhr im Zylinderkopf sitzt und dort auch die größte Drosselstelle ist.
Warum du hier mit deinem Beruf prahlst ist mir schleierhaft, von mir aus kannst du Bäcker, Astronaut oder Professor für Thermodynamik sein, die Art deiner Fragestellung deutet einfach daraufhin, dass du von der Materie keinen Plan hast und man dich deshalb direkt auf den rechten Weg schicken soll, bevor du unnötiges Lehrgeld zahlst.
Bearbeitet von: XuMuK am 19.06.2016 um 23:52:24
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Danke für manche konstruktive kritiken, Ich bin mir bewusst das es ein Preis-Leistung Unterschied gibt z.b statt 4000 Euro in ein umbau von einem M52B20 zu betreiben woraus 20 PS Entlockt werden das es im Resultat 170 PS ergibt, im gegensatz für das selbe Geld ein 2,5er oder 2,8er zu investieren die diese Leistung schon besitzen und Mächtig Luft nach oben haben. Und Natürlich das Leistungsgewicht auch eine sehr Große rolle spielt.
Es ist mir Bewusst, ich habe auch den gewissen Respekt vor Erfahrenen und deren Erfahrung, da ist aber die sache mit dem Umgang und die Art mit jemanden Konstruktiv zu reden/diskutieren oder zu antworten .
Mein Cabrio, hat schon aus dem Werk aus eine gute Austattung ( siehe Fotostory ) die ich auch mit der Zeit ergänze mit Raren und Seltenen Originalteilen die es allgemein und überhaupt für einen E36 gaben, natürlich auch nur die die meinem Geschmack entsprechen.
Es ist im Vordergrund ein Alltagsfahrzeug das auch Präsens zeigen soll, sprich Schow&Shine im Dezenten sinne.
Zur ergänzung zum allen wollte ich auch nebenbei nicht nur für seine Austattung Investieren, sondern auch in seine Technik die auch mal gerne etwas Modernisierter werden könnte um auch die Langliebigkeit etwas zu steigern, w.z.B bessere beatmung, besseres gemisch, bessere zündung und besseren abgastransport. Das entspricht ja nicht nur mehr Leistung, auch entlastung des Motors vorallem bei dem ganzen Gewicht !
Erfahrung zu sammel indem ich alles sogut wie alleine mache ist mir schon einige hunder/tausend Euros wert !
Es geht mir dabei nicht ums Speed, nur darum das der Motor wenn auch gering entlastet wird, und wenn nicht wenigstens um die gleiche belastung etwas mehr Leistungs rauspringt, oder liege ich da Falsch ?
Nun zum Thema zurück.
Was Definitiv gemacht werden kann ist die Abgastransportanlage, also einen wirksamen Fächerkrümmer ca. 400 Euro oder eigenbau, die Leitung Zwischen Krümmer und Endtopf, also mit Kat ( 200 Zeller ) auch um die 400 Euro oder eigenbau plus Kat und den Endtopf was auch ca. 400 Euro kosten würde.
Keramikband oder Keramikbeschichtung max. 100, also max. 1300 Euro plus eigenarbeit, damit kann ich Leben.
Thema Luftzufuhr, wäre in meinem sinne eine Kaltluftzufuhr die mann eigentlich selber machen könnte z.b Isolierungsblech aus Alu mit Thermobeschichtung und die dazugehörige Filter ( offenes- oder geschlossenessystem ).
Verlschleisteile wie: Zündkerzen, Motoröl und etc. sind auch gut zu wählen, und natürlich das ganze mit einer Optimierung abschließen.
Die Frage ist, oder besser gesagt meine Frage wäre: da eine M50 brücke beim M52B20 Motor nur Leistungsbußen bringt, schließen sich dann eigentlich Brücke+Drosselklappe ja aus. Auch eine Einspritzleiste mit Einspritzdüsen würden ja logischerweise auch ausfallen da das zu mischende Luft nicht vorhanden ist und eine größere kraftstoffzufuhr unnötig wäre oder ?
Wenn das so ist bliebe mir ja im endeffekt nur die optionen mit: Ansaugluft und desen Dichte/Temperatur, Kraftstoff und desen Druck, Abgastransport und das ganze zu optimieren, oder gibt es da noch etwas zu beachten oder noch machen könnte ?
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mir erschliesst es sich noch nicht wirklich warum du dermasen Kohle rausholen möchtest ... mit bescheidenem Ergebniss...
wenn ein Motorumbau nich nur effizienter wäre und sogar noch mit moderaten Mitteln sogar noch zu tunen ist ???
Welcher halbwegs nachdenkende mensch nimmt dann so nen Plan an de hand???
Oder gehts dir ums basteln un lernen an der geschichte?
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@XuMuK
Ich Respektiere deinen Wissen und erfahrungen, und das von allen anderen hier, dies ist auch der Grund warum ich meine Sachlage/Frage/geplantes vorhaben hier überhaupt gepostet habe, um auch darüber zu diskutieren und eben ein fachliches gespärch daraus resultieren sollte.
Ob es funktioniert oder nicht, wenn es nicht funktioniert dann warum. Und genau um dieses "Warum" geht es mir ja auch zum Teil.
Theorie und Praxis sind zweierlei, und diese möchte ich mir aneignen indem ich auch das umsetze an meinem Fahrzeug was mein Wunsch ist, und da kommt wieder die sache mit ja funktioniert, nein funktioniert nicht weil.
Ich lege auch großen wert an Respekt, Ton und Umgang. Wenn man mir etwas sachlich erklärt mit ja oder nein und diese Thesen mit argumenten ausschmückt ohne ungeduldig oder herablassend antworten zu müssen, ist alles in Ordnung.
Ich prahlte nicht mit meinen Erfahrungen oder Beruf, ich wollte nur signalisieren das ich nicht aus dem gebüsch gekrochen gekommen bin, und wenn es nur Grundwissen oder Theorie ist, das ich auch etwas Ahnung habe und aus einer Fachlich Sachlichen Diskusion auch was lernen kann.
Und wem das alles zu blöd ist oder ein wiederholtes Thema, dann muss man doch auch darauf nicht antworten denke ich.
MfG
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Ja, es geht mir ums Lernen, da hasst du es erfasst.
Um kurz und bündig zu antworten:
Da mein Fahrzeug mit einem halbwegs bescheidenem Motor beschmückt ist, kann ich etwas mit ihm basteln und erfahrungen sammeln !
Die Ausstattung und der Rahmen sind ja übertragbar wenn nicht nur der Motor und desen Kraftübertragung und etc.
Da ich so einiges an der Ausstattung umändere und er nicht ganz Original bleibt, ist die frage mit werterhalt ja sowieso damit gegessen und man kann auch mal einen Motortausch in erwägung ziehen.
Da mein Beitrag anscheinend gekonnt überlesen wurde, versuche ich es noch ein Mal ;)
Wieso glaubst du, dass der originale Krümmer verbaut wurde um es dem Motor schwer zu machen? Beim Ansaugweg stellt sich die gleiche Frage...
Informiere dich bitte genauer, was für einen Saugmotor für eine gute Gemischbildung wichtig ist.
Vereinfacht dargestellt:
Der originale Krümmer und auch die Sauganlage sind für mehr Drehmoment untenrum entwickelt, wenn du jetzt hergehst und z.B. einen Fächerkrümmer montierst und den Saugweg vergrößerst bzw. "optimierst", verschiebst du theoretisch den Drehmomentverlauf weiter nach oben, in die oberen Drehzahlen.
Obenrum kann der Motor aber nicht wirklich mehr Drehmoment entwickeln, weil der Zylinderkopf, Nockenwellen etc. nicht mehr hergeben. Untenrum nimmst du ihm aber durch die Umbaumaßnahmen auch die Möglichkeit ein gutes Gemisch zu bilden.
Falls ich iwo falsch liege, korrigiert mich bitte :)
Im Endeffekt kommt wahrscheinlich gar nichts dabei raus. Der Motor wird vielleicht nicht mehr und nicht weniger Leistung haben, diese bloß etwas anders entwickeln. Es wird sich vielleicht etwas anders anhören und deswegen wird man meinen, dass er jetzt paar PS mehr haben müsste....
Ziemlich kleiner Effekt für so viel Geld und Zeit.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Mach mal, wozu dein ego dich zwingt, ich hab das gefühl das Du einfach was machen willst damit du besser schlafen kannst,
ob sinnvoll oder nicht ist zweitrangig manchmal ist weniger mehr, und so einzigartig ist dein cab nicht das sich dieser aufwand lohnt.
Sinnvoll ïst eine erhaltung des zustands......
Bearbeitet von: pat.zet am 20.06.2016 um 21:19:24
Zu 11
hitzeschutzband am Krümmer ist beim Sauger doch eher suboptimal da sich die Abgase dann am Kopf stauen sollen oder?
Nein im prinzip nicht , man hält die wärme aus dem Motorraum , und beschleunigt z.b. das anspringen der Kats , das ist sinnvoll z. b bei D4 motoren mit fächerkrümmer
Also wäre das auch ne Option für meinen m52 mit Fächer?
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@5N1P3R
Nein wurde nicht überlesen :)
Also du meinst im endeffekt das gleiche wie mit einer M50 brücken einbau, untenrum Tod und Obenrum nicht effektiv ausschöpfbar.
Ok, soweit verstanden. Ich weiß nur das die großindustrien und serienfertigungen nur Wirtschaftlich arbeiten und daher nicht zu 100% alles ausschöpfen wegen Preis-Leistungsverhältnis.
Mein Cabrio ist nicht einzigartig, sie wird es aber bald :D mit sehr viel mühen und kosten.
Auf den Erhalt steuere ich ja sowieso hinzu. Da es ein cab ist will ich auch kein Motortausch vornehmen, ein cabrio ist zum cruisen da meiner meinung nach und muss langsam gefahren werden da er auch gesehn und bestaunt werden kann, sagte mir mal einst ein E30 Fanatiker :D.
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Das is doch ein Widerspruch in sich......
Aber by the way....
Dein Geld deine Zeit dein Projekt....
Viel Glück dabei.....
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@DoubleH
Theorätisch,
haltest du mit der Thermosolierung 1. Die Hitze vom Motorraum fern 2. Da sich Heiße/Warme Luft schneller durchströmen/fließen kann bewrikt es a) einen Sog/unterdruck und zieht automtisch die Abgase schneller aus der Brennkammer raus und hindert einen Staudruck , b) Kat und lambda geschichten und natürlich c) einen positiven nebeneffekt, dein Sound :D.
Aber wie gesagt alles Theorie, die Erfahrenen oder Wissenden können bestimmt mehr dazu sagen.
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Was wäre denn da ein wiederspruch um mal neugierig zu fragen ?
Genau darum dreht sich ja das ganzen, es gibt Menschen die zahlen für einen Fahrrad mal 10,000 Euro oder für einen Computer oder mit gold überzogene Motorenblöcke/Klosets und etc. Und das sind Harmlose beispiele die z.b meiner Meinung nach Total dämlich sind, aber es ist weder mein geschmackt noch meine logik oder Geld und Zeit, jedem das seine !!!
Hi nur ganz kurz , einzigartig bei einem alten fz , bedeutet nicht verbastelt / vollgehängt mit lametta wie einen weihnachts baum ...
ich meinte einzigartige basis in form eines Individual autos mit einzigartiger austattung
original , alles andere ist geldvernichtung für seien persönlichen traum
Bei der m50 b20 brücke ist es nicht so grass wie bei der b25 für die grösseren motoren das ist durchaus eine option
Link
270PS sind machbar ... Aus nem 2L R6
http://www.bmw.net.nz/html/e46_wtcc_320.html
Kostet aber dann ebes
Bearbeitet von: Hessenspotter am 21.06.2016 um 12:07:14
(Zitat von: Hessenspotter)
Du hast aber schon gesehen das das ein anderer Motor ist !
und die belanglosen bauteile soviel kosten wie das 320 i cabrio wert ist !
also knapp gesagt wenn du das 4 fache deines Autowertes versenkst um dein Auto einzigst artig zu machen ist viel möglich , OJE oje , OJE
Klar habe ich das gesehen ... Wollte nur mal zeigen "was so geht" ... aus nem 2L R6 ... Wobei es mal wirklich interessieren würde auf welcher Basis der Motor ist.
Edit P54B20 ....
Für die DTM hatte BMW einen M50B25 auch auf knappe 400PS hoch gezüchtet ... (Sauger)
Bearbeitet von: Hessenspotter am 21.06.2016 um 16:42:22
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E36 STW 3"20i", mit einem Vierzylinder-16V und über 300Ps lt. Datenblatt vom Team.
Selbst da Ding noch mehr.Aber was haben Motoren für geschätzt 30-40.000€, die einzig allein für "kurze" Rennen gebaut wurden, mit dem TE seinem Eisenalltagschwein zu tun?
Für sein Budget bekommt er da nicht einmal die EDK mit Airbox und Adaptern.
Soll er mit dem Cabrio (wie bereits erwähnt am besten Vollausstattung und Automatik ^^) mit 5000-9000 U/min an der Eisdiele vorbeijuggeln?, weil er sonst quasi steht?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.