Fahrbetrieb mit defektem LMM oder ohne?
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Fahrzeug ist ein E90 320d M47t2 mit 120KW
Nach dem von mir durchgeführten Luftfiltertausch läuft mein Wagen wie ein Traktor, die Drehzahl fällt ab, beim Überholvorgang stottert sich der Wagen einen ab, es fehlt an Durchzug. Der Filter ist ein Mann-Filter und er ist richtig eingebaut.
Heute habe ich den LMM abgesteckt um zu prüfen ob sich das Verhalten bessert und siehe da, die Drehzahl bleibt endlich stabil.
Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass man mit abgestecktem LMM noch ne Weile fahren kann aber da ging es um nen E46.
Wenn ich den LMM abgesteckt habe, erscheint die gelbe MKL und der Wagen läuft wohl in nem Notprogramm. Der Durchzug im unteren Drehzahlbereich ist gut, über 2000 bringt er aber nicht mehr Leistung als untenrum.
Lange Rede, kurzer Sinn: Meine eigentliche Frage ist nun, welches das geringere Übel ist, da ich erst in drei Wochen Urlaub habe und bis dahin das Fahrzeug jeden Tag fahren muss.
Fahre ich lieber mit einem defekten LMM oder wäre es besser ihn bis zur Reparatur abgesteckt zu lassen?
Ich müsste ca. 1100 Km noch mit dem defekt zurücklegen.
mfg Alex
Bearbeitet von: Schalltherapie am 30.05.2016 um 21:31:02Bearbeitet von: Schalltherapie am 31.05.2016 um 05:08:16
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Hallo Schalltherapie,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrbetrieb mit defektem LMM oder ohne?"!
Gruß
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Falls er wirklich defekt ist, dann kauf Dir einen neuen!
Alles andere ist Humbug.
Wars du denn grob zum LMM? Oder ist irgendwo anders was abgsteckt oder abgerissen?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Habe gerade das gleiche Problem, neuer ist bestellt kommt aber erst in 2-3 Tage.
Mein 316i läuft so beschissen dass ich keine Wahl habe und ihn abstecken muss, sonst komme ich nicht vom Fleck.
Bestell dir einen neuen, gibt's teilweise sogar auf Amazon um gutes Geld (Bosch). Austauschen sollte doch auch bei deinem Modell keine Probleme bereiten!
Sonst ein bisschen mehr in Kauf nehmen und zum BMW Händler per Express bestellen, dann hast du ihn morgen (wenn er ihn nicht zufällig da hat).
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Fahren kann man damit begrenzt schon, es sollte aber nicht Ewigkeiten sein.
1100km sind dann eben doch ein Stückchen. Wie du herausgefunden hast, fährt der Wagen dann in einem Notlaufprogramm und bezieht die Werte für die Luftmasse statisch, durch vorgegebene Werte.
Optimal ist dass natürlich nicht und auch auf Sicherheit ausgelegt, somit wird sich dein Wagen den einen oder anderen Tropfen mehr gönnen (dass sind dann doch schon etwas mehr wie Tropfen :)).
Dies KANN dann wiederum zu weiteren Schäden am KAT, Lambdasonde etc. pp. führen.
Es gibt aber auch Leute die mit einem kaputten LMM ein halbes Jahr durch die Gegen schippern, in die Türkei und zurück und sich über den höheren Verbrauch und ggls. weniger Leistung (die kann auch zurückgeregelt (auch in Stufen) werden) wundern. Der ihre Büchsen schippern auch noch weiter herum.
Wenn Amazon, dann nach einem schauen wo die "schnelle Lieferung durch Amazon versprochen wird", dann Prime kostenlosen Testmonat (sind glaube ich 30 Tage) starten, bestellen und am nächsten Tag erhalten (war zumindest bei mir bisher immer so bei Prime) und danach Prime wieder kündigen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Falls er wirklich defekt ist, dann kauf Dir einen neuen!
Alles andere ist Humbug.
Wars du denn grob zum LMM? Oder ist irgendwo anders was abgsteckt oder abgerissen?(Zitat von: ThogI)
Ich war tatsächlich etwas grob. Ich stand unter Zeitdruck und das Wetter war auch labil.
Ich bin beim Ausbau mit der schmutzigen Gummilippe am LMM hängen geblieben. Ich gehe davon aus, dass etwas Schmutz hineingelangt ist. Ich werde erst versuchen den alten mit Teslanol zu reinigen und mit Druckluft auszublasen, wobei ich keine Besonders große Hoffnung habe, dass es funktioniert.
Es wird wohl auf einen neuen hinauslaufen.
Habe gerade das gleiche Problem, neuer ist bestellt kommt aber erst in 2-3 Tage.
Mein 316i läuft so beschissen dass ich keine Wahl habe und ihn abstecken muss, sonst komme ich nicht vom Fleck.
Bestell dir einen neuen, gibt's teilweise sogar auf Amazon um gutes Geld (Bosch). Austauschen sollte doch auch bei deinem Modell keine Probleme bereiten!
(Zitat von: QuertreiberBMW)
Um welche Baureihe handelt es sich bei deinem 316i? Hast du auch die gelbe MKL seitdem?
Amazon und ich, das is so ne Sache. Ich schau mal woher ich meinen neuen bestelle.
Fahren kann man damit begrenzt schon, es sollte aber nicht Ewigkeiten sein.
1100km sind dann eben doch ein Stückchen. Wie du herausgefunden hast, fährt der Wagen dann in einem Notlaufprogramm und bezieht die Werte für die Luftmasse statisch, durch vorgegebene Werte.
Optimal ist dass natürlich nicht und auch auf Sicherheit ausgelegt, somit wird sich dein Wagen den einen oder anderen Tropfen mehr gönnen (dass sind dann doch schon etwas mehr wie Tropfen :)).
Dies KANN dann wiederum zu weiteren Schäden am KAT, Lambdasonde etc. pp. führen.
Es gibt aber auch Leute die mit einem kaputten LMM ein halbes Jahr durch die Gegen schippern, in die Türkei und zurück und sich über den höheren Verbrauch und ggls. weniger Leistung (die kann auch zurückgeregelt (auch in Stufen) werden) wundern. Der ihre Büchsen schippern auch noch weiter herum.
Wenn Amazon, dann nach einem schauen wo die "schnelle Lieferung durch Amazon versprochen wird", dann Prime kostenlosen Testmonat (sind glaube ich 30 Tage) starten, bestellen und am nächsten Tag erhalten (war zumindest bei mir bisher immer so bei Prime) und danach Prime wieder kündigen.
(Zitat von: Performances)
Ja, 1100 Km sind echt viel. Ich versuche das Fahren auf das Nötigste zu reduzieren. Der Verbrauch ist tatsächlich ohne LMM etwas höher. Bin mal gespannt wo ich bis zur Reparatur / zum Wechsel rauskomme.
Eventuell schaffe ich es doch mich nächste Woche drum zu kümmern. Wie gesagt, bei Amazon bestell ich lieber nicht. Seit ihrem Prime haben die mich als treuen Kunden verloren. Da wird nur noch bestellt, wenn ich etwas dringend brauche und sonst nirgends finde. Aber das ist ein ganz anderes Thema über das ich mich ewig aufregen könnte.
Ich habe mich nun mal grob auf dem Markt umgeschaut und da habe ich entweder Bosch oder No-Name Teile gefunden. Gibt es noch einen anderen Hersteller, der solche Luftmassenmesser herstellt? Ich schaue mir erst lieber alle Optionen an bevor ich wild drauf los bestelle.
Aber ich seh schon kommen, dass es auf Bosch hinauslaufen wird.
Danke für eure Hilfe.
mfg Alex
Bearbeitet von: Schalltherapie am 01.06.2016 um 05:13:15
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Wie es direkt bei deinem aussieht weis ich nicht, Pierburg, Valeo, Siemens ... No-Name, lass die Finger von, da bestellst du ansonsten danach einen Originalen, hast also sogar mehr ausgegeben.
Wenn du den LMM reinigst, lass die Druckluft weg ... damit wurden auch schon heile LMM kaputt gemacht.
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Ok. Danke für die Tips.
Ich meld mich wenn es was neues gibt.
Mfg Alex
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Da wäre dann doch noch etwas unklar. Wenn ich den alten Luftmassenmesser reinige oder durch einen neuen ersetze, muss ich dann den Fehlerspeicher löschen?
Ich hatte heute mal den 4-poligen Kontaktstecker zum LMM gereinigt und danach den Motor angeworfen um zu sehen, was passiert. Die MKL war immer noch an.
Beim durchklicken durch das KI hab ich gesehen, dass ein Fehler abgespeichert ist: cc-id 31.
Wäre ja doof, wenn ich den LMM reinige, der Fehler danach immer noch besteht und ich nen neuen Bestelle nur um dann zu merken, dass ich doch den Laptop anklemmen hätte müssen. Ich würde mich dann immer fragen ob der gereinigte nicht doch gelaufen wäre.
mfg Alex
Bearbeitet von: Schalltherapie am 03.06.2016 um 05:19:19
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Den Fehlerspeicher Löschen nicht (dann wäre er ja weg), aber die Werte zurücksetzen (= den Inhalt löschen) ^^.
*mir ist bewusst, dass du damit selbiges meinst.
Wenn du ihn reinigst (und es klappen sollte), dann weist du aber immer noch nicht wie weit er vorm (erneuten und evtl. kompletten, nicht Scheintod) "Tod" weg ist. Versuchen kannst du es natürlich.
Bearbeitet von: Performances am 03.06.2016 um 10:52:05
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Ich hab mir heute mal die Live-Werte per INPA angesehen, während der LMM wieder angeschlossen ist.
Dazu habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, das Protokoll auf dem Laptop gespeichert und den Speicher zurückgesetzt. Es waren 9 Einträge drin.
Im Infospeicher sind 2 Einträge drin. Irgendwie kann ich den aber nicht zurücksetzen.
Hier gehts zum Fehler- und Informationsspeicher.
https://www.dropbox.com/sh/6p73xeysia0odg6/AAC7dLuzJyIJ917k19wYj_cva?dl=0Ich habe noch Fotos von den Werten gemacht. Allerdings mit dem Handy den Laptop abfotografiert. Wieso auch immer, weil ich normal Screenshots erstellt hätte Óo
Sei es drum. Ich lad die Fotos einfach mal hoch und dann kann mir der Ein oder Andere eventuell was zu den Werten sagen. Die Fotos befinden sich auch in dem Link zu dem Fehlerspeicher
Die Ansaugtemperatur hat permanent geschwankt zwischen 34°C und 28°C. Die reale Außentemperatur war ca 23°C
Zudem hat der Wert der Luftmasse etwas geschwankt. Nun weiß ich nur nicht in welchem Bereich das normal wäre oder nicht.
mfg Alex
Nachtrag: Die Glühkerzen wollte ich eh neu machen und das mit dem DPF ist mir auch bekannt und erledigt. Ich müsste nun wohl mal erneut den Speicher auslesen. Kann die Files überhaupt jemand öffnen? Ist ein komisches Format...Bearbeitet von: Schalltherapie am 06.06.2016 um 16:16:00Nachtrag Nr2: Ich hab die XPS-Files in PDF konvertiert und euch zur Verfügung gestelltBearbeitet von: Schalltherapie am 06.06.2016 um 19:05:18Nachtrag Nr3: Ich sehe gerade, dass der dpf aktuell wieder drin steht. Ist also wohl doch nicht erledigt. Das wird wohl alles ne größere Geschichte.
Bearbeitet von: Schalltherapie am 06.06.2016 um 19:51:15
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Ich fasse mal zusammen: Luftmassenmesser defekt, Glühkerzen defekt, DPF voll und wahrscheinlich AGR- und Kühlmittelthermostat defekt. Hab ich was vergessen? Jetzt würde mich nur noch interessieren, weshalb die Auswirkungen nach dem Luftfiltertausch so extrem waren / sind.
mfg Alex
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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So. Hier gibt's auch mal wieder neues.
Nach ein paar nervigen Tagen hab ich den LMM wieder angeschlossen und den Fehlerspeicher gelöscht und bin seither mit defektem LMM durch die Gegend getuckert. Nachdem ich mir nun Wochenlang gesagt habe, dass ich keine Zeit habe den LMM zu tauschen hab ich mich nun dazu entschlossen mir die Zeit zu nehmen.
Also gestern nen neuen Bosch LMM bestellt. Der sollte morgen kommen.
Nun kommt jedoch das was kommen muss und mein Wagen fährt aus heiterem Himmel wieder völlig normal seit heute. Zwei Fahrten mit jeweils 30 km. Total unauffällig und laufruhig wie er soll.
Ich gehe davon aus, dass der Wagen die fehlerhaften Werte nun adaptiert, übersetzt, ausgleicht oder was auch immer.
Lohnt es sich hier jetzt noch den LMM zu tauschen oder kann ich es jetzt auch sein lassen.
Ich meine die Symptome sind zwar weg aber der LMM hat ja dennoch nen Macken oder?
Mfg Alex
Bearbeitet von: Schalltherapie am 10.08.2016 um 21:19:53
Hast du den LMM letztendlich gereinigt?
Wenn ja, sollten danach zwingen die Adaptionen des LMM in der DDE zurückgesetzt werden. Kann dann kurzzeitig vorkommen, dass man Fehlermeldungen bekommt, diese sind aber spätestens, wenn alles wieder Einwandfrei funktioniert und das Fahrzeug einmal eingeschlafen ist, weg bleiben.
Die Glühkerzen, Thermostat und AGR solltest du zeitnah reparieren, da ansonsten weitere DPF Probleme garantiert sind. Eine Regeneration wird gesperrt bei diesen Fehlern bzw. nicht richtig durchgeführt.
Ist der Luftfilter aufgrund deiner schnellen Einbauweise irgendwo beschädigt worden?
Der M47 reagiert da in der Regel nicht so empfindlich wie Dieselmotoren neuere Generationen, aber dennoch ist ein verformter oder defekter Luftfilter beim Diesel auch ein Grund, dass die berechnete und gemessene Luftmasse voneinander abweichen kann. Dies ist zurückzuführen auf die Strömungen bzw. den Luftdurchsatz.
Gruß
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Erstmal danke für deine Antwort.
Den Luftfilter hab ich da ziemlich derbe reingequetscht. Kann gut sein, dass der einen weg hat. Ich hätte nicht gedacht, dass das solche Auswirkungen haben kann.
Gereinigt hab ich den alten lmm letztlich doch nicht mehr weil ich da nicht im Endeffekt zweimal aufmachen wollte.
Momentan hab ich viel weniger zeit als ich bräuchte um auch nur ansatzweise das geschafft zu bekommen, was ich auch schaffen will...
Aber ich schau mir mal den luftfilter an wenn der neue lmm reinkommt. Danke für den Hinweis.
Um die anderen Dinge kümmere ich mich wenn der Nachwuchs2 endlich mal da ist und ich dann mal vier Wochen zuhause bin. Wobei ich dann wahrscheinlich auch nicht viel mehr Zeit hab..
Mfg Alex
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Nun kommt jedoch das was kommen muss und mein Wagen fährt aus heiterem Himmel wieder völlig normal seit heute. Zwei Fahrten mit jeweils 30 km. Total unauffällig und laufruhig wie er soll.
Ich gehe davon aus, dass der Wagen die fehlerhaften Werte nun adaptiert, übersetzt, ausgleicht oder was auch immer.
Lohnt es sich hier jetzt noch den LMM zu tauschen oder kann ich es jetzt auch sein lassen.
Ich meine die Symptome sind zwar weg aber der LMM hat ja dennoch nen Macken oder?
Mfg Alex
Bearbeitet von: Schalltherapie am 10.08.2016 um 21:19:53
(Zitat von: Schalltherapie)
Kaum nachdem ich das hier geschrieben habe, ging die Unruhe wieder los. Zwar in abgeschwächter Form. Aber sauber gelaufen ist er nicht.
Seit gestern habe ich also nen neuen original Bosch Luftmassenmesser und nen Luftfilter von Bosch im Einsatz.
Der alte Luftfilter war an der Dichtung eingerissen und die letzte Schraube am Luftfilterkastendeckel gar nicht richtig im Gewinde.
Da hab ich mit meiner Aktion unter Zeitdruck mehr geschadet als gut gemacht. Egal jetzt.
Per Inpa wollte ich die Adaptionswerte zurücksetzen, was mir leider nicht möglich war. Nach kurzer Recherche habe ich gelesen, dass bei der neusten Version angeblich diese Funktion nicht mehr vorhanden sein soll?
Wie auch immer. Jedenfalls gestern dann ne Probefahrt gemacht und das Fahrverhalten hat sich deutlich gebessert. Der Motor läuft ruhig wie seit Ewigkeiten nicht. Zudem hatte der LMM wohl schon länger einen weg. Ich hab gestern nämlich gemerkt, dass ich beim Anfahren übertrieben viel Zwischengas gebe. Das hab ich mir wohl mit der Zeit angewöhnt, als der LMM mehr und mehr fehlerhaft arbeitete. Auch der Durchzug ist Untenrum viel besser geworden.
Jedenfalls hab ich nun ein wesentlich angenehmeres fahren als vorher.
Ich werd mal in der Werkstatt vorbei fahren um zu schauen wie es preislich mit dem zurücksetzen der Adaptionen aussieht. Ansonsten werd ich mir Rheingold zulegen müssen.
Jedenfalls danke für eure Tipps und Hilfestellungen.
Mfg Alex