Hallo Zusammen,
es ist einigen bekannt, dass zumindest bei den M52TU, M54 (und vielleicht auch M56) die DISA gerne mal kaputt geht. Die DISA ist dazu da, die Resonanzaufladung in zwei Drehzahlbereiche umzuschalten. Die häufigste Schwachstelle ist die Klappe, die sehr großes Spiel durch die gebrochene Welle haben kann. Wie für VANOS gibt es auch für die DISA Reparatur-Kits. Bei meinem 325ti hatte ich schonmal die VANOS-Ringe getauscht, aber hatte das Gefühl, dass der Wagen etwas spritziger sein könnte. Da der DISA eine Kinderkrankheit sein soll, machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung. In einer amerikanischen Seite machte ich mich schlau über die Reparatur dieser Verstelleinheit.
Da wurde ich aufmerksam gemacht, dass man einen Vakuum-Test machen sollte, ob die DISA überhaupt noch funktioniert, welches dieses Video etwas näher erläutert:
In meinem Fall war die Klappe noch im sehr guten Zustand, kein Spiel und der gleichen, aber beim Vakuumtest war klar, dass die Membran kaputt ist, weswegen ein einfacher Austausch der Klappe keine Option war. Nach ein wenig Recherche kam vanos-bmw.com entgegen, die neben der üblichen Repaturzeug auch ein neues Membran für das Ventil im Lieferunfang anbieten, die mein Problem lösen könnte. Da hatte ich die Wahl, entweder riskiere ich die ca. 75€ für ein Reparatur-Set aus Russland oder kaufe ich einfach ne neue, überarbeitete DISA von BMW für über 200€. Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt das Geld für eine neue DISA gehabt hätte, wollte ich meinen Glück versuchen und den Kit von meinen Landsleuten zu verbauen.
Dieses Video gibt einen guten Überlick, wie man die Klappe instandsetzt:
Was mir richtig stark auffiel war die Tatsache, dass die Klappeneinheit sehr ähnlich zum vanos-bmw.com war. Ich weiß nicht, ob es dazugekauft oder kopiert wurde (unser Bekannter meinte eher dazugekauft). Dennoch will ich paar Sachen zum Video sagen, die etwas anders zur Anleitung des Anbieters, wo ich die Sachen gekauft hatte, sagen:
Wenn ihr den Hebel aus 5:30 mit Fett schmiert (nicht im Lieferumfang), solltet ihr laut vanos-bmw.com nur das zylindrische Teil bestreichen, weil dort die Lagerstelle ist. Das sechskantige Zylinderstumpf ist die Verbindung zur Klappe und die sollte nach dem Durchschieben aus 6:20 wieder vom Fett befreit werden. BTW: wiseo sollte man das Gewinde in 7:50 fetten?
Wenn ihr die Klappe repariert habt,
und die Membran erneuern wollt, dann dürft ihr auf keinen Fall den Sicherungsring einbauen! Ab da ist die Anleitung (
Link, fast ganz unten) notwendig, Dort müsst ihr die roten Keile in den kleinen Schnappverbindungen stecken, bis sie sich öffnen, und mit einem geeigneten Schlitz-Schraubenzieher raushebeln. Das kann sehr aufwendig werden, weil die Klappe für das Ventil mit 6 Klipse gesichert ist. In meinem Fall hatten wir die Klappe mit einem Fön etwas erwärmt und wie in der Anleitung am entsprechenden Ort gehebelt. Wenn es klackt, dann ist der Deckel fast offen, dann muss man weiter hebeln und der Deckel sollte rausspringen. Da ist eine Feder dabei, also verliert die nicht. Um die Mebran besser lösen zu können, könnt ihr die Klappe zum Rahmen bewegen, dann kann die Membran herausgelöst werden. Hebelt die schwaze Stange aus dem Hebel heraus. Zieht die Membran aus der Stange heraus und steckt die Neue vorsichtig reich. Ein Gleitmittel könnte nützlich sein, weil die Stange einige Absätze hat. Steckt die Stange mit dem Membran wieder in den Hebel ein und stellt die Klappe senkrecht (offen) zum Rahmen, damit die Membran im Ventil sitzt. Dann kann man den Deckel des Ventils (samt der Feder) einbauen. Wir verwendeten eine Rohrzange, weil wir mit bloßer Hand nicht konnten. Am Ende kann man den Sicherungsring für die Stange am Hebel einbauen. Am besten ging es für uns mit einem 7mm-Nuss, der den Sprengring zentriert in den Hebel einführen konnte. Es gibt da einen Widerstand, und wenn ihr den überwindet, stoppt lieber sofort und prüft, wieviel Spiel die Stange mit dem neuen Hebel hat. Ist der Spiel vorhanden, dann ist es okay. Wenn ihr zu weit geht, kann die Stange sich verkanten und nicht richtig arbeitet.
Meistens bekommt ihr noch eine neue Dichtung für die DISA, da müsst ihr die alte abkratzen. Nimmt am besten einen Schlitzschraubendreher, der die Breite der Dichtung gut reinpasst. Das Abzukratzen ist wahrlich eine Qual, weil die Dichtung zum einen mit der Dichtung des Rahmens besteht und abschneiden soll und zum anderen sehr gut mit der Nut verklebt ist. Nehmt euch Zeit, um die Nut möglichst sauber für den neuen Dichtring zu hinterlassen.
Ich hoffe dieser Thread bringt euch was. Ihr könnt gerne eure Erfahrungen teilen. Ich werde mein Bild dazu machen und meine Ergebnisse nachtragen. Zuerst muss das System eingefahren werden.
Hier noch meine Fotos:
Die Verpackung von Russian Post (dauerte knapp 1,5 Wochen)
Lieferumfang
Ausbau des Hebels mit einer Holzschraube (ähnlich wie in der Anleitung). Meine war sehr fest, weil die kaum verschlissen war
DISA ohne Klappe
Kaputte Membran
Zusammengebaute DISA
Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 10.09.2016 um 23:19:59